Cover-Bild Quality Time
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
  • ISBN: 9783981979626
Bernd C Trümper

Quality Time

Bewusst miteinander leben und die Zeit wertvoll nutzen
Was im Leben wirklich zählt
In einem Alltag mit hohen Anforderungen ist die Ressource Zeit sehr knapp. Umso wichtiger die Antworten auf die Fragen: Was oder wer lohnt unsere begrenzte Zeit? Wie setzen wir sie bestmöglich ein?

Noch schnell dies erledigen und das besorgen. Wir haben stets zu tun. Darunter leidet nur allzu häufig das,
was uns am wichtigsten sein sollte. Pastor und Kommunikationstrainer Bernd C. Trümper lenkt den Fokus weg
vom Stapel dringender Arbeitsunterlagen und dem Stand von Kontoauszügen auf das Wesentliche im
Leben: die Beziehungen zu den Menschen, die wir lieben. Viele praktische Beispiele zeigen auf, wie es trotz
der täglichen Herausforderungen gelingt, „Quality Time“, also sinnerfüllte Zeit, mit dem Partner, den
Kindern, Eltern, Kollegen, sich selbst und … mit Gott zu verbringen. Ein Buch für jene, deren Leben schnell läuft.
Und die nach einem Weg suchen, wie sie ihr knappstes Gut „Zeit“ sinnvoll einteilen können. Weit über klassisches
Zeitmanagement hinaus bietet dieser Leitfaden Lösungen, wie wir unsere Zeit im Alltag mit Menschen und Dingen verbringen, die es wirklich wert sind.

»Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.«
LUCIUS ANNAEUS SENECA

Bernd C. Trümper war Vertriebs- und Kommunikationstrainer einer großen deutschen Krankenkasse. Während
seiner Trainertätigkeit hielt er über 100 Seminare, bevor er zum Pastor ordiniert wurde. Er leitet hauptamtlich
das Christus Centrum Limburg und wirkt seit über 20 Jahren als Mentor und Coach für Organisationen, Ehepaare
und Einzelpersonen. Er ist gefragter Vortragsredner und Referent auf Seminaren im In- und Ausland. Auch in
seiner eigenen Familie mit drei Kindern lebt er „Quality Time“.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Zeit für das Wichtigste im Leben

Quality Time von Bernd C. Trümper
Ein Buch aus dem scm-Verlag mit 219 Seiten und einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis

Quality Time von Bernd C. Trümper

Das Buch "Quality Time" ist ein wirklich guter Ratgeber, besonders für die heutige schnellebige Zeit.
Ob Jung oder Alt, alle empfinden, daß die Zeit nur so rast und natürlich begrenzt ist.
Kaum beginnt ein neues Jahr, sind schon die ersten Monate so dahingeflogen.

Ja, woran liegt es?
Es gibt zuviel Ablenkungen durch TV, Schule, Smartphone, Zeitung, Vereinsleben etc.
Zu meiner Jugendzeit gab es nur das Radio. Wir waren als Kinder viel in der Natur und mit dem Fahrrad unterwegs.
Deswegen schätze ich dieses Buch, weil es da ansetzt, wo Hilfen nötig sind und gebraucht werden, damit die täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz, in der Familie und zu Gott zu schaffen sind.
Der Autor hat recht, daß der Mensch seine freie Zeit nicht verplempern sollte, denn dafür ist unser Leben viel zu kurz, ebenso zu wertvoll.

Fazit:
Die vielen Tipps geben dem Leser Anregungen für den täglichen Alltag und somit empfehle ich dieses Buch als lesenswert gerne weiter!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Wie wir unsere Zeit besser nutzen können...

Mir geht es heutzutage immer öfter so, dass ich mich erwische, wie ich am Handy hänge oder sonst irgendwas mache, was einfach nur zum Zeitvertreib dient. Abends frage ich mich dann, wo die Zeit geblieben ist oder mir fallen ganz plötzlich fünf andere Sachen ein, die ich gerne noch machen würde. Anstatt die Zeit sinnvoll genutzt zu haben, habe ich sie am Handy oder Laptop verplempert.

Generell mache ich mir ziemlich viele Gedanken über das ganze Digitalisierungsthema...

Es ist irgendwie beängstigend, wenn man sich bewusst macht, dass die Technik in den nächsten Jahren immer weiter fortschreiten wird und wir Menschen immer weniger selbst tun müssen.

Dieses Buch habe ich auf der Website vom SCM Verlag entdeckt und habe es direkt mal angeklickt, um den Klappentext durchzulesen, der meine Neugierde dann endgültig geweckt hat.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag, der mir freundlicherweise das Buch zum Rezensieren zugeschickt hat.

In dem Buch geht es, wie der Titel schon zeigt, darum, „Quality Time“ im Alltag zu integrieren, bewusst Zeit miteinander zu verbringen und Beziehungen zu stärken.

Es gibt verschiedene Kapitel, die sich immer auf unterschiedliche Bereiche beziehen, beispielsweise Quality Time mit dem Ehepartner, mit den Kindern, Freunden, Mitarbeitern, mit sich selbst oder mit Gott.

Es ist also für jede Person in jedem Lebensabschnitt etwas passendes dabei.

Aber bevor ihr denkt „mit 4 von den Themen kann ich ja überhaupt nix anfangen, warum sollte ich das Buch dann lesen?“, möchte ich euch sagen, dass es wirklich hilfreich ist, einfach mal etwas darüber zu lesen, man kann sich auch einzelne Punkte rausnehmen, und auf andere Bereiche übertragen.

Ich kann zum Beispiel mit den Themen „Ehepartner und Kinder“ noch nichts anfangen, habe aber interessante Aspekte kennengelernt, über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht habe.

Es gibt viele Tipps, wie man als Eltern mit seinen Kindern umgehen soll oder wie man eine innige, vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann. Vieles davon habe ich genauso genauso in meiner Kindheit erlebt, also haben meine Eltern wohl etwas richtig gemacht ?

Der Autor zählt auch ganz praxisnah einige Ideen auf, die man mit den Kindern oder als gesamte Familie unternehmen kann.

Das Buch ließ sich sehr schnell lesen (es ist auch nicht allzu dick) und es war wirklich interessant und inspirierend.

Einen Stern muss ich allerdings abziehen, da ich ein bisschen was anderes erwartet habe. Ich habe damit gerechnet, dass mehr auf die Digitalisierung Bezug genommen wird. Wurde teilweise auch getan, aber eher in der Hinsicht, dass man bei der Familienzeit das Handy weglässt...

Hier geht es eher darum, generell eine gute Zeit mit anderen zu verbringen, und wie man das eben am leichtesten in den Alltag integrieren kann.

Fazit

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, mit einem angenehmen Schreibstil, einer übersichtlichen Aufmachung und vielen Anregungen und Ideen, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐