Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sommer Lektüre

Sommer der Träumer

Also wenn das Cover mal keine Summer Vibes verbreitet, weiß ich auch nicht weiter! Als ich es gesehen habe, war ich überzeugt, dass ich es lesen möchte. Eine Geschichte, die auf einer griechischen Insel spielt, ist bei diesem trüben Wetter genau das richtige.

Der Klappentext konnte definitiv meine Neugier wecken.
Eine Protagonistin, die von ihrem Leben in London nach einem harten Schicksalsschlag etwas Abstand braucht und ihre Zeit auf einer griechischen Insel zusammen mit einigen anderen Aussteigern und Künstlern verbringt. Ich war sehr auf die Umsetzung gespannt!

Erica erhält eine Einladung von der Charmian, einer Freundin ihrer verstorbenen Mutter. Diese lädt sie zu sich auf die griechische Insel Hydra ein, um mal ein bisschen raus zu kommen. Die Gelegenheit bietet sich an und Erica macht sich kurzerhand gemeinsam mit ihrem Freund und ihrem Bruder auf den Weg.

Sommer, Sonne, Sonnenschein - die Insel Hydra wird wirklich wunderschön beschrieben, sodass ich echt Fernweh bekommen habe beim Lesen.
In Griechenland angekommen, trifft Erica auf die unterschiedlichste Menschen, die dort entweder ihrer Passion nachgehen, oder einfach das Leben genießen. Eine bunte Mischung an Persönlichkeiten, Leidenschaften und Überzeugungen treffen aufeinander.

Die Beschreibungen der Autorin sind sehr bildhaft, bunt und laden wirklich zum Träumen ein. Der Schreibstil vermittelt ein romantisches Bild des Aussteigerlebens, abseits vom Stress der Großstadt, von Menschenmassen und harter Arbeit.
Jeder Tag wird einfach gelebt und genossen.

Was anfangs wie das perfekte Leben scheint, entwickelt sich mit der Zeit. Erica merkt, dass auch auf der Insel nicht alles rund läuft: zwischen ihr und ihrem Freund kriselt es und sie muss sich über bestimmte Dinge klar werden.

Freundschaft, Liebe, Trauer, Verlust und Streit - in dem Buch werden viele verschiedene Themen aufgegriffen.
Erica macht als Charakter eine große Verwandlung durch, denn sie entwickelt sich von einer doch etwas naiven Persönlichkeit zu einer immer stärkeren. Mir als Leserin hat es Spaß gemacht sie auf dieser Reise zu begleiten - in doppelter Hinsicht.

Insgesamt ist es wirklich ein Wohlfühl-Sommer-Roman. Ich habe es gerne gelesen, mochte die Charaktere sehr gerne und habe mich beim Lesen selbst wie eine Aussteigerin auf Hydra gefühlt. Dennoch kamen ein paar Längen auf, da ein gewisser Spannungsbogen fehlt. Es plätschert eher vor sich hin und man sollte nicht mit der Erwartung an das Buch heran gehen, dass viel spannendes passiert. Abgesehen davon ein gutes Buch😊

Veröffentlicht am 14.02.2021

Was tun, wenn man geghosted wird?

Gespenster

Aufmerksam auf die englische Originalausgabe wurde ich durch das Cover. Dieses Türkis gemischt mit dem Pink ist einfach genau meine Farbkombi. Als dann auch noch sowohl der Titel und der Klappentext gut klangen, wusste ich, dass ich es auf jeden Fall lesen muss.
Die deutsche Ausgabe ist jetzt gerade Anfang Februar erschienen und ich habe direkt losgelesen, als das Buch bei mir eintrudelte.

Ich hatte im Voraus gemischte Meinungen zu dem Buch gehört und war gespannt, auf welcher Seite ich am Ende stehen würde. Ich kann sagen, dass ich ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen bin. Nina war mir als Protagonistin die meiste Zeit sehr sympathisch, was natürlich ein Plus-Punkt war.
Nina steckt in einer schwierigen Phase. Alle ihre Freundinnen gründen Familien, bekommen Kinder und leben ihr Leben, und auch wenn sie weiß, dass sie niemanden braucht, um glücklich zu sein, scheint etwas im Alltag zu fehlen. Sie meldet sich auf einer Dating App an und lernt dort auch ziemlich schnell jemanden kennen. Das ganze entwickelt sich, aber nicht so, wie sie sich es vorgestellt hat.

Die Autorin behandelt in dem Buch "Gespenster" Themen, mit denen bestimmt viele Frauen immer wieder zu kämpfen haben. Sei es, dass man nicht weiß, wo man in einer Beziehung steht, oder wo man selbst überhaupt hin möchte.
Das ganze macht sie aber mit einer guten Portion Humor, wodurch das Buch diesen leichteren Charakter behält.

Es gab die ein oder andere Stelle, die etwas langatmig war, wie ich finde. Manchmal hat sich Nina auch auf der Stelle gedreht, ohne wirklich weiter zukommen, aber ich denke, dass hat sie einfach gebraucht, um aus der Situationen zu lernen.

Es gab viele Charaktere, die ich beim Lesen total ins Herz geschlossen habe. Zum Beispiel Ninas Vater, der an Demenz erkrankt und immer mehr vergisst, spielt in dem Buch auch eine wichtige Rolle und taucht immer wieder auf. Ich mochte den Umgang zwischen den beiden wirklich sehr und fand es schön zu sehen, wie sie trotz Krankheit immer wieder zueinander gefunden haben.

Nina sieht sich mit Fragen wie denen nach der echten Liebe, der Suche nach dem Traummann und dem Weg zum Glück konfrontiert und muss selbst Erfahrungen sammeln.
Gespenster ist keine typische Komödie, es gibt kein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende, sondern es ist einfach realistischer.
Nachdenklicher.
Ich habe es wirklich gerne gelesen und habe ich mich fast durchgängig gut unterhalten gefühlt :)

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wow! Was eine schöne Liebesgeschichte :)

Beautiful Broken Soul

Das Buch hat mich genau in der richtigen Zeit erreicht, denn nachdem ich wieder einige Sachbücher gelesen hatte, brauchte ich mal wieder einen herzerwärmenden Liebesroman.

Das Cover von Beautiful Broken ...

Das Cover von Beautiful Broken Soul ist wirklich wunderschön geworden und hat mich direkt auf den ersten Blick begeistert. Nachdem dann auch noch der Klappentext überzeugen konnte, war meine Neugier geweckt und ich wollte Avery und Caden näher kennenlernen.

Was soll ich sagen? Ich war schon nach den ersten 2 Kapitel so in der Geschichte und in der Welt drin, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich liebe amerikanische Kleinstädte in Büchern einfach. Die Atmosphäre in dem Städtchen Dawnhill war traumhaft, typisch amerikanisch mit kleinen Stadtfesten und Kürbis-Ausschnitz-Wettbewerben. Genau mein Geschmack! Dawnhill scheint auf jeden Fall der perfekte Ort zum studieren zu sein.

Das dachte sich wohl auch Avery, die ihr altes Leben als Schauspielerin hinter sich gelassen hat und von allem einfach mal weg wollte. Dort hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, hat Freunde gefunden und genießt das normale Studentenleben. Kurze Zeit später trifft sie in einer lustigen Situation auf Caden, der es ihr direkt angetan hat. Und auch Caden scheint nicht abgeneigt von ihr.

Zwischen den Beiden entwickelt sich etwas ganz besonderes.
Mir hat echt gut gefallen, dass die beiden so offen miteinander gesprochen haben. Sie lernen sich wirklich kennen, zeigen ehrliches Interesse und genießen die Zeit miteinander.
Allerdings sieht sich Avery immer, wenn sie mit Caden zusammen ist, mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Aber vielleicht schafft es Caden ja ihre Einstellung zu ändern?

Was ich auch besonders schön fand, war dass das Thema Theater eine große Rolle in dem Buch spielt. Ich persönlich habe noch nicht all zu viel darüber gelesen und es war wirklich spannend.

Alles in allem war ich positiv überrascht von Beautiful Broken Soul. Ich weiß, manchmal hat man es schwerer als Self-Publisher. Das ist echt schade, da ich mit Sicherheit sagen kann, dass viele dieses Buch lieben würden! :)
Schaut es euch also definitiv mal an, wenn ihr auf der Suche nach einer einzigartigen, wunderschönen Liebesgeschichte seid.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Bisher der beste Teil der Reihe!

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Das 2. Buch von Strange the Dreamer hatte so ein spannendes Ende! Seitdem habe ich sehnsüchtig auf den 3. Teil der Reihe gewartet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Lazlo und Sarai weitergehen würde.

Das Cover des 3. Teil finde ich wunderschön! Das knallige Rot passt einfach super gut zu den ersten beiden Büchern. Und auch der 4. Teil wird wunderschön aussehen!

Da man die Welt mittlerweile gut kannte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Zu Beginn bekommt man einen Einblick in einen noch unbekannten Handlungsstrang, von dem ich ausging, dass er noch eine wichtige Rolle spielen würde.

Lazlo und Sarais Geschichte knüpft genau an Band 2 an und ich habe beim Lesen gemerkt, wie sehr ich die Welt und die Charaktere vermisst habe! Auch Minja spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, was sehr spannend war, da die Lage teilweise sehr hoffnungslos aussah. Ich war wirklich gefesselt von dem Buch, weil ich unbedingt herausfinden wollte, wie es denn nun weitergehen würde.

Der 3. Teil war so gut, dass er ab sofort mein Favorit der Reihe ist. Mir hat sowohl die Haupthandlung richtig gut gefallen, es waren so viele gute Ideen integriert, auf die ich beim Lesen nie gekommen wäre, dass sie überhaupt eine Option wären. Aber auch die Gespräche der Charaktere waren wieder so gefühlvoll und authentisch. Auch die ganzen Nebenhandlungen waren spannend. Dadurch, dass sie meistens später in der Geschichte noch eine Rolle spielen, liest man auch immer sehr aufmerksam, um kein wichtiges Detail zu verpassen. Ich bin sehr gespannt auf den 4. und letzten Teil der Reihe, in dem dann wohl auch noch die letzten Dinge verknüpft und gelöst werden.

Ich empfehle die Reihe jedem Fantasy-Liebhaber!

4,5/🌟🌟🌟🌟🌟

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.06.2019

Wieder mal ein tolles Buch der Autorin!

Falling Fast

Ehrlich gesagt hat mich die Autorin noch nie mit meinem Buch enttäuscht. Vor allem nicht im New Adult Bereich. Die Cover der beiden Bücher "Falling Fast" & "Flying High" habe ich schon vor einiger Zeit auf Instagram gesehen und von dem Moment an wollte ich das Buch unbedingt lesen. Als dann auch noch die freudige Nachricht kam, dass ich an einer Leserunde der Lesejury teilnehmen darf, war alles perfekt ;)

Als das Manuskript hier ankam, habe ich also direkt losgelesen und ich muss gestehen, dass ich mich nicht an die Leseabschnitte der Leserunde halten KONNTE, weil ich einfach wissen musste, wie es weiterging! Ich war anfangs überrascht, dass das Buch wirklich fast 500 Seiten hat! Ich bin immer wieder erstaunt, wie es Bianca schafft, 500 Seiten zu füllen, ohne dass es zwischendrin langweilig wird.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Hailees und Chase' Sicht erzählt. Ich finde dieses Prinzip ja gerade in New Adult Büchern total toll, da man dadurch beide Protagonisten besser kennenlernt und sich auch in sie hineinversetzen kann. Ich habe schnell in die Handlung reingefunden, was dem lockeren Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.

Anfangs ist nämlich gar nicht so viel passiert. Das erste Kapitel deutet schon darauf hin, dass im Laufe des Buches oder am Ende etwas passieren wird, denn es greift schon die Zukunft auf.

Man weiß also, dass etwas kommen wird, aber man weiß nicht was. Beim Lesen habe ich natürlich die unterschiedlichsten Vermutungen aufgestellt, gerade weil das Buch auf der ersten Seite eine Triggerwarnung enthält.

(Ich finde übrigens, dass dieses Thema sehr gut umgesetzt wurde: Direkt am Anfang gibt es einen Hinweis, dass auf der letzen Seite eine Triggerwarnung zu finden ist. Jeder kann also selbst entscheiden, ob er sie lesen und sich damit spoilern möchte oder nicht).

Trotzdem habe ich in vielen Dingen falschgelegen. Im Verlauf des Buches habe ich mir ab und zu schon so etwas gedacht, wie es nun letztendlich auch war, aber es ist auf keinen Fall vorhersehbar! Die Spannung bleibt also definitiv im gesamten Buch erhalten.

Das war vermutlich auch der Grund, wieso ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Ich wollte erfahren, was Hailee verschweigt, ich wollte herausfinden, wie Chase etwas herausbekommt und und und. So viele ungeklärte Fragen ;)

Zu den Charakteren lässt sich sagen, dass es Bianca Iosivoni immer wieder gelingt, Charaktere zu erschaffen, die wirklich real erscheinen. Alles, was Chase sagt oder tut, hätte genau so in der „echten Welt“ passieren können.

Hailee mochte ich auch sehr gerne. Sie ist selbstständig und weiß sich immer irgendwie zu helfen. In manchen Situationen ist sie trotzdem schüchtern und zurückhaltend, was sie meiner Meinung nach nur noch sympathischer macht.

Themen aus den verschiedensten Bereichen spielen eine Rolle, was ich unglaublich toll finde. Es zeigt auch, dass jeder Mensch mit eigenen Problemen zu kämpfen hat, auch wenn es nach Außen hin nicht so scheint.

Das Ende war dann ziemlich abrupt und ich möchte unbedingt weiterlesen! Es ist ein mieser Cliffhanger, der mich persönlich eher geschockt zurückgelassen hat, denn das hatte ich definitiv nicht erwartet.

Fazit

Ein unglaubliches Buch mit einer unglaublichen Geschichte! Die Charaktere erscheinen so real, wodurch man umso mehr mitfühlt. Auch wenn man es dem New Adult Genre zuordnen würde, stehen andere Themen im Vordergrund als in den meisten anderen Büchern, aber lasst euch überraschen :)

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐