Cover-Bild Schattenelfen - Das Eherne Wort
Band 3 der Reihe "Die Schattenelfen-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2022
Bernhard Hennen

Schattenelfen - Das Eherne Wort

Verzweifelt sucht Fürstin Alathaia nach einem Weg, ihr Reich Langollion zu retten. Ihre Intrigen scheinen zu fruchten: Durch Mord und Verrat steigt ihre Gesandte Adelayne zur Kaiserin auf. Plötzlich sind alle Machtverhältnisse umgekehrt und alle Bündnisse infrage gestellt. Doch Adelayne herrscht nicht allein und muss schon bald einen mörderischen Preis für ihren Thron zahlen. Und auf einmal wird jemand gänzlich Unscheinbares zur letzten Hoffnung der Elfen von Langollion.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Band 3 der Schattenelfen-Saga

Irgendwie war ich der Meinung, dass es sich bei Schattenelfen um eine Trilogie handelt. Da lag ich wohl falsch, denn das Eherne Wort endet beinahe mitten in der Geschichte. Ein Teil der Hauptstory ist zwar abgeschlossen, aber der große Rahmen, der Wettstreit zwischen der Königin Emerelle und der Blutmagierin Alathaia um den Kampf um Langollion, ist erst angeschnitten worden.
Das Eherne Wort schließt nahtlos an die Geschehnisse von der Gläserne Kaiser an. In Haiwanan herrscht nun eine neue Kaiserfamilie. Ein Krieg entbrennt unter deren Gefolgsleuten. Sowohl Emerelle als auch Alathaia haben nach wie vor Gesandte in Haiwanan.
Leider erschien mir dieser Teil etwas schwächer als die Vorgänger. Die Charakterentwicklung von Adelayne hat mir leider gar nicht zugesagt. Ich habe nichts mehr von einer Meuchlerin in ihr entdeckt. Melvyn hingegen ist super. Dennoch liebe ich die Welt von Bernhard Hennen und habe das Lesen sehr genossen. Ich bin definitiv gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Epische Fantasy wie nirgendwo anders

Die ersten zwei Teile habe ich schon sehr geliebt und wie soll es anders sein, den dritten Teil natürlich auch.

Hennens Schreibstil ist und bleibt einfach grandios und er hat mich total in seine Geschichte gezogen.

Seine Charaktere sind so unglaublich vielfältig, wirklich alle so komplex und gut ausgearbeitet und eigentlich so ziemlich jeder auf seine Art moralisch grau. In ihnen allen steckt so viel drin und trotz der großen Anzahl an Akteuren, verliert man nicht den Überblick und ich habe bei jedem Handlungsstrang mit gefiebert.

In mittleren Teil hat sich alles leider etwas schleichend entwickelt und im Kreis gedreht, bis es dann endlich mal aufs große Finale hinausging. Dennoch ist die Handlung nicht eintönig.

Es gibt massenhaft Intrigen und Pläne, Verschwörungen und Wendungen.

Bei jedem Charakter, erfährt man, was ihn antreibt und was seine Ziele sind, so dass man sie alle gut verstehen kann.

Der große Krieg der zwischen den Parteien des Hof des Gläsernen Kaisers und des Drachen stattfindet hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Durch die vielen Charaktere und Handlungsstränge, werden beide Seiten gut beleuchtet, wodurch man sehr zwiegespalten darin ist, auf wessen Seite man selbst stehen sollte.

Broja ist in dieser Geschichte mal wieder mein persönlicher Held und ich feiere seine Figur wirklich sehr.

Das Ende hat so viel Neues aufgewirbelt und die Ereignisse total auf die Spitze getrieben, weshalb ich sehr gespannt, wie das Ganze jetzt weiter geht, wer letztendlich auf welcher Seite steht und wie die Geschichte zwischen Emerelle und Alathaia ausgeht.