Cover-Bild Tausend kleine Träume
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Beth Morrey

Tausend kleine Träume

Roman | Von der Bestsellerautorin aus England
Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Federleicht & tief berührend: Beth Morreys lebensbejahender Roman ist eine Hymne auf die Kraft unserer Träume und den Glauben an uns selbst.

Vor einer Ewigkeit hatte auch Delphine Jones einmal Träume: Sie wollte studieren, die Welt bereisen, sich einen Namen machen.
Stattdessen fischt die alleinerziehende Mutter jetzt Münzen aus den Sofaritzen, weil ihr Job als Kellnerin einfach nicht reicht, um sie und die kleine Em über die Runden zu bringen. Delphines Leben steckt in einer Sackgasse und nichts, was sie tut, macht einen Unterschied. Erst die Begegnung mit der rechthaberischen Lehrerin Roz, der sarkastischen Letty und dem manchmal etwas schroffen Musiker Dylan stößt die Tür zu Delphines kleiner Welt wieder weit auf.
Aber hat sie auch den Mut, noch einmal zu träumen?

Warmherzig, einfühlsam und mit leisem Humor erzählt der Roman »Tausend kleine Träume« von Familie und Freundschaft und vom Mut, zu träumen und das Leben zu umarmen.

Entdecken Sie auch Beth Morreys bezaubernden Roman »Sterne bei Tag« über Einsamkeit im Alter und die Kraft der Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein wunderschönes Buch

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover hat mir auf Anhieb unglaublich gut gefallen. Es passt einfach wundervoll zu dem Inhalt des Buches und natürlich auch zu dem Titel. Es ist sehr schlicht und einfach gehalten und dennoch sagt es so viel aus. Für mich war es liebe auf den ersten Blick.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin liest sich wunderschön. Sie schreibt sehr berührend, Locker und leicht. Ich habe mich auf Anhieb in das Buch eingefunden und habe es geradezu verschlungen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Delphine geschrieben.

Bin jetzt schon gespannt auf neuen Lesestoff der Autorin.

Story:
Mir hat die Geschichte von Delphine unheimlich gut gefallen! Sie ist eine alleinerziehende Mutter die in ihrem Alltag gefangen ist. Was sie alles geben muss um sich und ihre kleine Tochter über Wasser zu halten. Ihre Familie steht für sie an erster Stelle. Umso schöner ist es dann zu sehen, als sie aus dem Trott ausbricht.
Was mir besonders gut gefallen hat ist die Sicht der Gegenwart und die Vergangenheit. Man bekommt so einen bekommt dadurch einen viel besseren Blick in das Leben der Protagonistin. Es wird gezeigt, dass das Leben nicht einfach ist und es nicht immer gut meint. Aber es wird auch gleichzeitig gezeigt wie Delphine sich selbst entdeckt, was sie mag, was sie gerne tut. Sie fängt wieder an zu träumen und kämpft dafür.
Ich habe mich total in Delphine und ihre kleine Tochter verliebt, man schließt die beiden super schnell ins Herz ❤️ Auch die Nebencharaktere sind einfach nur wundervoll.

Diese Geschichte ist nicht nur die Geschichte über eine alleinerziehende Mutter. Sie ist so viel mehr. Es geht um Liebe, Hoffnung, Verzeihen, Trauer, Freundschaft und so vieles mehr.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Roman über die Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen, über Freundschaft und Trauer, Schuld und Versöhnung - bewegend, voller Empathie für die Figuren, vielschichtig und abwechslungsreich.

Delphine Jones ist alleinerziehende Mutter einer elfjährigen Tochter, die sie im Alter von siebzehn Jahren zur Welt gebracht hat und deshalb weder ihr Abitur machen noch studieren konnte. Nun lebt sie zusammen mit ihrem Vater, der seit dem Tod seiner Ehefrau vor fünfzehn Jahren vollkommen in sich gekehrt ist, und versucht die kleine Familie mit zwei Jobs als Kellnerin und Putzfrau über Wasser zu halten, um zumindest ihrer Tochter Em ein besseres Leben zu ermöglichen.
Für Delphine ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben, bis ein Akt der Rebellion, durch den sie ihre Anstellung als Barista verliert, ihrem Leben eine neue Richtung gibt. Mit Glück und der Unterstützung ihrer smarten Tochter findet sie einen neuen Job in einem Restaurant, in dem sie sich wohlfühlt, schließt Freundschaften und ergreift die Chance, ihren Abschluss nachzuholen, um ihre ehrgeizigen Träume, die als Teenager hatte, doch noch verwirklichen zu können.

"Tausend kleine Träume" ist aus der Perspektive von Delphine geschildert, deren Alltag eintönig und grau und von der Sorge bestimmt ist, ihre Familie mit dem Notwendigsten zu versorgen. Ein Moment der Wut, in der sie für sich und ihre Bedürfnisse einsteht, sorgt dafür, dass ihr Leben eine Wende nimmt.

Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden in die Vergangenheit erfährt man, was Delphine bereits erlebt hat und wie viele Opfer sie gebracht hat, um für ihre Tochter da zu sein. Es ist motivierend zu lesen, wie viel unerwartete Unterstützung Delphine von außen erfährt und welchen Wandel sie durchmacht. Sie entdeckt ihre Talente wieder und lebt nicht mehr nur für ihre Tochter, deren Intelligenz und Leidenschaft für Literatur sie unbedingt fördern möchte. Kleine Lichtblicke im Alltag sorgen dafür, dass Delphine sich wieder auf ihre Träume besinnt und beginnt für deren Verwirklichung zu kämpfen.

Während Delphines persönlicher Weiterentwicklung sorgt die Frage nach Ems Vater, weshalb Delphine nie über ihn spricht und woran ihre Jugendliebe zerbrochen ist, für zusätzliche Spannung.

Die Charaktere des Romans sind allesamt sympathisch, liebevoll individuell gezeichnet und wirken authentisch. Auch wenn Delphine im Verlauf der Handlung viel Glück hat, Fremde ihr unvoreingenommen helfen und schnell zu Freunden werden, erscheint ihre Geschichte als Halbwaise und alleinerziehende Mutter mit all ihren Einschränkungen aus dem Leben gegriffen.

"Tausend kleine Träume" ist ein Roman über die Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen, über Freundschaft und Trauer, Schuld und Versöhnung. Es ist eine bewegende Geschichte voller Empathie für die Figuren, die vielschichtig und abwechslungsreich ist. Sie bewegt durch die Schicksalsschläge, motiviert durch den positiven Wandel und fesselt durch die Geheimnisse der Vergangenheit, die sich nur zögerlich offenbaren. Dabei ist schön zu sehen, was alles möglich ist, wenn man die Hoffnung nicht aufgibt und die Vergangenheit hinter sich lässt, um nach vorn blicken zu können.

Veröffentlicht am 14.06.2022

…emotionsgeladen, mitreißend, sensibel & hoffnungsvoll…

Delphine Jones ist alleinerziehend, sie kämpft damit sie und ihre elfjährige Tochter um die Runden kommt. Jeder Tag ist eine Herausforderung.
In einem schwachen Moment verliert sie sich, so dass sie gefeuert ...

In einem schwachen Moment verliert sie sich, so dass sie gefeuert wird, durch Zufall und mithilfe ihrer Tochter bekommt sie eine neue Chance, einen Traum von Job, endlich Freunde und neue Träume.

Ob sie endlich daran glauben kann und eine Licht der Hoffnung in ihrer trüben und grauen Welt beschert?

Lest selbst und verliert euch in der düsteren aber auch gefühlvollen Geschichte, werdet teil Delphines Leben, den Hoffnungen als auch dem Leid in ihrer Aufopferung.

Das Buch hat mich gut unterhalten, mich von Delphine, ihrem Leid aber auch den Weg, alles für ihre Tochter zu opfern doch auch endlich den Mut wieder zu leben.
Es beginnt eine Geschichte, die voller wundervoller Persönlichkeiten, neuer Träume, neue Ziele präsentiert, den man so nie erhofft hätte.

Ein entzückendes Werk was von Liebe, Freundschaft, Trauer, Schuld und Versöhnung handelt, Figuren mit Empathie präsentiert, die abwechslungsreich und einnehmend sind.
Ich bleibe daher begeistert, berührt und gepackt sowie von dem Ausgang zufrieden zurück.

TausendkleineTräume

BethMorrey