Cover-Bild Mit uns der Wind
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Bettina Belitz

Mit uns der Wind

Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt? Bestsellerautorin Bettina Belitz, bekannt durch ihre Splitterherz-Trilogie erzählt eine Liebesgeschichte über Hingabe und Kontrolle und die Lust am Fliegen.
Mona kennt ihn nur von den Videos auf YouTube. Es berührt sie tief, wenn er sich mit seinem Power-Kite der Willkür des Windes überlässt. Als sie herausfindet, dass ihr „Drachenreiter“ ein populäres Rockmusikfestival besuchen will, überredet Mona ihren Bruder Manuel, sie dorthin mitzunehmen. Keine Selbstverständlichkeit für Mona, denn sie leidet unter einer seltenen Form von Narkolepsie: Sie schläft bei aufregenden Gefühlen regelmäßig ein.
Eigentlich fährt Adrian nur zu dem Festival, weil er endlich bei der schönen Helen landen will. Doch dann läuft ihm dieses zierliche Mädchen mit dem Drachentatoo über den Weg. Ziemlich hübsch die Kleine, aber als sie endlich in seinen Armen liegt, schläft sie plötzlich ein. Wie merkwürdig ist das denn?
Mehr Infos rund um Buch und Autorin unter:
www.bettina-belitz.de

Veröffentlicht am 07.11.2019

Besondere Geschichte über Freiheit

Die Kapitel werden abwechselnd aus Monas und Adrians Sicht erzählt, wobei beide Protagonisten etwas Besonderes sind. Mona sticht durch ihre Narkolepsie natürlich besonders hervor und wird von ihrem älteren Bruder und ihren Eltern in Watte gepackt. Tatsächlich kann sie zu jedem Zeitpunkt urplötzlich einschlafen, was für ihre Angehörigen nicht leicht ist. Mona möchte jedoch ausbrechen; sie möchte etwas erleben und sie möchte sich von ihrer Krankheit nicht gefangen nehmen lassen und diesen Willen, den sie zeigt, den fand ich sehr mutig. So hat sie es sich in den Kopf gesetzt unter 80.000 Leuten „ihren“ Drachen zu finden.

Adrian hat es daheim nicht leicht, deswegen flüchtet er sich sich ins Kitesurfen und geht damit auch so manche Risiken ein. Durch seine You Tube Kanal ist er sehr beliebt bei seinen Mitschülern, trotzdem fühlt er sich nicht so richtig zugehörig.

So lernt man die beiden erst mal unabhängig voneinander kennen. Was ich toll fand, sind Monas Traumsequenzen, in denen sie von ihrem Drachen träumt und so unbedingt mit ihm fliegen will. Hier entstehen richtige Traumbilder im Kopf und man kann Dinge tun, die einfach nur in Träumen möglich sind.
Was es damit auf sich hat, wird am Ende noch geklärt und ich fand es ein tolles Element, das Bettina Belitz hier verwendet hat. Es gibt der Geschichte etwas leicht Mystisches, denn die Grenze zwischen Realität und Traum verschwimmen.

So begegnen sich die beiden dann auch gegen jede Wahrscheinlichkeit sogar mehrere Male auf dem Festival, bis sie auch tatsächlich etwas miteinander unternehmen. Diese Szenen zusammen fand ich besonders schön und romantisch und man merkt, dass es für beide auch etwas Besonderes ist. Bis sie sich jedoch begegnen, machen beide schon einige Entwicklungen durch und bewegen sich Schritt für Schritt auf ihre erste Begegnung zu, die dann auch etwas Besonderes ist.

„Mit uns der Wind“ ist eine besondere Geschichte über Freiheit, über Liebe und darüber, sich selbst zu finden. Ein großartiger Jugendroman, der mich in den Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 09.10.2016

Eine magische Verbindung zwischen zwei Seelen

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: script5 (9. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839001608
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,95 €

Eine magische Verbindung zwischen zwei ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: script5 (9. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839001608
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,95 €

Eine magische Verbindung zwischen zwei Seelen

Die achtzehnjährige Mona wird von ihrer Familie auf Schritt und Tritt bewacht. Denn sie leidet unter Narkolepsie. Immer wieder schläft sie ohne Vorwarnung im Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen ein, womit natürlich eine gewisse Verletzungsgefahr einhergeht. Doch in ihren Träumen sieht Mona dann Bilder von einem Drachen, zu dem sie sich auf magische Weise hingezogen fühlt. Im Internet verfolgt sie den YouTube-Kanal von Han-Ryu, der immer wieder Videos von seinen Kite stunts einstellt. Für Mona sind Han-Ryu und der Drache in ihren Träumen ein und dieselbe Person. Als Han-Ryu postet, dass er mit seinen Freunden zu Rock am Ring fahren will, setzt Mona alles daran, auch zu dem Festival gehen zu können. Doch wie soll sie unter 80.000 Besuchern diesen einen finden?

„Mit uns der Wind“ hat keine rasante Handlung. Klar, es gibt Spannung. Man bangt mit und um die Protagonisten. Aber viel mehr ist es ein Buch der leisen Töne. So habe ich es zumindest empfunden. Wir erleben viel Mystisches, die Grenzen von Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Im Mittelpunkt stehen die beiden Protagonisten, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, jeweils in der ersten Person Singular. Beide Perspektiven hatten für mich ihren Reiz, ließen sie mich doch die Protagonisten sehr gut kennenlernen.

In Monas Abschnitten spielt natürlich ihre Krankheit eine herausragende Rolle. Mona ist dadurch stark vor allem in ihren sozialen Kontakten eingeschränkt. Das will die junge Frau aber nicht auf Dauer hinnehmen. Sie fühlt sich wie in einem Käfig, sicher und wohl behütet, aber eben eingesperrt. Kein Wunder, dass es ausgerechnet ein Drachenflieger ist, zu dem sie sich hingezogen fühlt, ein junger Mann, der sich vom Wind in die Luft heben lässt, der dabei scheinbar unendliche Freiheit genießt.

Doch auch Han-Ryu hat seine Probleme. Sie schienen mir nicht ganz so groß wie die von Mona. Aber nur dadurch, dass auch er in gewisser Weise besonders ist, ein bisschen Außenseiter, kann er Mona verstehen. Ihr seht also, die beiden finden sich auf dem Rockfestival, nicht direkt und nicht gleich, aber auf wunderbare Weise. Und die Szenen mit den beiden zusammen fand ich einfach nur toll, so emotional, so randvoll mit Gefühlen. Dabei versteht es Bettina Belitz hervorragend, die Besonderheiten der beiden jungen Leute herauszuarbeiten und dem Leser zu vermitteln. Für mich war es dadurch überhaupt kein Problem, die manchmal verquere Denkweise der Protagonisten nachzuvollziehen.

Auch einige der Nebencharaktere sind wunderbar gelungen und runden die Geschichte perfekt ab. Die Autorin beschreibt die Festivalatmosphäre so plastisch, dass man quasi die Musik hört und die Menschenmenge um sich herum fühlt. Ich fühlte mich beim Lesen direkt dorthin versetzt.

Die Geschichte von Mona und ihrem Drachen hat mich direkt ins Herz getroffen.

★★★★★

Veröffentlicht am 24.12.2018

Eine seltsam entrückt und abgehoben wirkende Geschichte

Die Eindrücke:

Schreibstil: Bettina Belitz´ Stil kann man deutlich ansehen, dass sie ursprünglich aus dem Fantasy Genre kommt. Ihre reine, poetische Sprache, die oft auf sonderbare Art und Weise den ...

Die Eindrücke:

Schreibstil
: Bettina Belitz´ Stil kann man deutlich ansehen, dass sie ursprünglich aus dem Fantasy Genre kommt. Ihre reine, poetische Sprache, die oft auf sonderbare Art und Weise den Kern einer Situation trifft, macht das Leseerlebnis besonders intensiv gleichzeitig wirken die vielen Anspielungen auf esoterischer, metaphysischer Ebene und die zähfließende Erzählweise ein wenig abgehoben und deplatziert.

Charaktere
: Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, die sich im Chaos des Festivals treffen: Zufall oder Schicksal? Mona will aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen und endlich in die Welt ziehen und Abenteuer erleben trotz ihrer Narkolepsie. Auch Adrian hat einen tiefsitzenden Drang nach Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit in sich, den er im gefährlichen Kitesurfen auslebt. Zwei spannende Charaktere die hier aufeinander treffen.

Setting
: Die schöne, reale Rock-am-Ring-Atmosphäre, in der alles möglich scheint, mit netten Anspielungen auf Rockmusik (Closer to the Edge" von 30 Seconds to Mars ❤) steht kontrapunktisch zu dem Hauch Mystik, der durch die Han-Ryu-Anspielungen auf die japanische Mythologie und esoterische Traumsequenzen aufkommt. Die Mischung aus Liebe, Anziehungskraft, dem wilden Freiheitsdrang der Charaktere, Sehnsucht, Melancholie sorgt für eine dunkle, geheimnisvollen Grundstimmung und eine besondere Sogwirkung.

________________________________

Die Zitate:

"Er ist mir vertraut", sage ich leise. "Es ist wie eine tiefe Ahnung, die ich fühle, wenn ich seine Videos anschaue und von ihm träume. Und ich möchte diese Ahnung überprüfen."

"Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören."
________________________________

Das Urteil:

Eine seltsam entrückt und abgehoben wirkende Geschichte mit einer dunklen, geheimnisvollen Grundstimmung und eine besonderen Sogwirkung. Die aufkommende Esoterik und die handfeste Rock-am-Ring-Atmosphäre wollen nicht so ganz zusammen passend - ansonsten eine solide Liebesgeschichte