Cover-Bild Sagengestalten der Oberpfalz
  • Ersterscheinung: 03.11.2023
Birgit Arnold

Sagengestalten der Oberpfalz

4 mythologische Erzählungen inspiriert von Franz Xaver Schoenwerth

»Was in der Zeit geboren ist, wird von der Zeit verzehrt, was in ihr seinen Anfang genommen, erhält auch in ihr sein Ende.«

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Zuckerl im Regal

Ich stamme selbst aus dieser wunderbaren, geheimnisvollen Region und war daher umso neugieriger auf dieses Buch. Vieles kennt man ja schon, wenn man irgendwo aufgewachsen ist, aber eben auch nicht alles. Umso mehr war das Buch ein Genuss für mich, eine tolle Mischung aus Neuigkeiten und alten Geschichten, die man gerne nochmal liest.

Besonders die Holzfräulein haben mich in ihren Bann gezogen. Ich hatte schon von ihnen gehört, aber diese Geschichte hier hat mich besonders berührt und begeistert. Ich mag die Erzählweise der Autorin sehr, die gekonnt althergebrachte Sagen und modernes Erzählen vermischt. Die Geschichten lesen sich einfach und gut nachvollziehbar, sind aber trotzdem voller Mythen und Geheimnisse.

Eine wunderbare (Wieder)Entdeckung der Sagenwelt der Oberpfalz, einfach schön!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Interessante Geschichten

Leseknopfvor 5 Minuten

Leseknopfvor 5 Minuten
Ich kannte bis jetzt diese Sagen noch nicht, sehr schade, sie sind nämlich sehr interessant. Am besten gefallen haben mir die Geisterfischlein, sie hat mich am meisten berührt. Es gab traurige Sagen, aber auch mit HappyEnd, wie die Sage der Holzfräulein. Schön fand ich auch die Illustrationen ivon Sabine Zepnik m Buch, sie passten perfekt zur jeweiligen Grschichte. Die Sagen sind zudem schön geschrieben und gut zu lesen. Alles in allem ein sehr interessantes Buch, nicht nur für Oberpfälzer.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tolle Sagenerzählungen!

In Ihrem Buch "Sagengestalten der Oberpfalz" erzählt Birgit Arnold vier Geschichten zu den "Elementen" Licht, Luft, Wasser und Erde. Zuerst lernt der Leser das Holzfräulein kennen, danach geht es zu den Geisterfischchen bevor man dann noch das Hexenwetter und den Feurigen Mann kennenlernen darf.

Die Autorin schafft es durch ihre Wortwahl, ihre wunderschönen und liebevollen Beschreibungen der Figuren, der Umgebung und Situation den Leser in den Bann zu ziehen und spricht dadurch auch sehr stark die Gefühle an. Ich hab mit den einzelnen Figuren mitgefiebert, ja fast schon mitgelitten und mich auch mit Ihnen gefreut. Phasenweise haben die Geschichten aber auch schon fast die Spannung eines Krimis, sie regen aber auch an der ein oder anderen Stelle einfach zum Nachdenken an z.B. über Verhaltensweisen, über das Schicksal und sind daher auch manchmal traurig (ging mir mit dem Hexenwetter so). Meine Lieblingsgeschichte ist die vom Holzfräulein - einfach so herzig und liebevoll!

Das Buch wird durch treffende Illustrationen von Sabine Zepnik an der ein oder anderen Stelle wunderbar "ergänzt".

Fazit: ein lesenswertes, sehr kurzweiliges Buch über Sagengestalten und nicht für Leser aus der Oberpfalz interessant!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Sehr gut beschrieben und vorstellbar

Franz Xaver von Schönwerth war einer der bedeutendsten, wenn nicht der bedeutendste Heimatforscher der Oberpfalz. Basierend auf den von ihm gesammelten Überlieferungen entstanden neue mythologische Erzählungen zu ausgewählten Sagengestalten dieses Landstrichs. Licht, Luft, Wasser und Erde umfassen im heidnischen Glauben die gesamte Natur. Die mystischen Figuren werden, dem Schema Schönwerths folgend, den vier Elementen zugeordnet, dass sie in ihnen und durch sie wirken. Andersherum übernehmen die Gestalten jedoch auch die Eigenschaften der Elemente. Erfahren Sie, was es mit Holzfräulein und Geisterfischchen auf sich hat, welche Auswirkungen das Hexenwetter haben kann, und wie Feurige Männer erlöst werden können. (Klappentext)

Diese vier Geschichten über Sagengestalten der Oberpfalz haben mich sehr berührt, aber auch in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, gut lesbar und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es ist alles sehr real vorstellbar und es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die wenigen, aber schönen Illustrationen ergänzen den Text noch und es bildet sich eine wunderbare Einheit. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre, wenn auch die Geschichten teils traurig und emotional waren, bis auf die letzte. Wer gerne Sagen liest, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.