Cover-Bild Blinder Zorn und Blaue Zipfel
Band der Reihe "Dora Dotterweich"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Birgit Ringlein

Blinder Zorn und Blaue Zipfel

Ein fränkischer Genusskrimi
Ein schräger kulinarischer Krimi mit köstlichen Rezepten.

Gerade erst hat Dora Dotterweich ihren Job als Schlossköchin auf Burg Lauenfels an den Nagel gehängt und ein eigenes Restaurant eröffnet – da liegt eine gut betuchte Stammkundin tot vor ihrer "Hexenküche". Mitten in der frisch gebotoxten Stirn: ein Stilettoabsatz. Ist die Frau den tödlichen Folgen einer Affäre zum Opfer gefallen? Das unken zumindest die Ratschen aus dem oberfränkischen Dorf, und auch die Polizei ist davon felsenfest überzeugt. Doch diese Lösung ist für Doras Geschmack und ihre unstillbare Neugier viel zu einfach!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Dora ermittelt wieder

Gerade erst hat Dora Dotterweich ihren Job als Schlossköchin auf Burg Lauenfels an den Nagel gehängt und ein eigenes Restaurant eröffnet – da liegt eine gut betuchte Stammkundin tot vor ihrer »Hexenküche«. Mitten in der frisch gebotoxten Stirn: ein Stilettoabsatz. Ist die Frau den tödlichen Folgen einer Affäre zum Opfer gefallen? Das unken zumindest die Ratschen aus dem oberfränkischen Dorf, und auch die Polizei ist davon felsenfest überzeugt. Doch diese Lösung ist für Doras Geschmack und ihre unstillbare Neugier viel zu einfach!

Und wieder ein Lokalkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, spannend und zeitweise humorvoll. Allerdings bekommt man an einigen Stellen regelrecht Hunger, so toll werden verschiedene Gerichte beschrieben. Toll fand ich hier dann auch die Rezepte, die zum Nachkochen animieren. Besonders gefallen hat mir auch der fränkische Dialekt. Ich mag so etwas besonders gerne in Regionalkrimis, wenn auch der entsprechende Dialekt einfließt. Auch die einzelnen Schauplätze sind toll beschrieben und man hat gerade die Hexenküche bildlich vor Augen.
Dora ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Ihre eigene Beschreibung über sich, ist der Hammer. Hier kam ich aus dem Grinsen nicht raus. Wirklich toll. Ach Dora ist überhaupt ein Schätzchen, das man einfach mögen muß.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und da Dora es nicht lassen kann, gerät sie diesmal selbst in Gefahr. Einfach typisch.
Ich freue mich jetzt einfach auf weitere Fälle und vor allem auf weitere Gerichte von und mit Dora.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Genusskrimi!

Ein Krimi nach meinem Geschmack! Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig so das man sich schnell und gut in die Geschichte einfinden kann. Dora Dotterweich die Protagonistin war mir von Anfang an mehr als sympathisch. Was wäre ein Fränkischer Krimi nur ohne Dialekt. Für mich persönlich war es weder zu viel noch zu wenig Dialekt. Für diejenigen die jedoch diesen Dialekt kaum bis gar nicht verstehen, könnte das Buch etwas anstrengend zu lesen sein. Zum Abschluss muss ich die tollen Rezepte die das Buch beinhaltet noch erwähnen. Ich werde definitiv ein paar Rezepte mal zuhause ausprobieren!