Cover-Bild Dr. Stone 1
Band 1 der Reihe "Dr. Stone"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.07.2019
BOICHI, Riichiro Inagaki

Dr. Stone 1

Benjamin Rusch (Übersetzer)

Der irre und geniale Doktor, der die Menschheit rettet!

Als der Highschool-Schüler Taiju endlich den Mut aufbringt, Yuzuriha – das Mädchen seiner Träume – seine Liebe zu gestehen, wird der Himmel von einem Licht erfüllt, das alle Lebewesen, die es erreicht, zu Stein werden lässt. Nach Tausenden von Jahren in Stein kann er sich wie durch ein Wunder befreien und sucht nach weiteren Überlebenden. Bei seiner Suche trifft er auf seinen Freund und Wissenschaftsgenie Senku, der schon früher seinem Steingefängnis entkommen konnte. Gemeinsam versuchen sie die Weltbevölkerung zu retten und untersuchen, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Bei ihrem Abenteuer treffen sie natürlich nicht nur auf Freunde…

DR. STONE begeistert die Leser mit jeder Menge Action, Witz und Wissenschaft!

Weitere Informationen:

- Abgeschlossen in 26 Bänden

- Top Titel der japanischen WEEKLY SHONEN JUMP

- Perfekt für alle Mangafans ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 01.12.2019

Einer der besten Shonen-Mangas

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Es begann mit versteinerten Schwalben, die vom Himmel stürzten. Kurz darauf versteinerte die ganze Menschheit!
So auch der Highschool-Schüler Taiju, ...

So auch der Highschool-Schüler Taiju, der gerade seiner großen Liebe Yuzuriha seine Gefühle gestehen wollte.
Dreistausend Jahre später erwacht Taiju. Er stellt schnell fest, dass auch sein bester Freund Senku, ein wahnsinniges Genie, schon ein halbes Jahr wach ist. Gemeinsam versuchen die Freunde andere Menschen zu befreien - und haben bald schon ein großes Problem ...

"Dr. Stone" ist so ein Manga, der mich am Anfang Null interessiert hat. Aber dann sah ich, dass Crunchyroll ihn diese Season im Programm hatte - und dass es sogar ein Shonen Jump Manga ist! Mit Shonen Jump Mangas macht man nie was falsch, oder? Es gibt nur eine Handvoll Mangas, die ich überhaupt nicht mag (Food Wars, Dragon Ball ... und ... ähm. Nein. Naruto und One Piece mag ich sogar ein wenig).

Dr. Stone ist ein typischer Shonen Jump Manga: Er ist als erstes natürlich mehr auf das männliche Publikum zugeschnitten, macht aber sicher auch vielen Frauen Spaß. Der Fokus liegt natürlich sehr stark auf Action und Adventure. Eine Lovestory gibt es am Anfang mit Taiju und Yuzuriha, aber als Anime-Seher kann ich euch schon mal vorwarnen, dass der Manga bald eine andere Richtung einschlagen wird. Der Held in der Geschichte ist nun mal der verrückte Wissenschaftler Senku!

Und oh mann, Senku ist ein wirklich toller Charakter. Er ist unglaublich (also wirklich übertrieben) intelligent. Sein größtes Ziel ist es, der Steinwelt die Wissenschaft nahezu bringen. Man merkt aber auch, dass er alles für seine Freunde tun würde. Er und Taiju sind wirklich toll zusammen.

Shonen Jump Fans haben wahrscheinlich schon längst zugegriffen: Wer Naruto, Demon Slayer, One Piece, HunterxHunter und Black Clover mag, kann auch hier bedenkenlos zugreifen!

Bei der Bewertung tu ich mir jetzt schwer, weil ich den Manga eigentlich 4 Sterne geben wollte, da es nun mal ein Auftakt war und ich nicht wusste, was mich erwarten würd. Nachdem ich nun schon einige Manga-Folgen gesehen habe, würde ich sogar ganze 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Einer meiner absoluten Favoriten

,,Dr Stone'' war der erste Manga, den ich seit zwei Jahren gelesen habe und er hat direkt Lust auf mehr gemacht.

Der Manga spielt in einer Welt, in der plötzlich auf mysteriöse Art und Weise alle Menschen versteinert wurden. Eines Tages nach tausenden Jahren erwacht das Genie Senku und macht es sich zur Aufgabe, mit der Kraft der Wissenschaft die Zivilisation wieder herzustellen.

In dieser Rezension werde ich auch auf spätere Bände eingehen.

Einen der besten Aspekte des Mangas ist die Wissenschaft dahinter. Die ganzen Vorgänge und Erfindungen werden alle kurz und in der Regel sehr verständlich erklärt, sodass auch Leute, die sich nicht alzu gut mit Naturwissenschaften auskennen, gut mitkommen. Es wird auch kaum etwas dazuerfunden (wie z.B.Stoffe oder Pflanzen).
Wissenschaftsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten.

Ich mag den Zeichenstil sehr, da er eine Mischung aus Ernst und Lustig ist.

Senku ist mein Lieblingscharakter, was für mich etwas ungewöhnlich ist, da der Hauptcharakter für gewöhnlich nie mein Liebling ist. Ich teile halt seine Liebe für Wissenschaft.
Seine Persönlichkeit ist komplex und ich kann zu ihm relaten #INTPsquad. Er denkt nach, anstatt einfach drauf los zu gehen. Er ist sehr rational, sorgt sich aber auch sehr um seine Freunde.
Außerdem sind seine Haare der Hammer.

Die Story ist sehr spannend und die Wartezeit auf den nächsten Band ist die Hölle (bin gerade bei Band 11). Es geht nicht nur um Wissenschaft, sondern auch um zwischenmenschliche Konflikte, die in einer solchen Situation vorprogrammiert sind. Zwischen Zoff und Gier ist vieles dabei, was die Geschichte noch interessanter macht. Und zwischen all dem gibt es auch eine Prise Humor.

Der Manga zeigt vorallem, wie sehr wir heutzutage auf Wissenschaft angewiesen sind und wie aufgeschmissen wir wären, wenn plötzlich alles verschwinden würde.

Fazit:

,,Dr Stone" ist ein hervorragender Manga für Shonen- und Wissenschaftsfans und für alle, die mal in das Genre reinschnuppern wollen.
Spannend, lustig und informativ. Alles in einem tolle Unterhaltung.