Cover-Bild Dancing with Bees
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
Brigit Strawbridge Howard

Dancing with Bees

Meine Reise zurück zur Natur
Dirk Höfer (Übersetzer)

GEMEINSAM MIT DEN BIENEN: MACH DICH AUF DEINE PERSÖNLICHE REISE - ZURÜCK ZUR NATUR

Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Wie also DIE NATUR NEU KENNENLERNEN UND DIE VERBINDUNG WIEDERHERSTELLEN?

DU UND DIE BIENEN: WIR SCHAFFEN DAS!
Voll Lust zur Veränderung nimmt die Autorin dich mit auf IHRE EIGENE REISE ZURÜCK ZUR NATUR, vorbei an Hänge-Birken, Dunklen Erdhummeln und Feldlerchen - und zeigt, wie sie ihre Begeisterung für Bienen entdeckte. Gepackt beginnt sie damals zu recherchieren. Sie erfährt, dass ES MINDESTENS 20.000 VERSCHIEDENE BIENENARTEN AUF UNSEREM PLANETEN gibt, von denen nur neun zu den uns geläufigen Honigbienen zählen. Neugierig darauf, welche der summenden Tiere sich wohl in ihrem eigenen Garten tummeln, taucht sie immer tiefer in das Thema ein. Und stoßt auf Fragen, die uns alle mehr denn je betreffen: Welche GEHEIMNISSE verbergen sich hinter dem überraschenden Verhalten der Bienen und anderer Bestäuber? Welche Bedeutung hat die ARTENVIELFALT für unser aller Dasein? Was sind die AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS auf unsere Umwelt?

ENTFACHE DEN WILDEN FUNKEN IN DIR - UND RETTE DAMIT EIN KLEINES STÜCKCHEN WELT
Weil Brigit Strawbridge Howard am liebsten sofort anpackt, versorgt sie dich mit PRAKTISCHEN TIPPS, UM WERTVOLLEN LEBENSRAUM FÜR JENE TIERE ZU SCHAFFEN, die beinahe unbemerkt so sehr unser Leben beeinflussen. Was es heißt, die eigene Umgebung tatsächlich in all ihren Facetten und mit all den Lebewesen, die sie bewohnen, wahrzunehmen, vermittelt Brigit auf unheimlich inspirierende Art. IHRE MOTIVATION IST ANSTECKEND. Denn Brigit ist überzeugt, dass in uns allen ein wilder Funke lodert, der nur darauf wartet, wieder entfacht zu werden. Wir müssen ihm nur genügend Raum geben.

- WEISST DU AUCH MEHR ÜBER ALLES ANDERE ALS ÜBER DIE NATUR, DIE DICH UMGIBT? Das ändert sich mit diesem Buch … Komm mit auf eine Reise, die dich sprachlos, euphorisch, betroffen - und vor allem: voller Staunen - zurücklassen wird.
- Gemeinsam mit den Bienen: Mit packender Begeisterung erzählt Brigit Strawbridge Howard VON DEN TIEREN, DIE UNSER ALLER DASEIN GANZ UNBEMERKT SO SEHR BEEINFLUSSEN - und davon, wie es sich anfühlt, die Verbindung zur Natur ganz neu zu entdecken.
- WIE DU DEN WICHTIGEN BESTÄUBERN UNTER DIE FLÜGEL GREIFEN KANNST - und ihnen hilfst, 90 Prozent aller Pflanzen zu retten. Lerne mehr über das unglaubliche Lebenssystem dieser Tiere, über die Artenvielfalt und die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein "Reiseführer" der besonderen Art

"Dancing with Bees - Meine Reise zurück zur Natur" von Brigit Strawbridge Howard führt beeindruckend durch das "Zweite Leben" von Brigit, nachdem sie ganz lange nur mit ihrem "Seelengeschnatter im Kopf" beschäftigt war.

Von ihrem anfänglichen Interesse für das Leben von Hummeln und Bienen, der Erkenntnis, dass es so vielfältiger ist. Ihre detaillierten Beobachtungen beschreibt sie mit wundervollen Worten, Momente, die magisch sind.

Ihre anfänglichen Recherchen werden immer umfangreicher, immer professioneller. Ihre Erzählungen immer spannender. Der Blick geht immer weiter zu dem großen Ganzen über, ohne den Zeigefinger zu erheben. Statt dessen erklärt sie die positiven, wie die negativen Zusammenhänge, dass man gleich im Garten loslegen möchte um Nisthilfen zu bauen. Mit Sicherheit werde ich noch umsichtiger bei der Gartenarbeit sein und mir mehr Zeit nehmen.

Brigit schreibt in einer unnachahmlichen, begeisternden Art über die Vielfalt, über die Zusammenhänge, über die persönlichen Freuden und Schicksalsschläge, dass ich begeistert mit gefiebert habe. Ihre Beschreibungen hinterlassen tiefe Eindrücke. Die Seiten flogen nur so dahin.

Ein Buch, das ich sehr gerne verschenken werde. Das ich bestimmt noch öfter zur Hand nehme. Allein schon die wunderschöne Gestaltung, vom Cover über das Design und die traumhaften Illustrationen von dem Tierzeichner John Walters. Dazu ist es "Cradle to Cradle" in unglaublich guter Qualität passend zum Inhalt und der Überzeugung der Autorin produziert.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Naturverbundenheit von Herzen

Dieses Buch verbindet Wissenswertes über die Natur mit einem sehr persönlichen Einblick in die Welt der Autorin. Brigit Strawbridge Howard hat 10 Jahre an „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ gearbeitet. Sie engagiert sich in Großbritannien für heimische Wildbienen und andere Bestäuber. Jede Zeile zeugt von viel Herzblut, das sie in dieses Buch gesteckt hat. Erschienen ist es im Löwenzahn-Verlag mit einem sehr schönen Umschlag.

In dem Buch beschreibt die Autorin, ihren persönlichen Weg zurück Natur und lässt den Leser teilhaben an dem Wissensschatz, den sie sich dabei angeeignet hat. Alles sehr bodenständig und leicht verständlich. Selbst wenn sie die Klassifikation der Organismen beschreibt. Auch der Praxisbezug ist oft gegeben. So zum Beispiel als sie über Insektenhotels schreibt, die auch gepflegt werden sollten, damit sie den Bienen nicht nachher zum Verhängnis werden. Bienen sind sowieso der zentrale Angelpunkt dieses Sachbuchs. Darin verliert sich die Autorin auch gerne. Manchmal ist eine große Liebe zum Detail zu erkennen, die das Buch langatmig erscheinen lässt. Obwohl mich das Thema interessiert, fiel mir gerade durch diese sehr ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Bienenarten der Einstieg in das Buch schwer. Auch die autobiographischen Teile der Geschichte nahmen für meinen Geschmack sehr viel Raum ein.

Eine interessante Lektüre für Naturliebhaber, die gerne mehr erfahren möchten über Bienen, Hummeln und alles was dazugehört.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Naturverbunden

Als ich dieses Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich überrascht, wie groß es ist. Eine zarte und doch imposante Erscheinung im hellgrünen Frühlingsgewand, das Cover verziert mit einer Blumenskizze und einer Hummel.

"Dancing with the bees - Meine Reise zurück zur Natur" von Brigit Strawbridge Howard ist im Löwenzshnverlag erschienen und führt uns zurück in die wahre Natur.

Brigit Strawbridge Howard erzählt in dem Buch, wie sie zurück zur Natur fand, wie sich ihre Faszination für Hummeln und Bienen entwickelte und ihr brennendes Interesse an Tieren und Pflanzen stetig weiter wuchs. Begleitet wird dies von wunderschönen, malerischen Illustrationen, die ausdrucksstark sind und auch die kleinste Facette wiedergeben.

Leider ist die Schrift sehr klein, was es für mich persönlich zu einer Leseherausforderung werden ließ und ich oft das Lesen unterbrechen musste. Auch zieht es sich an manchen Stellen etwas in die Länge. Dennoch bin ich froh, es gelesen zu haben, hat es mir doch auch eine andere Sicht auf Bienen und Hummeln gegeben und mich staunen lassen.

Erwartet hatte ich eine Entdeckungsreise in die Natur. Doch hier hat mich das Buch überrascht. Es ist nicht nur eine bewegende Erzählung von den Erfahrungen der Autorin, sondern es bietet auch jede Menge Fachwissen und macht darauf aufmerksam, wie wichtig die Natur mit all ihren Lebewesen für uns sind.

Es ist kein Buch, was man einfach so weg liest. Die Autorin gibt hier wertvolle Erfahrungen weiter und gibt such Eindrücke in private Lebensschätze, die das Herz berühren.