Cover-Bild Glaube niemals einem Raben
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Brigitte Endres

Glaube niemals einem Raben

Michael Mantel (Illustrator)

Unseriöse und reißerische Beiträge haben wir alle schon gesehen und uns gefragt, ob eine Information wirklich echt ist. Falschmeldungen sind und waren von jeher ein Problem. Durch die zunehmende Digitalisierung verbreiten sie sich heute aber immer schneller und immer öfter. Sind Fake-News einmal in die Welt gesetzt, sind sie kaum noch einzudämmen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, welche Informationen echt sein könnten und welche nicht. Medienkompetenz muss gelernt werden, denn auch wenn etwas oft geteilt wird, eine Aussage fundiert erscheint oder eine Internetseite professionell gestaltet ist, heißt das noch lange nicht, dass die Inhalte auch wahr sind. Indem wir unsere Kinder zu einer kritisch hinterfragenden Haltung anleiten, wappnen wir sie dagegen, Fake-News aufzusitzen oder gar selbst weiterzuverbreiten und andere zu verunsichern. Das Bilderbuch «Glaube niemals einem Raben» greift diese Thematik auf und kann Erwachsenen dabei helfen, die Problematik kindgerecht anzusprechen und im Gespräch weiter zu vertiefen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein wichtiges Thema verpackt in ein schönes Bilderbuch!

"Glaube niemals einem Raben" ist ein Kinderbuch von Brigitte Endres und Michael Mantel und ist 2022 beim aracari Verlag erschienen.

Worum es geht:
Der gemeine Rabe Okrah und seine fiese Bande erzählen ...

Worum es geht:
Der gemeine Rabe Okrah und seine fiese Bande erzählen den Tieren des Waldes, dass ES kommt und furchtbar gefährlich ist. ES ist für die Waldtiere unsichtbar, doch die Raben können es sehen und sie beschützen, allerdings nur, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Durchschauen die gutmütigen Tiere Okrahs Lüge oder stürzt er die Tiere ins Unheil? Eine spannende Geschichte über falsche Behauptungen und die Verbreitung von Lügen.

Also zuerst sollte erwähnt sein, dass meine Tochter das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Sie fand die Geschichte und die Zeichnungen richtig schön und war begeistert. Mein Sohn fand besonders die Raben sowohl in geschriebener als auch in bildlicher Form toll. Und ich als Mama war einfach total angesprochen von diesem wichtigen Thema. Denn auch im echten Leben gibt es immer wieder Lügner, die einen Nutzen aus Falschaussagen ziehen wollen und eine frühzeitige Sensibilisierung für dieses Thema ist wichtig. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und wird an keiner Stelle langweilig und die Illustrationen waren das absolute Highlight. Wunderschön gezeichnet und mit tollen kräftigen Farben.

Fazit:
Wir finden das Buch richtig toll!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Mach dir selbst ein Bild!

„ɢʟᴀᴜʙᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴀʟʟᴇs, ᴡᴀs ᴅᴜ ʜöʀsᴛ…“ ( ᴍᴀʀᴛɪɴ ʟᴜᴛʜᴇʀ )

Titel: Glaube niemals einem Raben
Text: Brigitte Endres
Illustrationen: @mantel.illustration
Verlag: @aracari_verlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes ...

„ɢʟᴀᴜʙᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴀʟʟᴇs, ᴡᴀs ᴅᴜ ʜöʀsᴛ…“ ( ᴍᴀʀᴛɪɴ ʟᴜᴛʜᴇʀ )

Titel: Glaube niemals einem Raben
Text: Brigitte Endres
Illustrationen: @mantel.illustration
Verlag: @aracari_verlag
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3907114247

Inhalt: ES kommt! Damit versetzt Okrah das Eichhörnchen und die Haselmaus in helle Aufregung. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht bei den Tieren im Wald. Doch was ist dieses ES? Und was sollen sie jetzt nur tun?

Meine Meinung: Wo es Informationen gibt, gibt es auch Fake. Dies sollte uns, und vor allem unseren Kindern bewußt sein. „Glaube niemals einem Raben“ schafft Bewusstsein dafür, nicht alles für bare Münze zu nehmen. Eine wichtige Fähigkeit im Zeitalter von Internet und Co.
Anhand des Raben Okrah wird gezeigt, welche Konsequenzen eine Nachricht, insbesondere Schreckensnachricht hat. Wie eine ansteckende Krankheit macht sie die Runde. Die Leser werden aufgemuntert zu hinterfragen, was dieses ES ist? Vielleicht sogar eigene Synonyme dafür zu finden und Lösungen zu suchen. Wäre es nicht besser, sich ein eigenes Bild zu machen? Muss ich mir Sorgen machen, wenn es noch gar nicht nötig ist? Und von wem, nehme ich überhaupt Ratschläge an? Nach dem Lesen ganz sicher nicht von gemeinen Raben, aber es gibt bestimmt auch ein paar Ausnahmen. 😉
Die Illustrationen verkörpern die Geschichte passend zum Inhalt, wobei die Raben ganz besonders in Szene gesetzt werden.

Fazit: Eine Rabengeschichte, der man ausnahmsweise Gehör schenken sollte.

Veröffentlicht am 17.06.2023

✨ erschienen am 28. März 2022
✨ 14€ (gebunden)
✨ aracari Verlag

Beschreibung:

Nachdem ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen hatte, war ich anfangs noch etwas skeptisch und fragte mich, wie man diese Thematik kindgerecht in ein Bilderbuch umsetzen könnte. Auf knapp 30 Seiten wurden hier aber wichtige Botschaften richtig und pädagogisch vermittelt, weshalb es mich dann doch überzeugen konnte. Der Zeichenstil ist außergewöhnlich aber ein absoluter Blickfang und man konnte wirklich viel entdecken. Die Illustrationen wurden mit ausreichend Text begleitet. Diese waren verständlich und haben das vorlesen erleichtert. Ein Spannungsbogen wurde schon zu Beginn aufgebaut und zog sich durch das gesamte Geschehen. Auch wenn die Umsetzung einer etwas düsteren, nachdenklichen Geschichte für Kinder gut umgesetzt wurde, bin ich trotzdem der Meinung, die Altersempfehlung müsste etwas nach hinten gesetzt werden.

4/5⭐️