Cover-Bild Die Buchwanderer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2017
Britta Röder

Die Buchwanderer

Ein Blick auf die schöne Unbekannte und schon hat Ron die Verabredung mit seinem Cousin Magus vergessen und folgt ihr durch die Stadt. Doch in der Bibliothek verliert er ihre Spur – oder hat sie ihm mit Shakespeares „Romeo und Julia“ eine Botschaft zuspielen wollen? Sofort beginnt Ron mit der Lektüre und findet sich im selben Augenblick mitten in Verona wieder …
Was wie eine romantische Liebesgeschichte beginnt, wird nicht nur für Ron zu einer literarischen Reise durch die Weltliteratur – von Verona in das Russland Puschkins, wo Ron plötzlich nicht mehr nur eine Randfigur ist, sondern in die Rolle Eugen Onegins schlüpfen muss – und weiter zu Cervantes „Don Quijote“. Schon bald bemerkt Ron, dass er nicht der einzige Wanderer zwischen den Bücherwelten ist. Doch der Ausweg bleibt verschlossen und die Ereignisse mysteriös.
Ist die schöne Rosalia der Schlüssel zu diesem Geheimnis?
Und welche Rolle spielt der heimlich in seine Nachbarin Charlotte verliebte Magus, der die eigenen Gefühle stets hinter seiner Kunst versteckt?
Immer fließender werden die Grenzen zwischen Lesen und Erleben. Und immer stärker rückt die existentielle Frage in den Vordergrund, wo zwischen Realität und Fiktion jeder einzelne seine eigene Wirklichkeit (er-)findet.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wanderung durch die Welt der Literatur

Inhalt

Inhalt
Ist die schöne Rosalia der Schlüssel zu diesem Geheimnis?

Meinung
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin und ich wollte das Buch schon allein wegen des Covers lesen. Man wandert in diesem Roman durch Die Welt der Literatur genauer gesagt den Klassikern. Zu Beginn der Reise begegnet man z.b. der Welt aus Romeo und Julia, eine Geschichte, die auch heute noch Generationen berührt. Britta Röder hat die heutige Zeit mit den bekannten Klassikern zu verflechten. Was mir jedoch besonders gefiel war die Anpassung des Schreibstils bzw der sprachlichen Gestaltung, welche sich jeweils passend zur aktuellen "Geschichte" wandelt. Dies sorgt dafür, dass dieses Werk für mich einen hohen literarischen Wert hat und eventuell das Interesse an den Klassikern auch bei jüngeren Lesern, als ich es bin weckt.

Fazit
Ein abenteuerlicher Roman, welcher auch die Liebe nicht außen vor lässt. Eine Wanderung durch die Welt der Literatur, wie ich es in dieser Form noch nie gelesen habe. 4 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 29.11.2017

Konnte mich nicht überzeugen

Das Buch hat ein unglaublich tolles Cover, das alte aufgeschlagene Buch lädt gleich zum Lesen ein. Auch der Klappentext kling vielversprechend.
Britta Röder greift in ihrem Buch ein Thema auf, von dem, ...

Britta Röder greift in ihrem Buch ein Thema auf, von dem, bestimmt einige Leseratten träumen. Das aktive Erleben eines Buches.

Dann habe ich das Buch aufgeschlagen und mit dem Lesen angefangen. Schnell war für mich leider klar, dass ich mich nicht mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden konnte. Einige Sätze sind dermaßen verschachtelt, öfter lesen blieb bei mir nicht aus.
Auch die Charaktere sind schwach. Ich habe mit keinem mitgefiebert oder mit gelacht. Kaum hatte ich ein Kapitel gelesen, da hatte ich schon wieder vergessen worum es eigentlich geht.

Fazit
An sich eine super Idee, nur leider in meinen Augen nicht gelungen umgesetzt.