Cover-Bild Schneewittchen und Rosenrot
Band 6 der Reihe "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen neu illustriert, Märchenbuch für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und Staunen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
  • ISBN: 9783963720321
Brüder Grimm, Peter Christen Asbjörnsen, Jørgen Engebretsen Moe, Clemens von Brentano

Schneewittchen und Rosenrot

Märchen von Prinzessinnen aus aller Welt, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen
Wo liegt jenes Schloss, östlich der Sonne und westlich vom Mond? Wovon träumt eine Trollprinzessin? Was machen feuerspeiende Drachen am Boden eines alten Brunnens? Und wer versteckt sich in den zwölf verzauberten Kristallschatullen?

Diese reizend illustrierte Geschenkausgabe erzählt die schönsten Schneewittchen- und Rosenrotmärchen aus ganz Europa, von der klirrenden Kälte Norwegens bis zur heißen Sonne Griechenlands.
Neben Klassikern der Brüder Grimm erscheinen in dieser Ausgabe viele Märchen, die zum ersten Mal ins Deutsche übertragen wurden. Eine wahre Schatzsammlung für alle Kenner, Kinder und Märchenliebhaber.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Die perfekte (Vorlese)Lektüre in der (Vor)Weihnachtszeit und eine tolle Geschenkidee für Märchenfans!

Märchen begleiten mich seit der Kindheit. Egal ob vorgelesen, als Hörspiel oder in filmischer Adaption wissen die alten Geschichten zu verzaubern und gehören für mich besonders in der (Vor)Weihnachtszeit einfach dazu wie Zimtduft und süßen Leckereien. Da ich die klassischen Märchen schon sehr oft gehört, gesehen oder gelesen habe, ist es natürlich immer wundervoll neue Geschichten zu entdecken.

Im Wunderhaus Verlag ist eine wunderschön illustrierte Märchensammlung unter dem Titel »Schneewittchen und Rosenrot« erschienen, welche verschiedene Prinzessinnen-Märchen aus aller Welt versammelt. Darunter sind mit ›Schneeweißchen und Rosenrot‹, ›Rumpelstilzchen‹ und ›Schneewittchen‹ natürlich auch altbekannte Märchen der Gebrüder Grimm, aber ansonsten habe ich sehr viele bezaubernde neue Märchen aus anderen Ländern kennenlernen dürfen, die zum Teil zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Märchen aus dieser Sammlung zu entdecken hat mir große Freude bereitet, denn man kann den Geschichten durchaus ihre Herkunft anmerken und natürlich Parallelen zu unseren deutschen Schneewittchen und Rosenrot Märchen ziehen. Damit ist die Lektüre auf der einen Seite natürlich perfekt für Kinder, aber auch erwachsene Märchenfans kommen auf ihre Kosten.

Folgende Geschichten sind außer den bereits genannten Grimm-Märchen in der Sammlung enthalten:

NORWEGEN

SCHOTTLAND

»Goldbaum und Silberbaum«

FRANKREICH

»Blutrot, schneeweiß, rabenschwarz«

Diese Märchensammlung zeichnet sich nicht nur durch ihre wundervolle Vielfalt aus, sondern auch durch ein edles Großformat und wird mit den herrlichen Illustrationen von Nina Ignatova zu etwas ganz Besonderem. Als kleines Extra gibt es noch einen QR-Code zum digitalen Download der Hörbuch-Version des Buches. Ein perfektes Geschenk für kleine und große Märchenfans.

Fazit

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 12.12.2021

Veröffentlicht am 27.05.2023

Willkommen in der zauberhaften Welt der Märchen-Prinzessinnen!

"Schneewittchen und Rosenrot" ist eine Märchensammlung aus der Reihe Unendliche Welten , die im Wunderhaus Verlag erscheint. Die Illustrationen stammen von Nina Ignatova.

Kennt ihr das Schloss östlich ...

Kennt ihr das Schloss östlich der Sonne und westlich vom Mond? Welche Träume hat eine Trollprinzessin? Wer versteckt sich in den zwölf verzauberten Kristallschatullen? Dieses Buch entführt in die klirrende Kälte Norwegens bis in die Hitze Griechenlands und erzählt die Märchen zum Thema Schneewittchen- und Rosenrot auf unterschiedliche Weise.

Da ich Märchenbücher liebe, habe ich mich über den Gewinn dieses Buches besonders gefreut. In dieser hübsch illustrierten Geschenkausgabe wird in zehn Märchen die Thematik von "Schneewittchen" und "Schneeweißchen und Rosenrot" auf unterschiedliche Weise erzählt. Die Märchen stammen aus ganz Europa, zu den Klassikern Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot und Rumpelstilzchen von den Gebrüdern Grimm sind auch Volksmärchen aus Frankreich, Griechenland, Italien, Schottland und Norwegen dabei, die zum Teil erstmalig ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Titel "Goldbaum und Silberbaum", "Die zwölf wilden Enten" (Norwegen) von Peter Christen Asbjörnsen, sowie "Die kleine Toute-Belle" (Frankreich) lesen sich sehr interessant. In den Ländern werden die Märchen auf ähnliche Weise interpretiert, aber anders erzählt. Diese unterschiedlichen Erzählungen machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Die farbigen Illustrationen wirken leicht stilisiert, das lässt die Figuren und Abbildungen noch märchenhafter erscheinen und zieht den Betrachter noch tiefer in das Geschehen der einzelnen Märchen hinein.

Eine wunderschöne Märchen-Schatzsammlung zum Eintauchen in die Märchenwelt der zauberhaften Prinzessinnen Schneewittchen und Rosenrot. Sehr schön zum Vorlesen, Betrachten und Träumen!