Cover-Bild Drõmar
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Calin Noell

Drõmar

Ehre und Wut
Immer wieder sieht Lucas einen Drachen, der über einem Schloss kreist, und fühlt sich wie in einem Traum. Vielleicht um der harten Realität zu entfliehen, in der seine Schwester Hannah und er seit dem Tod ihrer Eltern leben.
Hannah hingegen hat keinen Nerv für die absurden Fantasien ihres kleinen Bruders, bis die Geschehnisse im Waisenhaus sie zwingen, Reißaus zu nehmen. Ausgerechnet der angeblich aus Lucas’ Fantasiewelt stammende Prinz Aĕnĩd bietet ihnen einen letzten Fluchtweg: seine Welt Drõmar.
Als sie ihm folgen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer, das nicht nur das Leben der beiden Menschenkinder, sondern auch das des abweisenden Thronfolgers für immer verändert.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein Märchen voller Magie

Dromar ist ein wunderbares Fantasy-Abenteuer über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Mut, Zusammenhalt, Kraft und Abenteuer mit viel Magie. Mit viel Liebe zum Detail entführt uns die Autorin zusammen mit den beiden verwaisten Geschwisterkindern Hannah und Lukas in eine geheimnisvolle Parallelwelt, die Welt von Dromar. Der junge 16jährige Königssohn Aenid ist voller Wut, Zorn und wird von seinen Eltern kaum wahrgenommen. Dieser muss - als zukünftiger Thornfolger eine Aufgabe bestehen und einen Auftrag seines Vaters erfüllen. Er braucht dazu die Hilfe eines besonderen Menschenkindes. Durch wundersame Weise werden Hannah und Lukas auf ihrer Flucht aus dem Waisenhaus in die magische Welt hineingezogen und müssen zusammen mit Storr, einem magischen Wesen, Aenid und einigen anderen unerwarteten Helfern so manches Abenteuer bestehen, bis sie den uralten Drachen treffen, der die endgültige Aufgabe stellt und sie das Böse besiegen können. Es ist bezaubernd und spannend dabei zu sein, wenn die drei Kinder und die anderen Gefährten auf ihrem Weg langsam Vertrauen zueinander aufbauen und Freundschaft schließen. Dies ist wunderbar flüssig erzählt und für junge Fantasy-Fans ab 14 Jahren sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine abenteuerliche und spannende Reise in ein fantastisches Königreich

Ich gestalte meine Rezessionen immer spoilerfrei.

Die optische Gestaltung ist wunderschön und lädt einen direkt dazu ein, sich die Welt von Drṍmar zu besuchen.

Der Schreibstil ist begeisternd. Selten ...

Ich gestalte meine Rezessionen immer spoilerfrei.

Der Schreibstil ist begeisternd. Selten habe ich es erlebt, dass es ein/e Autor*in es schafft, so eine komplexe Welt zu erschaffen ohne dafür Seiten um Seiten mit langatmigen Details zu füllen. Klasse fand ich, dass sich die Autorin nicht einfach der bereits etablierten Fantasyfiguren bedient hat, sondern eine komplett eigene Welt geschaffen hat mit einer Vielzahl an eigenständigen Kulturen und Wesen. Am Anfang mag eine die Vielfalt etwas überrollen, aber man findet sich bald zurecht.

Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sich sie und die Szenen sehr lebhaft vorstellen. Die drei Protogonisten wachsen einen sehr schnell ans Herz und man fiebert und leidet mit ihnen mit. Ich persönlich mag die Mischung aus Realität und Fantasiewelten sehr gern und das Zusammenspiel ist hier sehr gelungen.
Der Spannungsbogen ist durchweg hoch und man fliegt beim Lesen nur durch die Seiten. Unerwartete Schwierigkeiten, hinterlistige Feinde und die eigenen Schwächen sind die Gegner.

Die spannende Reise nach Drṍmar sollte man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Seit dem Autounfall, bei dem seine Eltern starben, sieht Luc immer wieder merkwürdige Dinge: Drachen, ein Schloss und eine Person mit unheimlicher Ausstrahlung. Seine Schwester Hannah tut es jedoch als Fantasien eines 9-jährigen ab. Doch als die Beiden eines Nachts aus ihrem Heim fliehen, eilt ihnen Prinz Aenîd von Drõmar, die Person mit der unheimlichen Ausstrahlung aus Lucs Träumen, zu Hilfe. Durch ihn schaffen sie es über die Grenze nach Drõmar zu fliehen.
Dort sollen sie dem jungen Prinzen helfen, seinen Auftrag zu erfüllen, der sie durch das Land bis hin zum alten Drachen Prûk führen wird. Dabei geschehen immer mehr ungewöhnliche Dinge und bald stellen die drei fest, dass sie es mit einem starken, magisch begaben Gegner zu tun haben, der ihnen das Leben schwer macht. Wenn sie doch nur wüssten, wer es ist…

Die Grundidee der Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Ich lese gerne Fantasygeschichten und es macht mir nichts aus, wenn es mehr um Freundschaft, als um die Liebe geht. Wo lag da also das Problem?
Ehrlich gesagt, weiss ich es selbst nicht so genau. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht gepackt. Ich musste mich zum Weiterlesen zwingen und konnte es nicht richtig geniessen.
Mir war alles etwas zu vorhersehbar, zu simpel. Die ganze Zeit über habe ich auf eine grosse Überraschung gehofft, dass etwas wirklich Unerwartetes geschieht. Doch leider war das nicht der Fall. Bei ein paar Stellen fiel es mir auch schwer die Beschreibungen zu verstehen. Ich konnte mir die Landschaft nur schwer vorstellen (mal abgesehen vom Gröbsten, wie zum Beispiel, dass es eine Wüste ist).
Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben, abwechselnd von Hannah und Aenîd aus. Dabei fand ich Aenîds Kapitel spannender als Hannahs und ich hätte es toll gefunden, wenn seine vielleicht etwas länger gewesen wären.
Dafür haben mir die Charaktere sehr gefallen. Aenîd war mir sofort sympathisch, vor allem die Art, wie er sich um seine Drachte gekümmert hat.
Auch Hannah und Luc mochte ich gleich. Luc und seine blühende Fantasie, gepaart mit seiner Neugier, war total liebenswert und süss. Und an Hannah mochte ich ihre direkte Art und ihren Beschützerinstinkt. Nie hätte sie zugelassen, dass ihrem Bruder auch nur ein Haar gekrümmt wird.
ACHTUNG SPOILER!!
Jedoch fand ich es etwas komisch, dass Aenîds Eltern nach dieser Reise sofort bereut haben, wie sie Aenîd behandelt haben und dann ganz plötzlich wieder die liebenden Eltern geworden sind. Das fand ich doch etwas unrealistisch. Vom einen auf den anderen Tag?
Und wie schon erwähnt fand ich es zu vorhersehbar, vor allem, was den Bösewicht anging. Von Anfang an hatte ich einen Verdacht, dachte aber, dass das doch viel zu simpel wäre…

Fazit: Die Idee fand ich super, doch die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.