Cover-Bild Die Mafflies
Cally Stronk

Die Mafflies

Die Geburtstagsparty
Nina Hammerle (Illustrator)

Charmante Quälgeister zum Liebhaben: So ein Mist! Max und seine Stiefschwester haben am gleichen Tag Geburtstag. Lara hat auch schon ein paar Partygäste in Schabernack gefunden. Damit Max nicht so traurig ist, schickt Mafflie Radieschen heimlich Einladungen raus. Und tatsächlich: an seinem Geburtstag stehen Gäste vor der Tür, die Party kann losgehen! Natürlich nicht ohne kleine Streiche der beiden Mafflies Papaya und Radieschen.
"Die Mafflies" von Cally Stronk ist eine pfiffige Reihe zum ersten "Selbstschmökern".
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Familie.

Es ist zwar der zweite Band um die Mafflies, für mich jedoch der erste.
Als ich begann musste ich sofort bei dem schaumigen Abenteuer von Max und Mafflie Radieschen herzhaft lachen.
Max ist neu in Schabernack ...

Es ist zwar der zweite Band um die Mafflies, für mich jedoch der erste.
Max ist neu in Schabernack und muss entsetzt feststellen, daß er mit seiner Stiefschwester Lara am selben Tag Geburtstag hat.
Gibt es eigentlich etwas schlimmeres?
Natürlich möchte jeder von beiden allein dableiben.
Also veranstalten sie kurzerhand eine Schnitzeljagd, bei dem der Verlierer das Feld räumen muss.
Wie wird das Ganze ausgehen?
Als ich die beiden erlebte,merkt man gleich, daß sie sich nicht ausstehen können und versuchen sich gegenseitig eins auszuwischen.
Doch ist eine Schwester oder ein Bruder eigentlich wirklich so schlimm?
Neben wirklich herzhaften Abenteuern der beiden, hat es die Autorin geschafft noch einige wichtige grundsätzliche Dinge mit auf den Weg zu geben.
Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Durch die Mafflies und ihre doch sehr spassigen Aktionen wurde das Ganze sehr humorvoll und abwechslungsreich.
Hat man einen Mafflie, kommt keine Langweile mehr auf.
Das merkt man wirklich recht schnell.
Aber Mafflies lassen sich nicht kontrollieren, das führt schon mal zum ein oder anderen Fettnäpfchen.
Ich muss sagen, ich mochte Max gleich total gern. Ee wirkt einsam in seiner neuen Umgebung und man merkt sehr schnell, wie sehr er doch Berlin und seine Freunde vermisst.
Lara dagegen konnte ich keine Sympathie entgegenbringen.
Mir hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen.
Es war abwechslungsreich, voller Humor und auch von Emotionen durchzogen.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen.
Dadurch das die Kapitel von der Länge her normal sind, eignet es sich gut als Vorlesegeschichte.
Meine kleinste Tochter hat gebannt zugehört und war auch ganz begeistert von den tollen Illustrationen, wodurch man sich alles wirklich sehr gut vorstellen konnte.
Auch meine großen Töchter haben voller Begeisterung diese Geschichte gelesen. Sie fanden es spannend und sie haben verstanden, was diese Geschichte Ihnen mit auf den Weg geben wollte.
Den Schreibstil empfand ich als sehr fließend und locker, aber auch mitreißend.
Das Cover ist sofort ein Blickfang und macht einfach Lust auf die Geschichte.
Auch die Schriftgröße empfand ich als sehr angenehm, nicht zu groß und nicht zu klein.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Familie.
Es eignet sich sowohl als Vorlesebuch, als auch als Lesebuch für lesebegeisterte Kinder.
Humorvoll, spritzig und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Lustige Unterhaltung

Kindgerechte Schriftgröße und auch ausreichend „Auflockerung“ durch Bilder im Buch.

Uns hat das Buch gut gefallen. Wichtig war für mich auch, dass es doch auch wieder die Versöhnung im Buch gibt und jedes Kind hat dann so seine Lieblingsfigur im Buch.
Wichtig war für meinen kleinen Leser, ob die Geburtstagsfeier doch noch gut wird, denn in diesem Alter ist der Geburtstag etwas ganz wichtiges. Aus diesem Grund fand ich auch das Thema des Buches gut und kindgerecht.
Eine lustige Geschichte, die ich allen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Mafflies - schräg und lustig und haben viele Flausen im Kopf

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty von Cally Stronk

Die Mafflies - Die Geburtstagsparty von Cally Stronk

Dieses Buch ist der 2. Teil der Mafflies Reihe,jedoch habe ich das erst mitbekommen,als wir das Buch schon gelesen habe.Dies bereitete uns aber keine Probleme.Man hat alles erfahren was man über Max und Lara,sowie über die Mafflies und die aktuelle Familiensituation, wissen muss.Daher kann man auch wunderbar mit dem diesem Teil starten.

Der Schreibstil hat uns gefallen,er war kindgerecht und die Schreibweise an bestimmten Stellen lustig.Die Kapitel haben eine gute Länge mit nicht zu viel Text,was ich für Kinder immer besser finde.Die Schrift ist auch etwas größer,was sich von Kindern natürlich viel einfacher lesen lässt.Das einzige was ich persönlich schade finde,das die Bilder nicht in Farbe waren.Ich finde farbenfrohe Bilder in Kinderbücher immer schöner.

Die Mafflies (was sind sie eigentlich genau?!) sind sehr schräg und lustig.Sie haben viele Flausen im Kopf und haben eine merkwürdige,aber lustige Redensart.Die zwei,Papaya und Radieschen,sind Lara und Max doch sehr ähnlich.Sie hecken Streiche aus und streiten sich.Wie typische Geschwister,wobei es sich hier nur um Stiefgeschwister handelt.

Trotz allem hat meine Tochter,außer bei der Schnitzeljagd,recht schnell die Lust verloren zu zuhören.Woran das genau lag,kann ich noch ne mal sagen.