Cover-Bild Staat X
  • ISBN: 9783732012114
Carolin Wahl

Staat X

Wir haben die Macht!
Spannend und authentisch setzt sich Carolin Wahl mit politischen Systemen und Herrschaftsmechanismen auseinander und spricht in Staat X brandaktuelle gesellschaftliche Themen wie Wahlmanipulation, Pressefreiheit, Populismus und die MeToo-Debatte an. Eine Geschichte, die nicht nur als Warnung dient, sondern auch bestens unterhält. Ein Muss für alle Leser, die Die Welle nicht aus der Hand legen konnten!

Zwei Jahre lang haben die Schüler auf Staat X, das große Schulprojekt, hingearbeitet. Jetzt werden die Türen geschlossen. Die Lehrer ziehen sich zurück. Wer bekommt die begehrten Posten in der Politik, in der Justiz und in der Wirtschaft?
Adrian, Melina, Vincent und Lara freuen sich darauf, ihre Rollen einzunehmen, jeder von ihnen mit einer ganz eigenen Sicht auf Staat X. Doch schon bald beginnt es, hinter den Kulissen zu brodeln: Wer hat die wahre Macht über die Geschäfte und Unternehmen? Wer wagt es, die Grenzen zu überschreiten? Als einige Schüler merken, wie leicht die Kontrollinstanzen zu hintergehen sind, nimmt eine bedrohliche Kettenreaktion ihren Lauf ...

Veröffentlicht am 25.05.2020

Nicht schlecht

Ich muss zugeben, dass mich der Klappentext wahnsinnig angesprochen hat. Er hat große Erwartungen bei mir geweckt, die das Buch leider nicht halten konnte.
Bereits der Prolog hat neugierig auf mehr gemacht. ...

Bereits der Prolog hat neugierig auf mehr gemacht. Allerdings hatte ich danach erstmal Probleme damit klar zu kommen, wer die ganzen Charaktere waren, die auf mich einprasselten.
Als ich das halbwegs kapiert hatte, ging die Story so richtig los und es war ganz interessant. Manchmal fand ich es ein wenig langweilig, aber es hielt sich noch in Grenzen.
Schon früh zeigten sich Anzeichen von Korruption, die sich dann immer weiter steigerten bis zu teils wirklich heftigen Delikten.
Allerdings hatte ich es deutlich heftiger und deutlich eindrücklicher erwartet. Nur habe ich mich getäuscht. Auch hatte ich gedacht, dass Probleme wie Korruption direkt angesprochen werden, um den Leser aufzurütteln oder gar aufzuklären.
Aber das kam nicht. Es war einfach nur eine Geschichte mit einem netten Werdegang. Mehr konnte ich daran leider nicht finden. Es war kein Weckruf.