Cover-Bild Clockwork Princess
Band 3 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kurz vor ihrer Hochzeit sollte Tessa Gray eigentlich überglücklich sein. Wenn nicht die Gemeinschaft der Londoner Schattenjäger in ihrer Existenz bedroht wäre. Denn Tessas Widersacher Mortmain verfügt über eine Armee seelenloser Maschinen, die alles zu vernichten droht. Nur ein Detail fehlt ihm zur Ausführung seines Plans: Tessa selbst und ihre außergewöhnlichen Kräfte. Als er sie in seine Gewalt bringt, eilen Jem und Will, die beide Anspruch auf das Herz der jungen Frau erheben, zu ihrer Rettung. Doch am Ende ist es Tessa selbst, die über ihr Schicksal entscheiden muss, um dem Dunkel Einhalt zu gebieten ...

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spektakel der Extraklasse

Rezension „Clockwork Princess: Chroniken der Schattenjäger 3“ von Cassandra Clare

Meinung

Meinung

Schon einmal fehlte mir die Sprache. Damals, als ich zum ersten Mal auf Cassandra Clare’s Werke um die Schattenjäger stieß. Schon einmal verlor ich mich vollkommen in ihrem Ideenreichtum, ihren lebendigen Figuren, ihren Emotionen und der Vielfalt. Erneut gelang es ihr mich in einen Zustand absoluter Fangirl Begeisterung zu versetzen.

Und selten fällt es mir so schwer eine Rezension zu schreiben wie bei dieser Reihe. Das Finale der „Chroniken der Schattenjäger“ ist eine Naturgewalt voller Spannung, Emotionen, Wendungen und nervenaufreibender Ereignisse, die eine Wildwasser Fahrt an Gefühlen auslösen. Es ist ein Ende, in dem Millionen Wege ans Ziel führen und jeder Gedanke über den Ausgang falsch ist.

Will, Tessa und Jem sind Menschen, die man nicht vergessen kann. Oder will. Ihre Welt ist gefährlich und doch steht für sie ganz oben immer Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Vertrauen. Doch manchmal sucht sich das Leben und die Liebe andere Wege und am Ende ist selbst ein trauriges Ende ein Happy End.

Es ist eine Geschichte voller Kämpfe und über sich hinauswachsen. Mehr noch denn je erleben wir hier die vielen Spitzen der bereits gesponnenen Fäden. Und diese stecken voller Überraschungen, die allesamt in spektakulären Geschehnissen münden. Cassandra Clare legt den Grundstein für eine weitere Reihe und noch einiges mehr und schreibt Fantasy Geschichte neu.

Fazit

Will, Tessa und Jem in ihrem letzten Kampf. Ein Spektakel der Extraklasse voller Spannung, Emotionen, Tempo und Wendungen. Doch am Ende erkennst du, dass nichts ist wie es scheint und so zeigt Cassandra Clare, dass kein Kurs vorherbestimmt ist. Weder die Liebe noch das Leben, noch ihre Geschichten. Einzigartig und herausragend.

5 von 5 Sterne