Cover-Bild Clockwork Princess
Band 3 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kurz vor ihrer Hochzeit sollte Tessa Gray eigentlich überglücklich sein. Wenn nicht die Gemeinschaft der Londoner Schattenjäger in ihrer Existenz bedroht wäre. Denn Tessas Widersacher Mortmain verfügt über eine Armee seelenloser Maschinen, die alles zu vernichten droht. Nur ein Detail fehlt ihm zur Ausführung seines Plans: Tessa selbst und ihre außergewöhnlichen Kräfte. Als er sie in seine Gewalt bringt, eilen Jem und Will, die beide Anspruch auf das Herz der jungen Frau erheben, zu ihrer Rettung. Doch am Ende ist es Tessa selbst, die über ihr Schicksal entscheiden muss, um dem Dunkel Einhalt zu gebieten ...

Veröffentlicht am 11.10.2023

ein Jahreshighlight

Bereits nach der "City of -" Reihe ist vermutlich jedem Leser klar, dass Cassandra Clare mit ihren Worten fantastische Welten erschaffen kann. Mit der "Clockwork" Trilogie hat sie jedoch noch einmal alles übertroffen!

Tessa folgt ihrem Bruder nach London, um bei ihrem einzigen noch lebenden Verwandten zu sein. Doch dort angekommen, wird sie in die perfiden Machenschaften des Magisters hineingezogen. Er will sie heiraten um die totale Kontrolle über ihre Fähigkeiten zu erlangen. Denn Tessa ist eine Gestaltwandlerin und hat selbst durch kleine Gegenstände Zugang zu einem anderen Körper und dem dazugehörigen Geist. Die Schattenjäger des Londoner Instituts können sie befreien, doch der Magister gibt sich nicht so leicht geschlagen. Er will Tessa wieder in seine Gewalt bekommen und schreckt nicht davor zurück, das Leben derer zu gefährden, die Tessa liebt, um an sie ranzukommen.

In "Clockwork Princess", dem finalen Band der Trilogie, steht Tessa kurz vor ihrer Hochzeit mit Jem. Auch wenn es Will das Herz bricht, ist sie kurz davor ihr Glück zu finden. Alles könnte perfekt sein, wenn Mortmain nicht den gesamten Vorrat an Yin Fen besitzen würde, welches Jem zum Überleben braucht. Seine Tage sind gezählt und als Mortmain auch noch in der Lage zu sein scheint seine düsteren Pläne in die Tat umzusetzen, muss das gesamte Londoner Institut zusammenhalten. Leider scheint der Konsul sich ausgerechnet jetzt gegen Charlotte zu positionieren und gefährdet dadurch das Leben der Schattenjäger.

Die gesamte Reihe war für mich ein absoluter Pageturner! Durch den rasanten Schreibstil und handlungsreichem Plot bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Schluss konstant geblieben und auch der für die Autorin typische leichte Humor und intensive Gefühle wurden hier vermittelt.

Die Figuren sind wieder sehr individuell gestaltet und weisen jeweils so viel Charaktertiefe auf, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Besonders im Finalband wurde mir noch einmal deutlich, wie gerne ich die Londoner Schattenjäger habe und wie sehr es mich schmerzt, sie nach dem Beenden des Romans gehen lassen zu müssen.
Tessa hat für mich eine der bemerkenswertesten Entwicklungen vollzogen. Sie hat ihren eigenen Wert erkannt und verstanden, dass sie kämpfen muss, wenn sie sich und andere beschützen will. Sie als entschlossene junge Frau zu erleben, hat mich beinahe stolz gemacht. Sie erreicht eine absolute Vorbildfunktion für jüngere, aber auch ältere Leserinnen durch ihre Stärke und Willenskraft. Ein absoluter Herzenscharakter!
Auch Jem konnte mein Herz im Sturm erobern. Er ist der perfekte Kontrast zu seinem Parabatai und die Umsetzung des perfekten Gentleman. Jem hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen, was ihn nicht davon abhält mutig das Leben so anzunehmen, wie es kommt. Seine Haltung dem Tod gegenüber ist selbst für Schattenjäger bewundernswert und er hat mit Sicherheit nicht nur Tessas Herz höher schlagen lassen.
Will ist, im Gegensatz zu seinem Parabatai ungezügelter und temperamentvoller. Seine Entwicklung ist ebenfalls enorm, besonders nachdem er von seinem Fluch befreit wurde. Man kann nicht anders, als ihn zu lieben. Seine meist unangebrachten Scherze und die Ehrlichkeit, mit denen er seinen Liebsten gegenübertritt, machen ihn zu einem komplexen, aber auch liebenswerten Charakter.
Es fällt schwer, einen Liebling zu wählen, besonders, da die drei mehr als alles andere zusammengehören.
Auch Charlotte, Henry, Sophie, die Lightwood Brüder, Jessamine und Magnus sind mir ans Herz gewachsen. Für jeden von ihnen wünscht man sich ein Happy End.

Was mir an der Trilogie am meisten gefallen hat, war das Verständnis von Freundschaft und Liebe, das in den Büchern vermittelt wurde. Manchmal bedarf es einer offenen Kommunikation, um zueinander finden zu können, manchmal ist der Weg komplizierter. Cassandra Clare beweist: Familie bedeutet nicht, dass man durch Blut verbunden ist. Freundschaft geht über alle Grenzen hinaus und lässt uns stärker werden und selbstlos und Liebe macht das Unmögliche möglich.

Ich habe beim Lesen sicher nicht nur ein Tränchen verdrückt, sondern ganze Sturzbäche geweint. Es war einfach bewegend, diese bedingungslose Zuneigung zwischen Will, Jem und Tessa zu beobachten und auch Charlotte konnte so viel Liebe selbst an die geben, die es scheinbar nicht verdienen.

Bei so viel wunderbaren, spannenden und emotionalen Momenten kann ich die Reihe mit Freude zu meinen Lesehighlights zählen. Eine großartige Geschichte die definitiv Lust auf weitere Schattenjäger Bücher macht!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Eine emotionale Reise endet

Ein emotionales Ende ganz nach meinem Geschmack! Wann kommt die Verfilmung dieser Reihe?

Mit diesem Abschluss hat Cassandra Clare einfach für mich bewiesen, dass sie eine unglaublich gute Autorin ist. Die ersten beiden Bände waren schon richtig toll, aber Buch drei ist mein absolutes Highlight der Autorin. Keines ihrer anderen Bücher konnte mich, was die Charakterentwicklung angeht, so überzeugen.

Da ich niemanden spoilern möchte, werde ich auf die Story selbst nicht eingehen. Diese kam mit weniger Spannung aus, was aber im Bezug auf den Rest absolut nicht ins Gewicht fiel.

Ich habe mit den Charakteren gelacht und geweint, war wütend und zutiefst erschüttert und habe mich im Epilog mit einer Box Taschentücher in meine Leseecke verkrochen. Nachdem mir Tessa in Buch zwei etwas naiv vorkam, habe ich nun nochmal absolut zu ihr gefunden. Die Freundschaft zwischen Will und Jem ist einfach unglaublich. So viel Liebe und Aufopferung für einen Freund ist einfach herzzerreißend und das was man sich für sich selbst ebenfalls wünscht.

Doch was mir hier mehr als positiv auffiel war die Tatsache, dass auch die Nebencharaktere viel Raum bekamen und wachsen konnten. Magnus Bane ist bereits seit Chroniken der Unterwelt einer meiner absoluten Lieblingscharaktere und das hat sich hier erneut bestätigt.

Zum Schreibstil brauch ich glaube ich nichts mehr sagen, dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht absolut überzeugt und könnte meinem bisherigen Jahreshighlight Konkurrenz machen, aber das wird nicht entschieden.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mein neues Lieblingsbuch!

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezension anfangen soll. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und ist zu meinem absoluten Lieblingsbuch geworden. Band 1 und 2 haben mir schon sehr gut gefallen, aber der Abschluss der Reihe war für mich einfach perfekt. Das Buch ist zwar nicht das spannendste, aber definitiv das emotionalste, das ich bisher gelesen habe. Das liegt an den wundervollen Charakteren, die Cassandra Clare hier erschaffen hat. Es hat sich so angefühlt, als würde ich die Charaktere persönlich kennen. Ich habe mit ihnen gelacht und geweint und konnte mich so gut in sie hineinversetzen. Ich fand sie alle toll, aber mein absoluter Lieblingscharakter ist definitiv Jem. Mit seiner liebevollen Art hat er sich einfach in mein Herz geschlichen. Ich fand die Freundschaft zwischen ihm und Will wunderschön dargestellt und man hat wirklich gemerkt, dass beide alles für den jeweils anderen aufgeben würden. Aber nicht nur die Charaktere waren toll. Die Handlung war wieder sehr spannend und auch das Setting im Viktorianischen London hat es mir angetan. Am besten hat mir der Epilog des Buches gefallen. Dieser war wunderschön und gleichzeitig absolut herzzerreißend. Vor lauter Tränen habe ich schon fast die Seiten nicht mehr gesehen. Ich habe wirklich noch nie so ein emotionales Ende gelesen.

Fazit: Clockwork Princess war der perfekte Abschluss für eine unglaubliche tolle Reihe. Ich wollte gar nicht, dass das Buch endet, weil ich so sehr an den Charakteren hänge. Ich werde es definitiv noch viele weitere Male lesen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und 5+ Sterne für dieses Highlight.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Perfekter Abschluss

Tessa steht kurz davor den Bund fürs Leben einzugehen, doch der Magister und seine Armee haben etwas dagegen und setzen zum Schlag an. Gefangen von Mortmain möchten Will und Jem sie retten, doch kann Tessa wirklich noch aus seinen Händen befreit werden, bevor dieser die größte Gefahr freilässt?

Clockwork Princess ist der dritte Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellt für mich einen perfekten Abschluss dieser tollen Reihe dar. Die beiden Vorbände sollten unbedingt vor diesem Buch gelesen werden, ansonsten kann man der Geschichte kaum folgen und kommt nicht in den Genuss die Charaktere vollumfänglich zu verstehen.

Clockwork Princess hat sich für mich als perfekter Abschluss herausgestellt. Einerseits, weil die Dreiecksbeziehung von Jem, Tessa und Will auf eine wunderschöne Weise aufgelöst wurde und die Bedeutung von Liebe und Freundschaft wahnsinnig gut herausgearbeitet wurde. Dabei kam kein Charakter zu kurz oder wurde komplett umgekrempelt, um einen guten Schluss konstruieren zu können. Andererseits aber auch weil weitere Charaktere sich unglaublich gut entwickelt haben, auch hier nicht ohne Grund und durch logische Konsequenzen, trotzdem folgen solche Entwicklungen nicht automatisch, weswegen ich gerne von diesen gelesen habe und immer wieder gespannt war, wie die Figuren nun handeln werden.

Gleichzeitig konnte mich auch Magnus Bane wieder komplett von sich überzeugen und durfte in diesem Band sogar nochmal eine größere Rolle spielen, was mir sehr gut gefallen hat. Magnus Bane wird wohl für immer zu einem meiner liebsten Charakteren gehören. Generell sind die Charaktere aber so gut ausgearbeitet, dass mir viele/alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich gespannt bin ob und wie diese in den anderen Reihen aus diesem Universum eingearbeitet wurden/werden.

Des Weiteren konnte der Abschlussband dann auch nochmal mit spannenden Elementen überzeugen, die die ruhige Atmosphäre immer mal wieder aufgebrochen haben und für eine tolle Mischung sorgten.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Unerwartet, turbulent, emotional

Ich habe dieses Finale geliebt! Geliebt! Das Buch war voller Spannung, Plottwists, ganz großer Gefühle und jeder Menge Energie.

Ich habe mich so sehr in alle Charaktere verliebt. Tessa mochte ich ja ohnehin schon direkt zu Beginn und Jem habe ich auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Aber Will hat es mir mittlerweile auch so sehr angetan! Team Jem? Team Will? Wie soll man sich da bitte entscheiden?!
Die Entwicklung der Geschichte habe ich so nicht erwartet. Es ging wirklich drunter und drüber, mein Herz hat schneller geschlagen und die Seiten haben mich einige Tränen gekostet. Aber ich würde es immer wieder lesen!
Dies ist wohl mein liebster Band der Reihe und The Infernal Devices bisher meine liebste Reihe aus dem Shadowhunter Universum. Dieses Buch und diese Reihe sind daher eine uneingeschränkte Leseempfehlung! ♡