Profilbild von Anne_reads

Anne_reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Anne_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hat mich gut unterhalten

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

'Book Lovers' war mein zweites Buch von Emily Henry und es hat mich wieder gut unterhalten. Mit der Protagonistin Nora bin ich allerdings am Anfang nicht wirklich warm geworden, was wahrscheinlich auch ...

'Book Lovers' war mein zweites Buch von Emily Henry und es hat mich wieder gut unterhalten. Mit der Protagonistin Nora bin ich allerdings am Anfang nicht wirklich warm geworden, was wahrscheinlich auch ein bisschen daran lag, dass ich mich nicht so sehr mit ihr identifizieren konnte. Sie wirkte vor allem anfangs eher unempatisch und sehr verkopft. Das hat sich aber im Laufe des Buches gebessert und ich fand vor allem die Beziehung zu ihrer Schwester Libby echt toll und da hat man direkt gemerkt, wie wichtig sie ihr ist.
Noras "Rivale" Charlie ist Nora in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Mir hat die Spannung zwischen beiden echt gut gefallen und die Dialoge waren oft sehr witzig. Aber Enemies to Lovers, wie es im Klappentext steht, war das für mich nicht. Der Großteil der Story findet in einer Kleinstadt statt, die man sich durch die detaillierten Beschreibungen gut vorstellen kann. Die Handlung fand ich vor allem in der ersten Hälfte sehr interessant, aber danach hat es sich ein bisschen gezogen. Nach dem Lesen des Buches hatte ich es erstmal mit 4 Sternen bewertet, aber jetzt, ein paar Monate später würde ich eher 3,5 Sterne vergeben. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber es war im Nachhinein betrachtet eher durchschnittlich. Für zwischendurch kann ich es aber durchaus empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Nico und Wills Abenteuer

Nico und Will – Reise ins Dunkel
0

Von Rick Riordan habe ich bereits Percy Jackson und Helden des Olymp gelesen und geliebt und Nico zählte schon dabei zu meinen Lieblingscharakteren. Deswegen musste ich seine Geschichte mit Will unbedingt ...

Von Rick Riordan habe ich bereits Percy Jackson und Helden des Olymp gelesen und geliebt und Nico zählte schon dabei zu meinen Lieblingscharakteren. Deswegen musste ich seine Geschichte mit Will unbedingt lesen. Die Hauptstory wurde von kleinen Zwischenkapiteln eingerahmt, in denen man etwas über Nico und Wills Vergangenheit erfährt. Sie erzählen zum Beispiel etwas über ihr Outing, wo man den literarischen Einfluss von Mark Oshiro bemerkt. Dieser hat sich als LGBTQ-Autor bereits einen Namen gemacht und ich werde auf jeden Fall mal einen Blick auf seine weiteren Werke werfen. Nico und Will könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Nico eher verschlossen und der Dunkelheit zugeneigt ist, ist Will offen und strahlt wortwörtlich Wärme und Licht aus. Aber wie sagt man so schön "Gegensätze ziehen sich an". Die Geschichte war insgesamt sehr spannend und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Besonders gut hat mir gefallen, dass Percy und Anabeth auch wenigstens einen kleinen Auftritt hatten. Die Story in der Unterwelt hatte eher ernste Züge, aber am Ende wurde es wieder positiv und hoffnungsvoll. Insgesamt war es ein tolles Abenteuer, was man vor allem als Rick Riordan Fan gelesen haben sollte.
Am Ende noch ein Hinweis von mir: Man sollte bevor man "Nico und Will" liest unbedingt die Apollo-Reihe gelesen haben, weil es öfters Bezüge gibt und man manche Handlungsstränge sonst wahrscheinlich nicht so gut nachvollziehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Gut für zwischendurch

Brynmor University – Geheimnisse
0

‘Brynmor University’ war für mich ein gutes Buch für zwischendurch. Es war unterhaltsam, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. ...

‘Brynmor University’ war für mich ein gutes Buch für zwischendurch. Es war unterhaltsam, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Das lag vor allem daran, dass man herausfinden wollte, was es mit dem Unfall von Samuels Bruder auf sich hat. Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Samuel und Connor erzählt wurde. Ich finde sowas immer toll, weil ich es interessant finde, beide Protagonisten besser kennenzulernen. Leider wirkten die beiden auf mich aber relativ flach und ein wenig oberflächlich. Auch ihre Beziehung wirkte auf mich sehr übereilt und war daher eher unglaubwürdig. Überzeugen konnten mich aber die Nebencharaktere Yuma und Nate. Besonders Yuma war mir von Anfang an sympathisch. Die Handlung fand ich sehr interessant und es wurde immer eine gewisse Spannung aufrechterhalten. Auch der Schreibstil hat zu einem flüssigen Lesefluss beigetragen. Vom Setting war ich ein bisschen enttäuscht. Es wurde mit Dark Academia beworben, aber davon hat man nicht so viel gemerkt. Insgesamt hat mir das Buch aber ganz gut gefallen und ich kann es für zwischendurch weiter empfehlen. Die weiteren Bände werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2023

Süße Story und interessante Einblicke in die Welt des Schachs

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
0

‘Check & Mate’ war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und ich verstehe jetzt, warum ihre Bücher so beliebt sind. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat einfach Spaß gemacht Anna Amalie Blomeyer ...

‘Check & Mate’ war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und ich verstehe jetzt, warum ihre Bücher so beliebt sind. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat einfach Spaß gemacht Anna Amalie Blomeyer dabei zuzuhören, wie sie die Charaktere zum Leben erweckt. Die Protagonistin Mallory war mir total sympathisch. Sie war sehr offen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Mallorys Schwestern fand ich hingegen einfach nur schrecklich. Sie waren nervig und undankbar Mallory gegenüber, wobei sich das zum Glück gegen Ende gebessert hat. Nolan war mein Lieblingscharakter in dem Buch. Ich mochte seine ehrliche und direkte Art unfassbar gerne. Die Dynamik zwischen ihm und Mal war einfach super und mir hat es gut gefallen, dass sie sich langsam angenähert haben. Das hat das Ganze für mich sehr glaubhaft gemacht. Die Schach-Thematik war meiner Meinung nach total interessant. Ich kenne mich nur wenig mit Schach aus und fand es faszinierend, wie viele verschiedene Schachzüge es gibt und wie spannend dieses Spiel doch sein kann. Abgesehen vom Schach wurden auch andere Themen behandelt und sowohl Nolan, als auch Mallory hatten es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht. Ich wollte die ganze Zeit erfahren, warum sich Mal vom Schach abgewandt hat, obwohl man direkt merkt, wie viel es ihr bedeutet. Ali Hazelwoods Schreibstil war dabei immer total lebendig und an vielen Stellen sehr humorvoll. Insgesamt fand ich die Story super süß und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2023

Auftakt einer neuen High-Fantasy-Saga

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan
0

Cassandra Clare ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich habe mich riesig auf ihr neues Werk "Sword Catcher" gefreut. Mit diesem Buch geht sie in eine komplett andere Richtung als mit ihren vorherigen ...

Cassandra Clare ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich habe mich riesig auf ihr neues Werk "Sword Catcher" gefreut. Mit diesem Buch geht sie in eine komplett andere Richtung als mit ihren vorherigen Buchreihen. Es ist viel komplexer, erwachsener und teilweise sehr politisch. Außerdem ist es dem Genre High-Fantasy zuzuordnen. Diese Komplexität hat es mir am Anfang nicht leicht gemacht. Es werden sehr viele Namen eingeführt und auch andere Begriffe konnte ich erstmal nicht so gut zuordnen. Hier wäre ein Glossar sehr hilfreich gewesen. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich aber herausgefunden, dass es auf Cassandra Clares Webseite einen Character Guide gibt, in dem alle Namen mit kurzen Beschreibungen zur Person aufgelistet werden. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, aber es gab niemanden, den ich so richtig ins Herz schließen konnte. Ich mochte Kel, Conor und Lin, aber sie waren einfach nicht so liebenswert, wie ich es von anderen Charakteren der Autorin gewohnt bin. Was ich toll fand, war die Freundschaft zwischen Conor und Kel. Hier hat man richtig gemerkt, dass die beiden wie Brüder aufgewachsen sind und wie viel sie einander bedeuten.
Das Buch ist so aufgebaut, dass wir immer abwechselnd etwas über Kel und Conor und dann wieder über Lin erfahren. Wobei sich ihre Geschichten ab einem bestimmten Zeitpunkt kreuzen. Das hat mir gut gefallen, da es so immer etwas Abwechslung gab. Außerdem war der Schreibstil wie gewohnt sehr gut. Die Handlung fand ich interessant und es gab immer wieder spannende Momente. Allerdings war es zwischenzeitlich etwas langatmig, da vieles sehr detailliert beschrieben wurde und die Kapitel recht lang waren.
Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen. Cassandra Clare führt uns hier in eine komplett neue Welt ein, mit der man sich erstmal vertraut machen muss. Ich sehe viel Potential in der Reihe und denke bzw. hoffe, dass die Fortsetzung mit noch etwas mehr Spannung punkten kann, da der Grundstein mit Band 1 bereits gelegt wurde. Der Auftakt bekommt von mir 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere