Cover-Bild Krähenmutter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Catherine Shepherd

Krähenmutter

LKA-Ermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel. Ein Kind wurde am helllichten Tag aus einem Supermarkt entführt, doch es gibt keine Lösegeldforderung. Auch die Eltern schweigen sich aus – stecken sie womöglich mit den Tätern unter einer Decke? Laura und ihr Partner Max kämpfen sich durch einen Strudel widersprüchlicher Zeugenaussagen, während ihnen das Innenministerium im Nacken sitzt …

Veröffentlicht am 20.02.2020

Krankhafte Mutterliebe ist gefährlich

Und wieder einmal bekommt es Laura Kern mit einem sehr verzwickten Fall zu tun. Ein Baby wurde entführt als die Mutter kurz den Blick vom Kinderwagen abwandte. Nein, nicht auf offener Straße sondern in einem Kaufhaus. Damit nicht genug. Der Vater des Kindes ist ein angesehener, sprich reicher, Mensch und nicht nur Lauras Chef drängt auf rasche Aufklärung. Auch die Berliner Senatorin für Inneres, Marion Schnitzer, nervt mit ihrem Einmischen und den unqualifizierten Äußerungen zum Fall.

Max und Laura sind entsetzt. Kein Zeuge kann eine vernünftige Täterbeschreibung abgeben und die Eltern schweigen sich aus. Und als erneut ein Kind entführt wird, erreicht die Ratlosigkeit ihren Höhepunkt. Keine Lösegeldforderung gibt es und keine Nachricht der Entführer. Die Story ist in zwei Stränge aufgeteilt und das macht die Sache noch spannender. Was hat es mit dem „Baby“ auf sich? Wer nimmt sich das Recht heraus, einfach fremde Kinder mitzunehmen? Und in welcher Weise hängen die Entführungen mit einem anderen Fall zusammen?

Ein spannendes Hörbuch fand den Weg zu mir. Besonders die Sprecherin Dana Geissler gefiel mir, da sie ihre Stimme den Akteuren perfekt anpasste. Spannend bis zur letzten Minute gebe ich glatte fünf Sterne und ein Lese- beziehungsweise Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Wenn das Schicksal perfide Pläne durchkreuzt

Der sechs Monate alte Henry Nussbaum wird mitten am Tag aus dem Supermarkt entführt. Seine Mutter ist verzweifelt und sein Vater, ein Unternehmer, verhält sich merkwürdig. Laura Kern wird als Ermittlerin hinzugezogen. Der Fall löst Alpträume aus, die in ihrer Kindheit begründet liegen. So kämpft Laura gegen unkooperative Vorgesetzte, eigensinnige Geschäftsleute und ihre eigenen Dämonen, während das nächste Baby verschwindet und auch noch der Pärchenmörder erneut aktiv wird. Laura läuft die Zeit davon …

Für mich gibt es in der Story ein paar Ungereimtheiten, die der Spannung und dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch getan haben. Man erahnt mehr von Lauras Vergangenheit, als man tatsächlich erfährt. Aus ihrem Trauma heraus zieht sie auch Erfahrungen, die ihr beruflich nützen. So kann sie sich besser in die Opfer hineinversetzen und versteht auch Dinge, die nicht zur Sprache kommen. Das ist sehr schön in die Story eingewebt.

Da dies ein Serienauftakt ist, lernt man die Figuren erst kennen und dies geht oft mit der Tatsache einher, dass ein paar Stellen etwas trocken wirken. Im Laufe der Serie gibt sich das dann (wenn man dranbleibt) und den Figuren bei ihrer Entwicklung zusehen zu können, ist – so es gut gemacht ist, wie eben hier – sehr spannend und interessant. Auch sind die im Fall relevanten Charaktere sehr schön gezeichnet.

Shepherd kommt weit ohne Blut aus. Erst gegen Ende und mit einer Wendung kommt diese Art der Gewalt hinzu. Dennoch empfinde ich die psychischen Elemente weitaus gelungener. Der Epilog gibt zu denken und macht traurig.

Um den Titel zu verstehen, muss man ein klein bisschen um die Ecke denken. Man könnte zunächst einen falschen Schluss ziehen.

Leider bin ich von der Sprecherin Dana Geissler nicht sehr angetan. Ihre Art zu lesen und wie sie die Stimme einsetzt, haben mich ein bisschen von der Geschichte abgelenkt und mein Kopfkino auch immer wieder ins Ruckeln gebracht. Sie klingt sehr oft nach „alte Omi“ und das passt so gar nicht zum Buch.

Insgesamt gebe ich aber gerne vier Sterne. Und ich freue mich darauf, Laura Kern, Taylor und Max in den weiteren Bänden zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Die Krähenmutter und ihre Babys

Krähenmutter ist ein Krimi aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.

Krähenmutter ist ein Krimi aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.
Das Kind eines Unternehmers wird am helllichten Tag dreist unter den Augen der einkaufenden Mutter entführt. Als keine Lösegeldforderung erfolgt, wird das LKA -Team um Laura Kern hinzugezogen. Der Vater verhält sich merkwürdig und der Verdacht entsteht, dass er in den Fall involviert ist. Die Innenministerin mischt sich in die Vorgänge ein und Interna gelangen an die Presse. Die Ermittler geraten zunehmend unter Druck und dann wird ein weiteres Kind entführt. Ein Polizist, der das Team wegen Personalnot unterstützt, entwickelt Interesse an Laura und kommt ihr näher, über ihn wird ein zweiter Fall, der sogenannte Pärchen-Mörder, vorgestellt. Nur in diesen alten Fällen geht es um Tote, ansonsten ist der Krimi unblutig, da es um Entführungen geht. Schlussendlich beide Fälle gelöst, es bleiben keine offenen Enden.
Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise, so dass man einen guten Einblick in verschiedene Personen erhält, manchmal wird man als Hörer so auf eine falsche Fährte gelockt oder ist den Ermittlern einen Schritt voraus. Einige Kapitel erzählt ein Kind, das noch bei der Entführerin lebt, dies gibt besondere Einblicke.
Insgesamt hat mich dies Hörbuch gut unterhalten, etwas gestört hat mich jedoch, dass Laura Kerns Vergangenheit so oft in ausführlicher Form thematisiert wurde, dies hätte gerne knapper ausfallen können, die Wiederholungen hätte ich hier nicht gebraucht.
Dana Geissler hat diese Geschichte sehr gut eingelesen, sie interpretiert die einzelnen Charaktere sehr gut und bringt die Geschichte glaubhaft und mit Leidenschaft an den Hörer, so dass man gerne dabei bleibt.