Cover-Bild Die Gaben der Quelle
Band 1 der Reihe "Die Gaben der Quelle"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.05.2018
Cea Oskolm

Die Gaben der Quelle

Versiegelt
Im Turm des Hochschlosses lebt Königin Aileiya machtlos und von der Welt vergessen wie ein Vogel im goldenen Käfig.
Salis von den Quanden, ein unerfahrener Assistent aus dem Kanzleramt, erhält den undankbaren Auftrag, die erste Reise seiner jungen Königin zu organisieren.
Ihre Flucht vor den starren Regeln des Protokolls rüttelt an seinem Weltbild.
Antike trifft auf Moderne. Ihre Reise, die in die abgelegensten Winkel der Drei Planeten führt, schürt Zweifel an einem System, das verbissen die Geschichte seines Volkes auslöscht.
Noch ahnt Salis nichts, doch wenn Legenden erwachen, ändert sich alles!

Veröffentlicht am 27.05.2019

Der Anfang einer spannenden Welt

Ich muss gestehen, zu beginn des Buches habe ich mir etwas schwergetan. Die ganzen neuen Begriffe und die Orte, irgendwie fand ich keinen Faden. Doch schon nach kurzer Zeit hatte mich die Geschichte gepackt. Hier ist eine wirklich kompakte schöne Welt entstanden, in der sich alt und neu vereinen.
Eine Gruppe Reisender die interessanter und unterschiedlicher nicht sein könnten machen sich gemeinsam auf den Weg die drei Planeten kennen zulernen und zu entdecken. Nur gemeinsam können sie für die Königin eine wunderbare Reise planen, vielleicht die einzige in ihrem Leben. Verbringt sie doch tag ein, tag aus jedem Tag in ihrem Hochschloss. Niemand darf sie berühren und jeder muss sich an strenge Regeln in ihrer Gegenwart halten, so will es seit 1000ten von Jahren das Gesetz. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus das die Planeten von einer sehr großen Gefahr bedroht sind und dass nichts so ist, wie es zu sein scheint.
Nach dem ich mich so richtig in die Geschichte denken konnte, hat sie mich voll und ganz gepackt. Die vielen unterschiedlichen Charaktere mit ihren Aufgabengebieten und unterschiedlichen Ansichten war eine großartige Mischung. Nur zusammen konnten sie das Abenteuer meistern, Geheimnisse lüften und die alten glauben und regeln infrage stellen. Doch nach diesem ersten Band ist so vieles erst in Bewegung gekommen und die Geschichte fängt nun erst so richtig an. Ich muss auf jeden Fall bald das 2. Buch lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Dieses Werk sollte jeder Fantasiefan gelesen haben

Dieses Buch hat mich sehr sehr positiv überrascht. Am Anfang der Geschichte ist das Buch wirklich sehr interessant und auch erst einmal sehr komplex, aber je weiter man liest, desto faszinierender wurde es für mich. Die drei Planeten mit ihren Gesellschaften waren wirklich sehr abwechslungsreich und auch die Planetenkonstellation mit ihren Sonnen hatte etwas.

Die Schreibweise der Geschichte fand ich sehr angenehm. Die Protagonisten sind sehr schön mit ihrer Gefühlswelt dargestellt und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Aileiya hatte es mir von Anfang sehr angetan und sie wurde mir immer sympathischer. Aber auch Jean (der Turmwächter) war, genau wie Salis, ein sehr interessanter junger Mann. Neben den ganzen Machenschaften der Turmwächter, der Bunsa, des Kanzlers und der Monarchie gab es auch noch eine Liebesgeschichte, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Wirklich sehr schön gemacht.
Die Verwicklungen und Verstrickungen im Laufe der Geschichte waren toll und ich bin mal gespannt, wie es mit dem zweiten Teil weitergeht.

Dieses Buch ist ein wirklich tolles Fantasy/Sci-Fi-Werk und kann sich mit Werken von vielen großen Autoren messen. Diese Welt ist für mich einzigartig und gut ausgearbeitet. Man findet auch immer wieder Parallelen zum eigenen Leben.

Ich wünsche mir, dass es mehr Menschen gibt, die es wagen in diese Welt abzutauchen und kann es auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Mehr als lesenswert

Als Salis mit Kanzler Rudgam die lange Treppe zum Hochschloss, und zur Königin, auf sich nimmt, ahnt er noch nicht, dass das sein ganzes Leben verändern wird. Er soll nicht nur eine Inkognitoreise für die Königin organisieren, sondern auch mitreisen. Diese Reise wird nicht nur sein ganzes Leben auf den Kopf stellen, sondern auch seine Ansichten. Und die Begleiter werden ganz schnell zu Freunden, und die Gefahr um die Quelle bittere Realität.

Wie beschreibt man ein Buch, das jeder lesen sollte, ohne unverschämt zu klingen? Die Idee um die Drei Planeten, die Quelle, die Gaben, die Turmwächter, die strengen Protokolle der Monarchie, … ist atemberaubend. Man taucht ein in eine unbekannte Welt und möchte gar nicht mehr zurück in die Realität. So vielschichtig dieses Buch ist, so spannend ist es auch. Die Autorin schafft nicht nur eine neue Welt, sondern auch Mythen und Geschichte, Spannung und Nervenkitzel. Also alles, was ein gutes Buch braucht.
Die Reisegruppe der Königin sind so unterschiedlich, wie es Menschen gibt. Und dementsprechend sind auch die Probleme, die auftauchen. Sei es die Königin, die fernab im Hochschloss aufwächst, keine Nähe zum Volk hat, und veralteten Verhaltensregeln folgt. Oder Salis, der Ratsadjutant, der sich für schlechter als die anderen aufgrund seiner Abstammung hält, oder die Dienerin, die unbedingt heiraten möchte. Oder das Mysterium der Turmwächter. Die haben es mir ja angetan, und nicht nur weil einer davon so ein Bad Boy ist ;)

Auf jeden Fall ist dieses Buch mehr als lesenswert, und ich bin schon echt gespannt, wie es damit weitergehen wird. Eine kleine Perle, bei der es sich lohnt die Augen offen zu halten.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Leider nicht meins!

Inhalt

Inhalt

Die Königin Aileiya lebt seit Jahren einsam und isoliert. Ausgerechnet der junge Ratsadjutant Salis soll ihre erste Inkognitoreise seit Jahren planen und umsetzen. Doch schon die Vorbereitungen bringen ihn an seine Grenzen, die Angst vor dem Versagen nimmt ihn ein und auch die anderen Reisebegleiter sind alles andere als einfach. Die ganze Unternehmung scheint zum Scheitern verdammt und die unzähligen Geheimnisse und Rätsel verkomplizieren die Sache zusätzlich…

Meinung

„Versiegelt“ ist der erste Teil der „Die Gaben der Quelle“-Reihe von Cea Oskolm. Das Cover ist an sich relativ schlicht, passt aber gut zum mittelalterliches Aspekt der Geschichte.
Der Schreibstil an sich ist ganz gut zu lesen, aber durch die verwendete Sprache vor allem hinsichtlich der Königin, war es nicht immer leicht zu lesen. Ich bin leider bis zum Ende nicht wirklich in die Geschichte reingekommen. Ich habe mich in der Welt nicht zurecht gefunden, auch mit der Gesellschaft und den Konflikten zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, konnte ich nicht viel anfangen. Mir haben da einfach die Informationen gefehlt und dadurch habe ich den roten Faden nicht gefunden, an dem ich mich eventuell durch die Geschichte hätte führen lassen können. Es gab durchaus sehr interessante Stellen, zum Beispiel fand ich die Szenen rund um die Quelle und die versiegelten Tore, aber auch die verbotenen Bücher ganz gut. Allerdings sind mir oft die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Szenen und Gesprächen nicht klar geworden, dadurch war ich oftmals sehr verwirrt. Auch bei der Handlung im Hintergrund hatte ich leider keinen Durchblick, was genau steht denn im Fokus? Die Inkognitoreise? Die Herkunft der Königin? Die Turmwächter? Der Kanzler? Das Ende fiel mir deutlich leichter zu lesen, ich denke das lag daran, dass ich mehr Informationen zu der Gabe der Turmwächter bekam und mich letztendlich auch an Salis und Jean gewöhnt habe.
Nach diesem Ende kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass mal als Leser die ganze Reisegruppe und auch ein paar von Salis Kollegen wieder sieht, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich den zweiten Teil als spannender und aufregender empfinden würde, da ich schon hier das Ende als spannender empfand! Auch wenn mich dieser Band nicht überzeugen konnte, kann ich mir dennoch vorstellen, dass es mit dem zweiten Band dann vielleicht besser laufen würde!

Salis ist ein recht ruhiger und ängstlicher junger Mann, der für andere immer eine Enttäuschung war und das merkt man ihm auch an, also selbstbewusst ist anders. Aber irgendwie machte ihn das auch sympathisch, nicht so perfekt wie andere zu sein. Und meiner Meinung nach macht er hier auch eine große Entwicklung durch.

Jean war für mich der interessanteste Charakter. Ich glaube gerade dadurch, dass so viele Geheimnisse um ihn ranken, hätte ich sehr gerne mehr von ihm erfahren. Jean wäre für mich also durchaus ein Grund weiterzulesen!

Fazit

Die Geschichte hat es leider nicht geschafft mich gefangen zu nehmen und mitzureißen. Dadurch hat es sich für mich alles in die Länge gezogen und teilweise auch angestrengt! Für Leser, die ungewöhnliche Gegebenheiten und eine Mischung aus moderner Zukunftstechnik und dem Mittelalter, sowie anderer vergangener Zeiten mögen, könnte dieses Buch aber durchaus etwas Passendes sein!