Cover-Bild Märchen für Dich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Celina Weithaas

Märchen für Dich

„Man schenkte dir zehn Sekunden, die sich anfühlen sollen wie zehn Jahre. Deine Zeit läuft ab."

Zwischen den verstaubten Seiten eines Märchenbuchs leben die atemberaubendsten Abenteuer. Adeline stürzt sich kopfüber in jedes von ihnen. Gemeinsam mit Liutwin, Prinz von Mirlando, trifft sie auf die schönsten und geheimnisvollsten Prinzessinnen aller Zeiten - und jede von ihnen verbirgt ein dunkles Geheimnis.

Schon bald muss Adeline einsehen, dass Märchen nie für Kinder geschrieben wurden und ein gutes Herz nicht reichen wird, sie zu retten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

„Man schenkte dir zehn Sekunden, die sich anfühlen sollen wie zehn Jahre. Deine Zeit läuft ab.“

Dieses Buch bietet eine weitere faszinierende Reise in die abgründigen Seiten der Märchenwelt. Mit gut ausgearbeiteten Protagonisten und einer mitreißenden Handlung.

Der Einstieg in die Geschichte ist ...

Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und man ist ruckzuck wieder mitten im Geschehen, während sich die Geheimnisse der Märchenwelt enthüllen und das Dunkle hinter den strahlenden Fassaden offenbart wird.
Liu, war für mich in diesem Band deutlich zugänglicher, was es leichter gemacht hat, sich mit ihm zu identifizieren. Sowohl er, als auch Adeline sind mir so richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe die beiden in einem Buch (oder mehreren?) des 13-Jahresplans" wieder zu treffen. ♥️

Celina setzt, wie schon in Band 1, auf die Rückwärtserzählung, jedoch ohne den Fortschritt der Handlung zu beeinträchtigen. Der Schreibstil ist, wie in all ihren Werken, ganz eigen, gefällt mir aber nach wie vor sehr gut.

@celsfabelhaftebuchwelt Vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! 🥰 (Meine Meinung hat dies nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Interessante Erzählweise und weitreichende Hintergründe

Gemeinsam mit ihrem Märchenprinzen Liutwin reist die junge Adeline durch verschiedenste Märchen, um diese retten zu können. Aber nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und schon bald muss Adeline erkennen, dass es nicht für jeden ein Happy End geben kann...

Kurz vorab: "Märchen für Dich" ist der zweite Teil einer Dilogie, kann allerdings auch problemlos ohne Kenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Das liegt an der besonderen, achronologischen Erzählweise. Anstatt also der Reihenfolge nach mehr über das Kennenlernen sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen Liu und Adeline zu erfahren, wird der Leser in das Ende der Geschichte hineingeworfen und liest im Prinzip rückwärts.
Zugegeben, anfangs hat mich dieses Schema ein wenig verwirrt und ich wusste nicht ganz, wo oben und unten ist. Nach und nach hatte ich aber den Dreh raus und konnte mich somit ganz auf die Geschichte selbst konzentrieren.

Die Idee hinter dieser konnte mich ebenfalls überzeugen. Sie erinnert an eine Märchenadaption, ist aber doch ganz anders. Hier stehen nicht nur die reinen Handlungen in den Märchen im Vordergrund, sondern vor allem auch deren Hintergründe, welche äußerst weitreichend und teils auch erschreckend dargestellt werden. Dadurch erscheint die Handlung sehr komplex und genauso facettenreich.
Eingebettet werden die einzelnen Märchen in Adelines und Lius Welt, ihre Beziehung zueinander sowie deren Vergangenheit. Dadurch erhält die Geschichte einen interessanten Rahmen und der Leser Bezug zu zwei sehr spannenden und tiefgründigen Charakteren.

Sowohl Adeline, als auch Liu sind einzigartig für sich.
Liu macht im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung durch. Zwischenzeitlich mag er ein wenig launisch erscheinen, aber wie auch bei den Märchen an sich bekommt der Leser nach und nach einen ausführlichen Einblick in dessen Beweggründe.
Und auch Adeline entwickelt sich. Sie lernt, erwachsen zu werden und muss sich Stück für Stück von ihrer kindlichen Naivität trennen. Wie bereits erwähnt, geschieht dies allerdings achronologisch und wird dadurch nur umso interessanter.
Weniger interessant fand ich persönlich jedoch die Liebesbeziehung zwischen den beiden. Mir wurde an einigen Stellen der Fokus zu sehr auf diese Charaktere gesetzt, sodass sich Passagen teil unnötig in die Länge zogen und fast schon ein wenig substanzlos auf mich schienen.

Das hat der wunderbare Schreibstil der Autorin aber größtenteils wieder herausgerissen. Er ist einzigartig, unheimlich detailliert, bis auf das letzte Wort durchdacht und nicht nur häufige Metaphern machen das Lesen zu einem stilistischen Genuss.

Ein nettes Extra waren für mich das überaus ansprechende Cover (mit dem total schönen Buchrücken wohlgemerkt) und auch die tollen Zeichnungen zu Beginn jedes einzelnen Märchens.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich "Märchen für Dich" größtenteils überzeugen konnte, auch wenn es die ein oder andere Schwäche hatte. Leser, die sehr gerne mehr über die Hintergründe einer Geschichte erfahren möchten und auch sonst Märchen nicht abgeneigt sind, werden hierbei sicherlich Gefallen finden.
4/5 Sterne