Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

„George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht.“

Farm der Tiere

Bei diesem kleinen und unscheinbaren Buch, wurde mir schnell klar, dass es mehr ist als nur eine Geschichte. Es bietet reichlich Stoff zum Nachdenken über ernste und immer aktuelle Themen wie Machtmissbrauch, Korruption und den Kampf um Gerechtigkeit. 🐷

Die Tatsache, dass die Protagonisten des Buches zu 98% Tiere sind, machte für mich die Thematik noch fesselnder und auch das zwischen den Zeilen lesen steigerte die Spannung.

Da es ein kurzes Buch ist, ist es perfekt für zwischendurch und lässt sich schnell lesen. Dennoch bleibt die Botschaft noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis und regt zum Nachdenken über unsere Gesellschaft und ihre Strukturen an.

Für mich persönlich ist dieses Buch definitiv ein Highlight für das Jahr 2024! 🐄

„Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst…“

Lupus Noctis

Wow, was für ein Spiel! 😮‍💨 Die Atmosphäre hat mich regelrecht in die düstere Welt der Geschichte hinein gezogen. Die Spannung und das gruselige Ambiente des Buches haben mich zudem gefesselt ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Es gab im gesamten Buch einige unerwartete Wendungen, die mich bis zum Schluss mit fiebern ließen. Zum Ende hin hatte ich zwar eine Vermutung, wer der Täter sein könnte und warum, aber die Auflösung blieb dennoch spannend und überraschend.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Protagonisten des Buches für meinen Geschmack etwas flach waren. Ich hätte mir mehr Tiefe und Entwicklung bei den Charakteren gewünscht, um eine stärkere Bindung zu ihnen aufzubauen.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir wirklich gut gefallen. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wurde, hat im wesentlichen dazu beigetragen, dass ich das Buch in fast einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 17.04.2024

„Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.“

Frankie

Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, war ich zunächst echt unsicher, wie ich es beschreiben sollte! Denn die Geschichte wird aus der Perspektive eines Katers erzählt, und zwar in einer sehr einfachen Sprache, die sich jedoch flüssig lesen lässt. Der Anfang war für mich etwas skurril, aber ich wurde schnell in die Handlung hineingezogen. 🐈

Was mir besonders gefallen hat, ist, wie mit ernsten Themen auf eine humorvolle Weise umgegangen wurde ohne sie ins lächerliche zu ziehen. Die Autoren schaffen den Balanceakt zwischen lustig und traurig auf eine bemerkenswerte Art und Weise.
Die Spannungsbögen und unerwarteten Wendungen hielten meine Aufmerksamkeit während des gesamten Buches aufrecht. Es war sehr kurzweilig und hat mich bis zum Ende gut unterhalten. Das Buch ist definitiv einzigartig und lesenswert.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die Anzahl der Seiten fand ich den Preis zu hoch.

Veröffentlicht am 11.04.2024

„Never say always and forever: Des Schicksals Begegnung.“

Never say always and forever

Dieses Buch hat mich in eine scheinbar perfekte Welt von Kalina entführt. Doch bereits nach ein paar Seiten war klar, hier ist mehr schein als sein!

Die Charaktere, waren vielschichtig und die meisten ...

Die Charaktere, waren vielschichtig und die meisten sympathisch. Die Entwicklung bei den Vätern war enorm. Anfangs erschienen sie sympathisch, doch im Laufe der Handlung offenbarten sie ihre dunkle und negative Seite, was für zusätzliche Spannung sorgte. Die Blindheit und Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen und dem Willen ihrer Tochter hat mich echt wütend gemacht!
Besonders berührt hat mich aber Kalina. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen, mitfiebern und mitleiden. Ihre Emotionen waren greifbar. Jedoch gab es auch Momente, in denen ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte, insbesondere nach dem Ereignis mit Uri.

Das Ende des Buches finde ich gelungen und ist eine logische Konsequenz aus den Regeln dieser Welt, obwohl ich mir - ähnlich wie bei den vorherigen Bänden - etwas Anderes gewünscht hätte. Doch wie wir alle wissen: das Leben ist kein Wunschkonzert und es kann nicht immer ein Happy End geben…

Der Schreibstil von Danae Michaelis ist wie gewohnt flüssig und detailliert, aber sehr umgangssprachlich. Was durchaus zu den jugendlichen Vampiren gepasst hat, aber nicht so ganz zu den Erwachsenen. Die Handlung selbst war spannend, fesselnd und äußerst interessant, jedoch hätte ich mir persönlich für manche Protagonisten etwas mehr Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

„Greifenreiter sind zwar nicht in der Lage, Siegelkräfte zu kanalisieren, doch sie sind nicht machtlos. Sie zu unterschätzen ist ein Fehler.“

Iron Flame – Flammengeküsst

Wer meine letzte Rezension gelesen hat weiß, dass ich nach dem mitreißenden ersten Band der Reihe voller Vorfreude und Neugierde auf Band 2 war. Leider muss ich sagen, dass dieser Teil für mich etwas schwächer war und nicht ganz an die Brillanz seines Vorgängers herankam. Zwar gab es auch hier viele Momente voller Spannung und Action, jedoch zogen sich auch einige Passagen etwas in die Länge, was meinen Lesefluss ein wenig beeinträchtigte.

Dennoch war es schön, wieder in diese wundervolle Welt einzutauchen, einige alte Bekannt wieder zu treffen und viele neue Protagonisten kennen zu lernen. Diese haben einige Überraschungen und nicht vorhersehbare Wendungen im Gepäck gehabt. Besonders das Ende des Buches empfand ich als super spannend und lässt mich nun gespannt auf den nächsten Band warten.

Der Schreibstil von Rebecca Yarros war wieder einmal überzeugend. Ihre Art zu schreiben gefällt mir richtig gut.