Cover-Bild Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens, Rodolphe

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

Estelle Meyrand (Illustrator)

Veröffentlicht am 08.11.2023

Zeitloser Klassiker zu Weihnachten: herzerwärmend und lehrreich sowie atmosphärisch und mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt.

Während alle Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, sitzt der kaltherzige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge in seinem Geschäft. ...

Weihnachten ist wie jeder andere Tag im Jahr und so muss auch sein Angestellter Cratchit weiter arbeiten. Zeit ist Geld und letztgenanntes bedeutet für den Geizhals Scrooge alles.

Doch am Heiligen Abend besucht ihn der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners.

Marley und nimmt Scrooge mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft ...

Eine Comic-Adaption von Rodolphe und Estelle Meyrand.

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Zeichnungen:

Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens gibt es inzwischen in so vielen Ausführungen und Neuauflagen.

Bei dieser Ausgabe hat die Art der zeichnerischen Umsetzung sofort meine Neugier geweckt.

Das nächtliche Abenteuer des geizigen alten Scrooge durch die Zeiten und im bzw. über dem verschneiten London wurde von Estelle Meyrand kunstvoll und detailverliebt in Szene gesetzt.

Die Buntstiftzeichnungen geben mal mit weichem und mal mit hartem Strich, mal in warmen Farben und dann wieder in düsterem Grau die Stimmung perfekt wieder.

Alles leuchtet und glänzt um Ebenezer Scrooge herum, alle sind fröhlich und wollen feiern.

Die Verwandlung des alten Geizhalses wird auch in der Farbgebung deutlich. Das blasse, kränkliche Grau in seinem Gesicht weicht zum Ende tatsächlich einer leichten Rötung und lebendigen Gesichtsfarbe nebst fröhlicher Mimik.

Mein Eindruck:

Die Erlebnisse des knausrigen Ebenezer Scrooge sind weltbekannt und werden jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder gegenwärtig.

Die Wandlung des hartherzigen Geizhalses, der Weihnachten als vollkommene Zeit- und Geldverschwendung ansieht, fasziniert und berührt noch immer.

Es ist eine zeitlose Geschichte, die jeder einmal gelesen/gehört/gesehen haben sollte. Eine berührende und lehrreiche Erzählung, die aufzeigt, dass Geld im Leben nicht alles ist. Es sind vielmehr Freundschaft, Familiensinn und Nächstenliebe, die zählen.

Die Umsetzung als Comic ist sehr gut gelungen, da Text und Bilder sich hervorragend ergänzen. Auch das Lettering gefällt.

Die Storyline hält sich nahe am Original, jedoch ersetzt der verstorbene Geschäftspartner Marley die drei Geister und führt selbst Scrooge durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Mir persönlich fehlt zudem der berühmte und geliebte Ausruf "Humbug!". Er wird vielmehr durch das schwächere "Unsinn!" ersetzt.

Insgesamt 5 von 5 Weihnachtsgänse für diese zeitlose Geschichte und ihre wundervolle Umsetzung als Comic!

Fazit:

Der Weihnachtsklassiker schlechthin!

In Verbindung mit den atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen beschert diese Comic-Adaption Jung und Alt ein großartiges Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte" nach der Erzählung Charles Dickens, Szenario von Rodolphe, Zeichnungen von Estelle Meyrand - erschienen 2021

Veröffentlicht am 24.12.2021

Eine inhaltlich und optisch wundervolle Kinder-Version des Klassikers mit

Auch wenn ich mit der Weihnachtsgeschichte mehr den Disney-Animationsfilm, als das Buch verbinde, gehört die Geschichte für mich mittlerweile einfach zu Weihnachten dazu. Wäre es nicht schön eine Version für Kinder zu haben, in welcher die Themen wie Tod, Krankheit und Armut zwar angesprochen werden, aber nicht so stark in den Vordergrund gedrängt werden, dass Kinder Angst davor hätten? Tja hier ist sie!

Dafür mussten natürlich ein paar Änderungen vorgenommen werden. Hier fing man bereits bei Ebenezers Freund und Kollege Marley an, dessen Tod, nur erwähnt wurde. Dies fand ich aber überhaupt nicht schlimm, den Kinder erfuhren im Verlauf trotzdem, dass Scrooge gierig und hartherzig war.

Doch wie es bei der Weihnachtsgeschichte nun einmal ist, ging es natürlich darum, Ebenezer wieder die Schönheit von Weihnachten zu zeigen. Tja und dafür brauchte es neben dem Geist von Marley, auch die Geister der vergangene, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht. Doch die letzten 3 schafften es leider nicht in diesem Band, denn hier führte Marley Scrooge durch die Zeiten, was ich trotz Kenntnisse der ursprünglichen Geschichte sehr angenehm fand.

Dies lag vor allem am Zeichenstil, welcher mit seinen deutlich kinderfreundlichen Charakteren und dem absolut umwerfenden Buntstift-Look einfach alles verzieh. Nicht das es was zu verzeihen gäbe, denn wie ich schon erwähnte, schaffte man es, die doch eigentlich sehr gruselige Geschichte kindgerecht zu erzählen und darzustellen. Besonders gelungen empfand ich dabei übrigens die Darstellung von Marley´s Geist, welche gerade zu putzig wirkte. Ansonsten waren es die Gesichter aller Charaktere, die mich packten, denn gerade die Familie von Scrooge Angestellten Bob Cratchit wirkte einfach nur herzallerliebst.

Fazit:

Auch wenn man die Originalgeschichte kennt, dürfte dieser Band das Kind in einem wecken. Nicht nur das man es schaffte die harten und schwierigen Themen angenehm zu verpacken, man stellte sie auch noch so dar das Kinder sie verstehen. Die Kirsche auf dem Eisbecher war hier aber der Zeichenstil von Estelle Meyrand, welcher der Handlung und den Charakteren eine wunderschöne Optik verlieh, die Kinderaugen leuchten lassen dürfte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leseempfehlung

Wer kennt sie nicht, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens?

Wer kennt sie nicht, die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens?

Die Geschichte des geizigen Ebenezer Scrooge, der am Heiligen Abend Besuch von Geistern erhält – die ihn zur Einsicht und Umkehr bewegen.
Die Geschichte, die den „Geist der Weihnacht“, wie kaum eine andere verdeutlicht?
Die auch nach all den Jahren, nichts von ihrer Aktualität verloren hat.
Vielleicht heute sogar aktueller denn je?

Da sie einiger meiner absoluten Lieblingsgeschichten ist, konnte ich bei dieser Graphic Novel nicht widerstehen.

„Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte“

von Charles Dickens Rodolphe, Estelle Meyrand

Jedermann weiß, dass der alte Ebenezer Scrooge ein Geizhals ist und ein Herz hat, das kalt wie Eis ist. Noch nicht einmal das freudige Lichterfest am Heiligen Abend kann es auftauen. Doch an diesem Weihnachtsabend erhält der Griesgram ganz besonderen Besuch: Der Geist eines alten Freundes nimmt ihn mit auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um ihm zu zeigen, dass Nächstenliebe wertvoller ist als Geld. Charles Dickens‘ »Weihnachtsgeschichte« ist eine jener zeitlosen Erzählungen, die unterhaltsam und lehrreich für junge wie für ältere Leser sind. Bezaubernde Zeichnungen und ein hervorragender Lesefluss machen diese Adaption von Estelle Meyrand zu einem Comic-Märchen zum Verlieben. (Quelle: Verlagsseite)

Die Adaption der Geschichte konnte mich begeistern.
Die Zeichnungen, wunderschön und kindgerecht. Aber auch mich als Erwachsenen konnten die Zeichnungen begeistern.
Die gewählten Farben spiegeln die beim Lesen entstehenden Gefühle - Ebenezers Gefühlskälte und im Gegensatz dazu die verströmende Wärme, wenn sein Neffe und sein Angestellter dargestellt werden - sehr gut wider.

Die Geschichte hält sich weitestgehend an die bekannte Originalfassung.

Von mir eine klare Leseempfehlung für kleine und große Leser ab 8 Jahren.