Cover-Bild Die Suche

• Ersterscheinung: 19.08.2019
Charlotte Link

Die Suche

Claudia Michelsen (Sprecher)

Drei verschwundene Mädchen und eine Spur, die weit in die Vergangenheit führt ...

In den Hochmooren Nordenglands wird die Leiche der ein Jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Kurze Zeit später wird ein weiteres junges Mädchen vermisst. Treibt ein Serientäter sein Unwesen? Der Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale ist hoch. Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Zufällig macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie und wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama, das weder Anfang noch Ende zu haben scheint. Und dann fehlt erneut von einem Mädchen jede Spur ...

Gelesen von Claudia Michelsen – fesselnder Hörgenuss, der seinesgleichen sucht.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 14h 28)

Gekürzte Lesung mit Claudia Michelsen
2 MP3-CDs, ca. 14h 28min

• Dieses Buch befindet sich bei Sylli in einem Regal.
  • Sylli hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Fesselnder Hochgenuss

In Scarborough sind mehrere Mädchen verschwunden. Während eines tot aufgefunden wird, taucht ein anderes unversehrt wieder auf, weigert sich aber, über ihre Erlebnisse zu sprechen.
Detective Chief Inspector ...

Detective Chief Inspector Caleb Hale steht vor einem - wie es scheint - unlösbaren Rätsel. Er soll den Täter möglichst schnell finden, um weiteres Unglück zu verhindern, weiß aber nicht einmal, ob die Fälle überhaupt zusammenhängen. Und auch seine Kollegin aus London, Detective Sergeant Kate Linville, die sich aus privaten Gründen in der Gegend aufhält, macht dem Inspector Sorgen. Sie neigt dazu, sich in Fälle einzumischen, die außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches liegen.

Eines der spannendsten Bücher, die ich in letzter Zeit gehört habe, ist ganz gewiss dieser Kriminalroman von Charlotte Link. Von den ersten Minuten an versteht es die Autorin ihre Hörer im Strudel der Ereignisse mitzureißen. Atemlos folgt man den Geschehnissen, um tief in die Abgründe der menschlichen Seele einzutauchen. Die psychische Verfassung von Opfern und Täter wird akribisch durchleuchtet, wobei schwierige Jugendliche und deren familiäres Umfeld im Mittelpunkt der Geschichte stehen.
Charlotte Link hat ihren Roman meiner Meinung nach äußerst raffiniert angelegt, die Handlung ist sehr komplex und verschachtelt aufgebaut. Dabei lockt sie ihre Hörer geschickt auf etliche falsche Fährten. Kaum meint man auf der richtigen Spur zu sein, überrascht die Autorin mit neuen Entwicklungen.
Aber auch die in den Fall involvierten Polizisten fand ich sehr real dargestellt. Caleb Hale ist eine im Kampf gegen seine noch nicht gänzlich überwundene Alkoholsucht ungemein sympathische Figur. Aber auch Kate Linville vermochte mich in ihrer Rolle als "graue Maus" zu überzeugen. Eine Polizistin, die für ihren schwierigen Job wohl den richtigen "Riecher" hat, im Privatleben aber keine Erfolgserlebnisse verzeichnen kann, muss ja nicht vor Selbstbewusstsein strotzen. Diese Darstellung finde ich nicht unglaubwürdig, zumal Kate ja seit Jahren Sehnsucht nach einer stabilen Partnerschaft hat.
Besonders unheimlich fand ich die Szenen, in denen der Täter den Hörer an seiner Sicht der Dinge teilhaben lässt. An dieser Stelle sei auch die Sprecherin, die Schauspielerin Claudia Michelsen, mit ihrer angenehmen und unaufdringlichen Vortragsweise erwähnt. Da der Roman schon genügend Spannungspotential enthält, fand ich die unaufgeregte Stimme von Frau Michelsen sehr passend.
Für ihre unerschöpfliche Fantasie und die glänzende Ausarbeitung dieses Romans verdient Charlotte Link höchstes Lob. Mein Eindruck ist, dass sich die Erfolgsautorin beim Schreiben viel Mühe gegeben und sich sowohl mit der Handlung als auch den Protagonisten intensiv auseinandergesetzt hat. Aus einem relativ unspektakulären, schon oft strapazierten Thema versteht sie eine unheimlich spannende Geschichte zu machen, und dieses hohe Niveau durchgehend aufrecht zu halten. Eine Begabung, die sie toll umsetzt, und damit für beste Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Ein absoluter Hörgenuss

Die Bücher von Charlotte Link sind für mich seit Jahren eine Garantie auf spannende, gut geschriebene Unterhaltung. Hörbücher dagegen sind seit jeher schwierig für mich, da mich beim Hören oftmals die Konzentration verlässt. Insofern ließ ich mich mit sehr gemischten Gefühlen auf die vor mir liegenden 14 ½ Stunden Hörbuch ein. Und was soll ich sagen: Die Schreibekunst der Autorin ging mit der Lesekunst der Schauspielerin Claudia Michelsen eine so ideale Verbindung ein, dass mich die Spannung und Konzentration von Anfang bis Ende nie verließen.
Der Inhalt wird vom Verlag so vorgestellt: „In den Hochmooren Nordenglands wird die Leiche der ein Jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Kurze Zeit später wird ein weiteres junges Mädchen vermisst, die ebenfalls 14-jährige Amelie Goldsby. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Treibt ein Serientäter sein Unwesen? In den Medien ist schnell vom Hochmoor-Killer die Rede, was den Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale erhöht. Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie und wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama, das weder Anfang noch Ende zu haben scheint. Und dann fehlt erneut von einem Mädchen jede Spur...“
Das Buch lebt besonders von der detaillierten psychologisch stimmigen Ausgestaltung der Protagonisten, allen voran Kate Linville, Beamtin des Scotland Yard, aber natürlich auch von dem äußerst geschickt komponierten Plot und den atmosphärisch und farbig gezeichneten Landschaften und Stimmungen. Die fesselnde, undurchsichtige Geschichte nimmt so manche überraschende Wendung, und man bleibt sehr, sehr lange völlig im Unklaren. Claudia Michelsen liest klar, einfühlsam und stets so, als sei sie immer wieder selbst überrascht vom Geschehen. Für mich ein rundum empfehlenswertes Hörvergnügen!