Cover-Bild Glencoe
  • Ersterscheinung: 17.08.2012
Charlotte Lyne

Glencoe

Historischer Roman
Schottland, 1678. Gegen den Willen ihrer Familie holt Sandy Og MacDonald die junge Sarah Campbell als seine Braut nach Glencoe. Auch wenn ihre Clans seit Jahren im Streit liegen - zwischen den beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Jahre später ist aus dem Streit der Clans Feindschaft geworden. Die MacDonalds halten James Stuart die Treue, während die Campbells den neuen König unterstützen. In einer eiskalten Winternacht kommt es zu einem Blutbad, wie es das Hochland noch nicht gesehen hat. Können ausgerechnet Sarah und Sandy Og den Clan retten?

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein wirklich gutes Buch mit Längen

"Glencoe" spielt im Schottland des 17. Jahrhunderts und erzählt einerseits die Geschichte von Sarah Campbell und Sandy Og MacDonald, andererseits die ihrer Clans, die über die Jahre zu Feinden werden.

Ich ...

Ich fange wie üblich damit an, die Gestaltung des Buches zu beschreiben und zu bewerten - welche ich auch nach dem Auslesen noch immer sehr schön finde, wenngleich ich auch der Meinung bin, dass Gestaltung, Schriftbild und auch Klappentext den Faktor Liebe zu sehr in den Vordergrund rücken. Wer bei "Glencoe" einen seichten Liebesroman erwartet, in dem der heißblütige Hochländer eine keusche Maid rumkriegt wird bei diesem Buch keine Freude haben - doch des einen Leid ist des anderen Freud. Wer nämlich ein realistisch beschriebenen, historisch gut recherchierten Roman lesen möchte, bei dem eine kleine Spur Melancholie und Liebe ein wenn auch untergeordnete Rolle spielt, sollte ohne zu zögern zugreifen und sich auf lange Lesestunden einstellen. Auch die Charaktere wirken zeitgemäß und glaubhaft.

Die Schreibe der Autorin ist schon sehr flüssig, wenn auch an einigen Stellen ein wenig ausufernd, allerdings könnten auch hier Fans der historischen Romane gerade wegen dieser Passagen auf ihre Kosten kommen.

Ich habe noch zwei weitere Romane der Autorin hier liegen, auf die ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kein typischer Highlandroman

Durch einen Schottlandbesuch bin ich unweigerlich auch durch das Glencoe Gebiet gefahren und hbe es bewandert.

Bei einem späteren Austausch riet man mir zu diesem Roman da es ja auf der real passierten Geschichte fußt und das wollte ich natürlich lesen.
Das schön gestaltete Cover gefiel mir sofort.
Da ich um die Geschichte wusste wurde es natürlich interessant.
Wenn man diese aber nicht kennt, kann man dem Buch folgen.
Nach einem etwas etwas schwierigerem Einstieg (muste mich erst mal in die ganze Sache eingewöhnen) wurde es interessant.
Wahrscheinlich etwas weniger intensiv als wenn etwas von der Geschichte im Hintergrund kennt.
Eine dunkle Zeit um 1678, Intriegen, ein ständiger Perspektivwechsel und 2 interessante der damaligen Zeit wohl entsprechende Protagonisten,
welche sich entwickeln und mir aufgrund ihrer trotzdem lebensnahen Beschreibung gut gefallen haben.
So nebenbei liest sich das Buch nicht.
Man möchte gern allem folgen und benötigt daher die volle Aufmerksamkeit.
Da es mein erstes Buch von der Autorin ist, kann ich nur von diesem Buch schreiben.
Mein Fazit: nicht ganz anspruchslos, gut recherchiert und da ich nicht auf den typischen Highland Kitsch stehe fand ich das Buch lesenswert

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glencoe-die Geschichte Schottlands

ch habe mir zu Anfang mit dem Buch etwas schwer getan doch im Laufe des Lesen sind mir Land und Leute ans Herz gewachsen.Sandy Odg und seine Sarah sind beide keine großen Redner und beide haben es in ihren Clans nicht gerade einfach . Doch ihre Liebe zu einander ist ebenfalls nicht so einfach ,da beide mit sich und ihrer Umgebung zu kämpfen haben.Sandy gegen seinen Vater dessen Achtung und Liebe er gerne bekomen will und Sahrah weil sie vom ggnerischen Clan kommt und somit automatisch eine Aussenseiterin ist,dazu kommt noch die Geburt ihres behinderten Sohnes.Die raue landschaft und das politische Klima im Schottland der damaligen Zeit brachte auch rauhe Helden hervor mit denen man mit gelitten hat bis zum Ende das für mich nicht unbedingt das Ende war .Ich hätte gerne gewußt ob sie es geschafft haben und wenn ja wie es mit ihnen weiter ging.Alles in allem ein gutes Buch das zu lesen es sich lohnt