Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der Teil 5 dieser Serie nimmt die bewusste Ernährung auf´s Korn

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Ich habe mich sehr gefreut als ich von dem neunen Buch gehört habe.

Ich habe mich sehr gefreut als ich von dem neunen Buch gehört habe.
Da ich die Vorgänger alle gelesen habe, war ich natürlich neugierig und wollte wissen, in welcher Art und Weise der Autor dieses Thema aufgreift.
Gedacht getan….

Aus dem Inhalt:

Hier erlebt der Rechtsanwalt Björn mit wie man seine Tochter entführen will.
Die Verfolgungsjagd gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht, denn mit mehr Gewicht auf den Hüften ist es halt mit der Puste nicht das Wahre.
Sein Therapeut rät ihm zum Heilfasten.
Es könnte alles so einfach sein, wenn nicht der Entführer einen Fotobeweis von Björns Aktivitäten hätte.
So kommt also Bewegung in die Handlung von der ich nicht zu viel verraten möchte.

Mir gefallen die gewohnten Dinge wie: die Zitate oder der Humor sehr.
Ebenso kann man das Buch gut lesen auch wenn man die anderen Vorgänger nicht kennt.
Das liegt daran, dass man unterschwellig das Wenige was man aus den Vorgänger Büchern wissen sollte - in der Handlung eingewoben - mitbekommt.
Allerdings empfinde ich das Buch im Gegensatz zu den Vorgänger Werken etwas abfallend, da es gefühlt etwas weniger Spannung beinhaltet.
Interessante Wendungen sind aber vorhanden.
Ich denke das liegt auch etwas am Thema, welches recht breit angelegt ist.
Da kann man verschiedener Meinung sein, und das polarisiert.
Aber ich bin da eher tolerant und nehme einige Denkanstöße mit.
Ich musste ab und an herzhaft grinsen.
Aber es wird am Ende des Buches wird der Titel klar.

Fazit:

Etwas weniger Krimi und etwas weniger stark als die Vorgänger, aber dennoch unterhaltsam und ich hoffe auf einen weiten Band dieser Serie.
Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.02.2024

Teil 2 einer unterhaltsamen Familien Saga

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Ich kannte den ersten Teil nicht und wurde aufgrund des schön gestalteten Covers auf das Buch aufmerksam.
Ebenso kannte ich bisher kein Werk der Autorin und das machte mich umso mehr neugierig.

Aus dem ...

Aus dem Inhalt:

Die Greiffenbergs besitzen ein Feinkostunternehmen, welches dank des Handelns des Ex Ehemannes von Pauline kurz vor dem Untergang steht.
Aber Pauline versucht alles um das abzuwehren.
Aber ihr Bruder versucht so einiges um ihren Platz in der Firma zu schwächen.
Als ihr Bruder verunglückt und die Bassistin Christina kennenlernt ändert sich so einiges.

Ich habe den ersten Teil dieser Reihe nicht gelesen und war gespannt ob ich mich in die Handlung einfinden werde.
Ja, das hat geklappt, allerdings ist es doch einfacher wenn man den ersten Teil schon kennt.
Der Inhalt ist gut verständlich und liest sich gut flüssig.
Die Handlung hat mich sofort mitgenommen und die Protagonisten haben mich auf und ab fühlen lassen und die Entwicklung der Charaktere hat stattgefunden.
Die eingewobenen Wendungen finde ich bis auf kleine Längen - welche man hätte etwas kürzen können- gelungen und diese haben das Buch interessant gemacht.
Was ich nie mag, sind offene Fragen, aber hier kann ich sie natürlich nachvollziehen.
Umso mehr bin ich auf den folgenden Band gespannt und werde bis dahin mal den ersten Band lesen.

Fazit:
Ein Buch welches sich sehr entspannt lesen lässt, und mich gut unterhalten hat.
Gern empfehle ich es weiter und vergebe 4,5 von 5 Sternen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.12.2023

Mafia und Mode – eine ganz spezielle Kombination – ein Thriller mit aktuellem Bezug

High Heels - Heisse Mode

Lang hat es nach dem ersten Buch gedauert und ich habe mich sehr über den 2 Band der Autorin Dina Casparis rund um Tara Bernhard gefreut.
Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung ...

Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung wie die Protagonistin Tara.
Also meine Erwartungen waren hochgesteckt!

Aus dem Inhalt:

Ein Teil der Modewelt…wer träumt nicht davon?
So geht es auch der Rechtsanwältin Tara.
Ihr Klient aus der Modewelt will mit einem speziellen Kleid so einige Ökoprobleme lösen – doch beim Präsentationsevent kommt es plötzlich zu einem Entführungsfall durch Ökoaktivisten.
Das Ziel dadurch soll sein, die vorab propagandierte Nachhaltigkeitsstrategie voll umzusetzen.
Und wer soll der Belegschaft die Marschrichtung dahin nahebringen?
Tara natürlich!
Und dabei hat sie nicht nur eine Hürde zu meistern- im Gegenteil hier wirken gewaltige Gegenkräfte.
Wird ein Happy End für Tara geben?

Zugegeben- das Cover vom ersten Teil fand ich einfach herrlich und an das Cover dieses Bandes musste ich mich erst mal gewöhnen.
Allerdings kommt es ja auf den Inhalt an und der ist gut vorstellbar und eingängig lesbar.
Ich war sofort trotz der langen Leseabstinenz sofort wieder bei der speziellen und in meinen und in meinen Augen liebenswerten Protagonistin.
Gut finde ich das sie nicht in ein Schema passt- davon gibt es genug andere Figuren.
Herrlich die Fettnäpfchen welche so nachvollziehbar sind und die Folge dessen.
Schon komisch, es erinnert mich gerade sehr an meinen momentanen Alltag.
Wie war das doch: wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd….oder auch eine gewisse Portion Glück und Durchhaltevermögen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Welt schon omnipräsent, und könnte einige davon genervte Leser*innen abschrecken, aber hier finde ich es gut umgesetzt.
Themen wie Ausbeutung und fragwürdige Färbemethoden werden aufgegriffen und es ist schon klar das man da etwas nachdenklich wird.
Die fast 400 Seiten welche in 35 Kapitel unterteilt sind bieten neben der Handlung ein Personenverzeichnis und ein erklärendes Glossar- das finde ich immer schön da nicht alle Begriffe in der Handlung selbsterklärend sind.
Beim Lesen habe ich etwas über nachhaltige Mode gelernt und das finde ich richtig gut.
Mir persönlich gefällt auch, dass es ein entspannt zu lesendes Buch ist, welches ohne unnötige Längen auskommt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und es fehlt auch nicht an gewisser Komik.

Fazit:

Eher ein Krimi mit Spannung als Thriller- darüber kann man spekulieren - aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Die Fachkompetenz der Autorin tut dem Buch richtig gut und ich hoffe wieder von Tara zu lesen!
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mehr als nur für das Studium nützlich

Achtsam studieren

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Bisher hatte ich auch noch nie Berührung zu einem Achtsamkeitscoach, das machte mich auch neugierig.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund meines Studiums aufmerksam.
Und mal ehrlich…wer kennt das nicht? Lern und Prüfungsstress und dabei noch der Job, die Familie und und und…
Grund genug sich dieses Buch einmal genauer zu studieren.

Aus dem Inhalt:

Neben der erklärenden Einleitung wie man mit dem Buch arbeiten sollte gibt es einen umfangreichen Theorieteil, welcher Erklärendes zur Achtsamkeit vermittelt.
Ein großzügig angelegter Praxisteil hilft einem mit einem Trainingsprogramm für 12 Wochen, wo m an ein gutes Rüstzeug nähergebracht bekommt.
Die beschriebenen Trainingsmaterialien im Anhang sind per QR Code abrufbar.
Leider funktionierte der von Seite 177 nicht oder wurde verschoben.
Auch wurden evtl. aufkommende Fragen beantwortet.

Der Autor sagt in der Einleitung wer z.B. erfolgreich motiviert ist und so studiert der sollte ein anders Buch lesen.
Ich meine das es kaum einen Menschen gibt der das alles mit Leichtigkeit wuppt und daher empfehle ich dieses Buch jedem der die Lern /Studienzeit anders also mit Augenmerk verbringen möchte.
Und so ganz Schade ist es auch für andere Ereignisse des Lebens nicht ;o)
Aber wer ein Lesebuch erwartet ist falsch, denn es ist ein Mitmach- und Umsetzbuch.
Alles in allem empfinde ich das Buch als verständlich geschrieben und abgerundet, da es eine Bandbreite wie Atemübungen, Meditation und mehr behandelt und auch bei mir seinen Zweck erfüllt, da ich mich irgendwie gelassener und kraftvoller fühle.
Auch wenn es mich nicht sehr gestört hat, könnte ich mir vorstellen wenn es noch in einer leichteren Sprache verfasst worden wäre, dass es noch etwas mehr eingängig für Personen wäre, welche Schwierigkeiten mit dem Lesen von Fachbüchern haben.

Fazit:
Eine gute Unterstützung für Studenten jedweder Fachrichtung und welche ich versuche erfolgreich zu integrieren.
Gern vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Weniger spannend und fesselnd als erhofft

A Breath of Winter

Ich war sehr neugierig- passt doch der Titel sehr in die Jahreszeit.
Auch kannte ich die Autorin bisher nicht und freute mich auf spannende Lesestunden mit heißem Tee auf dem Sofa.

Middangard ...

Ich war sehr neugierig- passt doch der Titel sehr in die Jahreszeit.

Aus dem Inhalt:

Middangard – ein Land in dem Gesetze nichts gelten, hier gibt es Magie, Trolle, Walküren und eine Hexe mit einem Ziel: den Tod ihrer Familie zu rächen. Doch wird sie das schaffen?

Die ersten Seiten fielen mir etwas schwer um einzusteigen.
Aber nachdem ich erst einmal die Charaktere - welche im Übrigen gut gezeichnet sind – erlesen hatte fand ich gut in die Handlung.
Smilla ist eine Person mit einem festen Willen und sie möchte ihr Ziel erreichen, das mag ich.
Auch das wortgewandte von ihr finde ich sehr gut.
Allerdings ist dieses Geradlinige was man hier erwarten würde nicht durchgängig vorhanden.
Auch gibt es auf ihrem Weg dem Hexenschlächter zu finden diverse Hindernisse und Kämpfe zu bewältigen.
Das finde ich spannend erzählt, wenn auch gefühlt bei einige zu parat für die Handlung.
Auch wurden Dinge angesprochen und nicht zu Ende erzählt.
Das kann auch ein Mittel für Spannung sein, hier war es mir irgendwie unvollständig.
Die die Sicht des Mörders zur Sprache kommt hat mir zur Erklärung gefallen.
Was mir so gar nicht gefallen hat ist das für mich gewöhnungsbedürftiges Ende.
Ich bin eh kein Freund von Cliffhangern aber das ist ja in Mehrteilern nun mal normal.
Ein eigenartiger Wechsel von spannend bis unerwartet - auch im Ende.

Fazit:

Da mich das alles als Gesamtpaket nicht völlig überzeugt hat, und ich am Überlegen bin ob ich den nächsten Teil lesen möchte, möchte ich dem Interessierten die Entscheidung überlassen das Buch zu lesen.

3 von 5 Sternen