Cover-Bild Breed
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Chase Novak

Breed

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Wenn Eltern zu Monstern werden - in Manhattan wird der Traum vom Baby zum Alptraum.

Alex und Leslie sind zu allem bereit, um ein Kind zu bekommen. Als sie von den Erfolgen eines obskuren Arztes in Ljubljana hören, fahren sie hin - und kurz darauf wird Leslie wirklich schwanger. Aber ihr Körper verändert sich schneller als erwartet, und auch Alex spürt die Folgen der seltsamen Injektionen.

Eigentlich führen Alex und Leslie ein schönes Leben: tolle Jobs, ein großes Haus an der Upper Eastside von Manhattan, eine glückliche Ehe. Aber Alex wünscht sich nichts mehr als ein Kind. Die Suche nach neuen Behandlungsmethoden wird für ihn immer mehr zur Obsession, und er ist überglücklich, als Leslie schließlich schwanger ist, trotz der Veränderungen, die auch er nach der schmerzhaften Behandlung spürt und die er zu ignorieren versucht. Zehn Jahre später führen die Zwillinge Alice und Adam ein seltsames Doppelleben: Ihre Eltern lieben sie über alles, sperren sie aber jede Nacht in ihre Zimmer ein. Aus dem Keller dringen furchtbare Geräusche. Verzweifelt versuchen die beiden Kinder, herauszufinden, wer ihre Eltern sind. Aber die Wahrheit über Alex und Leslie hat einen hohen Preis ...

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich hatte es besseres erwartet

Leslie und Alex sind glücklich verheiratet und wünschen sich nichts mehr als ein Kind. Doch als sich das Familienglück nach vielen vergeblichen Versuchen und unterschiedlichen Methoden nicht einstellt, erfahren sie von einem Arzt in Ljubljana, der verspricht das seine Methode zu 100% zum Erfolg führt.

Das Cover gefällt mir gut, obwohl ich diesen gummiartigen Schutzumschlag nicht so gerne in die Hand nehme. Zum Glück lese ich immer ohne Schutzumschlag. ;)
Der Einstieg in das Buch hat mir noch ganz gut gefallen. Leslie und Alex versuchen alles um ein Kind zu bekommen und damit meine ich wirklich alles, denn dieser Arzt in Ljubljana ist sehr obskur und nicht gerade vertrauenerweckend und doch bringt Alex Leslie dazu ihre Angst zu überwinden. Und prompt wird Leslie schwanger, aber nicht nur die Schwangerschaft stellt sich ein, sondern auch seltsame Veränderungen nicht nur bei Leslie, sondern auch bei Alex. Denn beide entwickeln einen Hunger auf Fleisch und auch sonst wird es ab da sehr seltsam. Und etwas eklig.
Für mich hatte das etwas von einer Werwolf Geschichte und doch war sie ganz anders. Denn der Hunger nach Fleisch bleibt nicht nur auf Tiere beschränkt, die beiden sperren ihre Kinder (sie bekommen Zwillinge) nachts ein, damit sie diese nicht essen. Ja, ihr habt richtig gelesen.
Leslie schwankt hierbei immer wieder zwischen Mutter und hungrig sein, aber trotz der Story hat mir etwas die Spannung gefehlt, denn auf einmal verliert sich der Autor in seltsam abgehackten Gesprächen zum Beispiel zwischen den Zwillingen und später auch zwischen den Kindern, denen es genauso geht wie ihnen. Auch habe ich irgendwann den Überblick etwas verloren. Worum geht es eigentlich genau?
Um die Verwandlung der Eltern, die Flucht der Kinder oder darum alles wieder rückgängig zu machen?
Alles verschwimmt zu einem seltsamen Brei, der gegen Ende in viel Blut und Tod gipfelt. Es war wirklich sehr eigenartig.
Und obwohl ich den Anfang des Buches gut fand und die Story auch nicht schlecht geschrieben ist, fand ich die Leistung im Nachhinein nicht ganz so gut. Hier hätte man durchaus mehr draus machen können finde ich. Oder zumindest einen roten Faden verweben können, damit ich als Leserin weiß was eigentlich Sache ist. Denn das es allein einfach nur ums Fressen und Gefressen werden geht, kann man auch nicht sagen, denn dafür kam dieser Anteil auch etwas zu kurz.
Dazu kommt, dass es immer wieder kleine Abschnitte im Buch gibt, die erzählt werden, aber so keinen großen Bezug zur eigentlichen Geschichte hat. Das hätte man sich getrost sparen können.
Auch das Ende war so lala und konnte mich auch nicht mehr überzeugen.

Mein Fazit: Ich hatte mir eine sehr spannende und gruselige Story versprochen und der Anfang ist auch vielversprechend, aber leider habe ich mich in seltsamen und ekligen Details verloren und dadurch den roten Faden nicht mehr erkennen können. Der Horror in diesem Roman kommt etwas zu kurz und man hätte durchaus mehr aus dieser Angst der Kinder vor ihren Eltern machen können. Schade, aber leider würde ich keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hier?

Alex und Leslie Twisden sind reich und erfolgreich. Leider ist Geld nicht alles und auch Erfolg kann langweilig werden. Darum beschließt das glückliche Ehepaar Eltern zu werden. Dies nun aber gestaltet sich wirklich schwierig, was nicht an ihrem Altersunterschied liegt. Nachdem Leslie auch mit medizinischer Hilfe nicht schwanger werden kann, beschließt sie für sich, ein Kind zu adoptieren. Damit kann sich Alex aber noch nicht anfreunden, denn als sie auf der Straße ein Pärchen aus ihrer Therapiegruppe treffen, stellen sie fest, dass die Frau schwanger ist.

Alex setzt alles daran, herauszubekommen, bei wem das Paar in Behandlung war. Nur mit schweren Zugeständnissen und einem Job für den Mann, kriegen sie Adresse und Name des Arztes verkündet. Es handelt sich um Dr. Kis, einen absolut erfolgreichen Experten in Slowenien. Leslie will das alles nicht mehr, hat sie doch ihrem Körper schon viele erfolglose Behandlungen angedeihen lassen. Schließlich willigt sie ein und ab geht es nach Ljubljana. Die Praxis des Arztes entspricht aber so gar nicht ihren Vorstellungen und trotzdem lassen sie sich dort mit Injektionen behandeln, die sehr schmerzvoll sind und bei Leslie auch mehr gewalttätig angewendet werden, als sie sich weigert.

Aber der Erfolg spricht für sich! Schon auf dem Rückflug, nach einer wilden Nacht, meint Leslie, dass sie schwanger ist und sie ist es auch. Leider verändert sich ihr Körper dermaßen, dass sie langsam Angst bekommt und auch Alex scheint von den Nebenwirkungen der ominösen Injektionen nicht verschont zu bleiben. Immer wieder sagen sich die Beiden, dass wird schon in Ordnung kommen! Als dann schon nach fünfeinhalb Monaten die Wehen einsetzen, stehen die Ärzte bereit, die Frühgeburten zu versorgen. Die Kinder, die Leslie zur Welt bringt, sind völlig ausgereift, atmen selbständig und sind überlebensfähig und trotzdem wird ein Mantel des Schweigens über diese Entbindung gelegt.

Zehn Jahre später begegnen wir nun wieder der glücklichen Familie. Aber was ist aus ihnen geworden, sind sie noch die gleichen glücklichen Leute, wie vor der Geburt?

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Der Autor Chase Novak nimmt uns mit in eine Geschichte, die dunkler nicht sein könnte.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar, allerdings hat mich schon gestört, dass die verschiedenen Kapitel nicht wirklich sichtbar sind. Eben ist man noch bei den Eltern im Haus und dann befindet man sich plötzlich im Park, wo Eichhörnchen gejagt und verspeist werden. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel mit Zahlen oder Überschriften gekennzeichnet worden wären.

Die Geschichte, die zur Geburt der Kinder und ihrem Leben erzählt wird, ist in meinen Augen schon recht heftig. Immer wieder halte ich Inne, lege das Buch zur Seite und schlucke schwer. Ekel überkommt mich und ich möchte eigentlich nicht mehr weiterlesen. So weit reicht meine Fantasie nicht aus, um mir so einen Horror vorzustellen.

Die Charaktere beschreibt der Autor allerdings wirklich völlig kalt und ohne jegliche menschliche Regung. Hier hätte ich mir wirklich mehr Einfühlungsvermögen gewünscht. Außerdem verschwinden ständig irgendwelche Leute, von denen wir allerdings nicht erfahren, was aus ihnen geworden ist. Das hat mich sehr gestört und den Lesefluss schon einige Male beeinträchtigt, weil ich dann zurückblätterte, um noch einmal zu lesen, ob mir irgendetwas entgangen war. Der einzige Lichtblick bei den Protagonisten war für mich der Lehrer Michael der Kinder, der zeigte wenigstens liebevolle Züge.

Die Hauptdarsteller dieses Buches aber sind Leslie und Alex, mit denen ich mich überhaupt gar nicht anfreunden konnte. Ihr entsetzliches Geheimnis, was sie um jeden Preis bewahren wollen, ist so schlimm, das man es sich gar nicht ausmalen kann. Warum bitten sie denn Niemanden um Hilfe oder fahren viel früher zurück nach Slowenien? Hier ist mir wirklich vieles unklar und völlig an den Haaren herbeigezogen

Wer gerne in Blut badet und wirklich schmerzfrei ist, ist hier gut bedient. Für mich allerdings war dies jedoch schon recht heftig. Ich hatte mir hier einen spannenden Thriller vorgestellt und nicht erwartet, solch einen Horror vorzufinden.

Hier kommen von mir nur 2 Sterne, zu mehr reicht es leider nicht.