Cover-Bild Das Lied der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
Chris Fabry

Das Lied der Liebe

Mehr als alles bewahre dein Herz. Roman.
Sein musikalisches Talent hat Jed King von seinem berühmten Vater geerbt. Doch wie so viele Musiker muss er klein anfangen und sich mit Auftritten in Bars und bei Familienfeiern durchschlagen. Beim Erntefest auf einem Weingut begegnet er Rose, der Tochter des Eigentümers, und es ist Liebe auf den ersten Blick.

Kurz nach der Hochzeit schreibt Jed für Rose das Liebeslied "The Song", das sich prompt zum Hit entwickelt und ihm den musikalischen Durchbruch bringt. Doch das Leben eines Stars birgt jede Menge Versuchungen und schon bald drohen Jeds Ehe und sein ganzes Leben daran zu zerbrechen ...

• Dieses Buch befindet sich bei Dreamworx in einem Regal.
  • Dreamworx hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Liebe ist die Macht, die heilt!

„Gib nicht auf. Gibt bitte nicht auf. Gott kann auch Scherben wieder zu etwas Wundervollem zusammensetzen. Und das kann er sehr gut.“

Dieses Buch des Autors Chris Fabry ...

Liebe ist die Macht, die heilt!

Dieses Buch des Autors Chris Fabry basiert auf dem Drehbuch zum Film „The Song“ von Richard L. Ramsey, zugleich aber auch auf dem biblischen Hohelied, dem Lied Salomos, übertragen in die heutige Zeit.

Jedidiah King wuchs als Sohn des berühmten Countrysängers David King in einer Atmosphäre des Streits auf – beginnend mit Familienstreitigkeiten, Auseinandersetzungen nach der Scheidung und Streit um den Unterhalt, finanzielle Höhen und Tiefen, kreischenden Fans und den negativen Seiten des Ruhms. All diese Probleme sowie der ausschweifende Lebensstil seines Vaters, der zudem auch für seine Alkoholexzesse bekannt war, warfen einen Schatten auf seine Kindheit.

Doch Jed hatte von seinem Vater die Liebe zur Musik und den Wunsch, Lieder zu schreiben, geerbt – er war ebenfalls dazu berufen, Musik zu machen. Genau wie sein Vater liebte auch er das Tischlern und das Gitarrenspiel. Als bodenständiger Heile-Welt-Typ, der konservative Werte vertritt, eroberte der zurückhaltende junge Mann mit den sanften blauen Augen schließlich mit einem ganz bestimmten Lied seine Fangemeinde… und das Herz seiner Auserwählten.

Jed lernte die sanfte Rose Jordan bei einem Auftritt anlässlich eines Erntedankfestes in Sharon kennen, und die Gefühle der beiden fuhren sofort Achterbahn. Nach einer Zeit des Werbens gab der Vater von Rose nach anfänglicher Skepsis schließlich seinen Segen zu ihrer Verbindung. Noch in den Flitterwochen schrieb Jed ein Lied für seine Angebetete Rose, das seine berufliche Laufbahn verändern sollte. Der aufstrebende junge Star hatte fortan immer mehr Erfolg, war immer länger von Zuhause weg, während die schwangere Rose alleine zurück blieb. Die räumliche Distanz sorgte schließlich dafür, dass die Eheleute sich immer mehr voneinander entfernten. Dann trat die erfolgshungrige und berechnende Musikerin Shelby Bale in Jeds Leben und ging mit ihrer direkten Art bis an die Grenzen. Jed gelangte sehr rasch an einen Scheideweg, wo er schließlich eine Entscheidung treffen musste...

Dieses Buch ist eine tragische Geschichte vom Preis des Erfolges, von den Sünden der Väter, die einen jungen Menschen einholen können, von der Sucht nach Erfolg und den Schattenseiten des Ruhmes. Vor allem aber geht es um die Kraft der Vergebung, der alles verzeihenden Liebe, von der im biblischen Hohelied die Rede ist, und um den Glauben an Gott, der eine zentrale Rolle in diesem Roman spielt.

Chris Fabry ist es gelungen, seine handelnden Figuren eindrucksvoll darzustellen. Sowohl Rose, als auch Jed wirkten authentisch, und sie schafften es, mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Mit Roses Vater Shep Jordan und der Geigerin und Sängerin Shelby Bale brachte der Autor sehr gut ausgefeilte Nebenfiguren ins Buch, wobei Sheps Vater das personifizierte Gute, und Shelby Bale das Dunkle, Sündhafte, darzustellen scheint.

Obgleich ich die Verfilmung bereits vor der Lektüre dieses Buches gesehen habe, hat mich dieser Roman voll und ganz überzeugt und emotional mit einbezogen. Ich kann sowohl für das Buch, als auch für dessen Verfilmung, eine klare Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Musik des Herzens

„Freue Dich am Herrn, und er wird Dir geben, was Dein Herz sich wünscht!“(S.118)

Jed Kings Leben wurde schon früh durch die Musik geprägt, denn sein Vater war ein berühmter Musiker, der nur selten zu Hause war und vor allem durch seine Alkoholsucht und den Ehebruch von sich reden machte. Doch seine Eltern sind durch einen tiefen Glauben miteinander verbunden und haben so all ihre Probleme und Schwierigkeiten gemeistert. Auch Jed wurde sehr gläubig erzogen und nachdem er sich entschlossen hat, ebenfalls Musik zu machen, möchte er durch sie die Menschen mit seinen Texten im Herzen erreichen. Er tingelt durch kleine Clubs, doch seine Karriere will nicht so recht in Schwung kommen. Eines Tages landet er für einen Auftritt auf einem Weingut und trifft dort auf Rose, die Tochter des Hauses. Zwischen Jed und Rose gibt es sofort eine besondere Beziehung, die sowohl ernsthaft als auch vom Glauben geprägt ist. Die beiden heiraten und freuen sich auf ein gemeinsames Leben. Aber dann nimmt Jeds Karriere auf einmal Fahrt auf, ausgerechnet mit einem Lied, dass er Rose zu Ehren in der Hochzeitsnacht geschrieben hat. Immer öfter ist Jed von Rose getrennt und es zeichnen sich die ersten Schwierigkeiten innerhalb der Beziehung ab. Werden Jed und Rose das Ruder herumreißen und ihre Ehe retten können?
Chris Fabry hat mit seinem Buch „Das Lied der Liebe“ einen sehr eindringlichen und emotionalen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig und zieht den Leser schon mit dem Prolog in seinen Bann. Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und sehr authentisch und lebensecht gezeichnet. Jed ist ein junger Mann, der schon früh um die Schwierigkeiten seiner Eltern wusste. Er vertraut in Gott und dass dieser ihm seinen Weg weisen wird. Mit seiner Musik möchte er zum einen Gott dienen und zum anderen den Menschen Freude bereiten und Gott näher bringen. Doch Jed ist auch ein Mensch, der schwach ist und in Versuchung gerät, sich dabei selbst verliert und dadurch alles, was ihm lieb und teuer ist, aufs Spiel setzt. Rose ist eine Frau, die schon früh den Verlust der Mutter verkraften musste, aber von ihrem Vater sehr liebevoll erzogen wurde. Auch in ihrem Leben spielt der Glaube eine große Rolle. Sie ist in ihrem Heimatort fest verwurzelt und liebt die Natur und was aus ihr entsteht. Rose ist ein Familienmensch, der die für sie wichtigsten Menschen gern immer um sich hat und geradezu körperlich darunter leidet, wenn dies nicht der Fall ist. Shelby ist eine gewissenlose junge Frau, die unbedingt ihr Ding durchziehen will ohne Rücksicht darauf, dass sie andere damit verletzt oder Leben zerstört.
Der Glaube spielt in diesem Buch eine große Rolle, ebenso das Zusammenleben von Mann und Frau und die daraus resultierenden Probleme, wenn man keine Kompromisse schließen möchte bzw. wenn man den Wünschen des anderen zu wenig Beachtung schenkt. Es wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, immer im Dialog zu sein und seine Bedürfnisse offen und ehrlich zu kommunizieren, damit man zusammen eine gemeinsame Lösung findet, bevor Ungesagtes eine Mauer errichten kann und diese Wände immer höher werden und die Gemüter immer unzufriedener.
„Das Lied der Liebe“ ist ein sehr einfühlsamer Roman, der anrührt und wichtige Dinge anspricht, die dem Leser zu denken geben. Das Buch wird alle ansprechen, die sich gern mit Glaubensfragen auseinander setzen und diese verpackt in einer schönen Geschichte präsentiert bekommen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2016

Bewahre dein Herz... ein bisschen zu flach...

Jed King ist der Sohn eines bekannten Country-Sängers und steht schon seit Jahren im Schatten seines berühmten Vaters. Wenn er selbst die Bühne betritt, begeistert er die Zuhörer meist nur dann, wenn er die Songs seines Vaters spielt. Mit dem Entschluss, dass er doch einen anderen beruflichen Weg einschlagen sollte, spielt er als Krankheitsvertretung auf dem Erntefest von Roses Familie. Rose und Jed treffen aufeinander und schnell entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden.
Schon kurz darauf heiraten die beiden und eine vielversprechende Ehe beginnt. Als Jed scheinbar erfolglose Karriere dann plötzlich durch einen Song angefeuert wird, welches er für Rose schrieb, ändert sich der Alltag der beiden plötzlich drastisch. Während Rose daheim bleibt, wird Jeds Leben plötzlich von Tourneen, Groupies und Partys bestimmt. Und bevor er sich, befindet sich Jed in einem scheinbar unaufhaltbaren Strudel in die raue Welt des Show-Biz und weg von seinen Wurzeln. Eine Entwicklung, die auch in seiner Ehe tiefe Spuren hinterlässt.

Ich persönlich brauchte etwas, um mich in die Geschichte einzufinden. Einerseits fand ich es angenehm, dass man die Protagonisten und ihr Umfeld dadurch etwas besser kennenlernen konnte, als es vielleicht in so manch anderer Geschichte nicht möglich ist. Jedoch führte es in diesem Fall bei mir dazu, dass mich der zähe Anfang doch etwas angestrengt und auch etwas abgeschreckt hat.
Erstmal im Geschehen angekommen, liest sich der Roman jedoch sehr flüssig. Chris Fabry hat einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte ist sehr packend, sodass man das Buch auch nur ungern aus der Hand legen mag.
Schön fand ich, dass man beiden Protagonisten, also sowohl Jed als auch Rose, folgen konnte. Gerade in den Zeiten, die sie nicht miteinander verbracht haben, war man bei beiden im Bilde.

Interessant finde ich auch, dass beide Protagonisten aus einem christlichen Kontext entstammen. Meist ist es in christlichen Romanen doch eher so, dass einer der Protagonisten nicht gläubig ist und die Bekehrung im Vordergrund steht. Somit war in Glaubensfragen mehr das Zweifeln und das „neben dem Glauben leben“ im Vordergrund.

Vom Hocker gehauen hat mich der Roman nicht. Trotzdem ist es keine schlechte Geschichte und nach anfänglichen Schwierigkeiten liest es sich sehr schnell und ist kurzweilig. Nach dem holprigen Beginn hat mich die Geschichte doch gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Rose und Jed weitergeht und ob es überhaupt eine Chance auf ein Happy End gibt. Daher von mir 3,5 Sterne.