Cover-Bild Fuchswege
Band 1 der Reihe "Zylinder-Reihe"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.05.2022
Christian Heyn

Fuchswege

Fürst Rotfell im grünen Reich

»Wieso sollte ich nicht sprechen können? Wieso kannst du sprechen, Menschlein?«

In einer Gartensparte inmitten einer Stadt lenkt ein sprechender Fuchs die Geschicke der Menschen. Weniger mit Zauberkunst als vielmehr mit List versucht er, die Sorglosigkeit seines Landes zu bewahren. Doch nicht nur Gärtnerinnen, Pflanzenkundige und Katzen haben Einfluss auf das Geschehen in seinem Revier. Ein finsteres Übel, dessen Ursprung seit Jahrhunderten als verschwunden galt, zieht unbemerkt durch die fruchtbaren Grünflächen.

(...) Es ist eine zauberhafte Welt, die Christian Heyn inmitten einer Kleingartenanlage geschaffen hat. So darf zu Recht von einem Grünen Reich gesprochen werden, das zu bewahren es sich lohnt. (...) Buchtipp des Nautilus Fantasymagazin

Nominiert für die Longlist (Top 20) des Tolino Media Newcomerpreises 2022.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Originell, magisch, abwechslungsreich - grandioses Debüt

"Fuchswege" ist eine märchenhaft magische Geschichte, die von alten Mächten, einem sprechenden Fuchs und einem Natur- und Pflanzenparadies erzählt, indem auch die Menschen ihren Platz haben.

Ich mochte ...

Ich mochte es sehr, wie die 14 Kapitel sich allmählich zusammenfügen, aber jede der Kurzgeschichten für sich steht. Da ich sehr gern Kurzgeschichten lese, hat mich diese originelle Idee absolut begeistert. Bei den ersten rätselhaften Andeutungen war ich sehr gespannt, wie alles zusammenpasst. Die Geschichten verlaufen chronologisch über mehrere Jahreszeiten und erzählen von verschiedenen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern und magischen Ereignissen. Dabei gibt es zwei Konstanten: alles spielt sich im grünen Reich ab, einer prächtigen Gartenanlage, in der Menschen und Tiere miteinander leben. Und in fast jeder Geschichte spielt der Herr des Landes, der majestätische Fürst aller Rotfelle eine Rolle, um klug über sein Reich zu wachen. Sowohl Menschen als auch Tieren sind Kapitel gewidmet, was das Buch sehr abwechslungsreich macht. Die Geschichte „Odyssee“ erzählt von einem Igel, der das grüne Reich betritt - eine meiner vielen Highlights aus dem Buch.

Ich mochte diese geheimnisvolle Atmosphäre und den wunderbar anschaulichen Erzählstil. Wie das Füchslein ist auch der Schreibstil wohlüberlebt und träumerisch. Der zeichnet sich besonders durch die treffende Wortwahl und eine anregende Bildhaftigkeit aus, die ich sehr genossen habe. Hier passte auch der distanzierte Blick auf das Geschehen und trägt, trotz der wenigen wörtlichen Rede, zur Spannung bei. Man spürt die unterschwellig steigende Spannung, gespickt mit kleinen zeitgemäßen Botschaften und die Liebe zum Detail. Ich hab mich dann extra zurückgehalten, weil ich länger in den Fuchswegen verweilen wollte. Es macht großen Spaß, weiter in die Welt einzutauchen, denn die vielen kreativen Idee entfachen die eigene Fantasie und begleiten einen auch im Alltag. Das Ganze gipfelt dann in einem spannenden Finale, das absolut unvorhersehbar und überraschend einen runden Abschluss bietet. Ich freue mich schon so sehr auf die Fortsetzung in diesem Jahr und habe direkt Lust, das Buch nochmal zu lesen. Ein sehr vielversprechender Auftakt einer Reihe voller Potenzial. Für Fans von "Mein Nachbar Totoro“, Füchsen, Kurzgeschichten und Fantasy. Große Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Fantasyreise ins Reich der Natur

In diesem Buch erzählt Christian Heyn sehr interessante Geschichten rund um das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur und der Fuchs, als Hüter der Natur, spielt eine wesentliche Rolle als Verbindung zwischen beiden Welten. Er beschützt sein Reich, die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch die Menschen spielen eine wichtige Rolle. Er ist ihnen dienlich auf vielen verschiedenen Wegen.
Dieses Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und regt zum Nachdenken über den Umgang mit der Natur an. Ein sehr zeitgemäßes Buch.
Lest dieses Buch und lasst euch verzaubern.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Von mir bekommt es von Herzen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Erlebe eine magische Zeit im grünen Reich!

Der Schreibstil gut zu Lesen, es wohnt eine gewisse Magie inne.

Der Schreibstil gut zu Lesen, es wohnt eine gewisse Magie inne.

Das Cover ganz in tiefem Rot gehalten, zeigt einen Busch und Pflanzen. Auf der linken Seite sieht man einen vollen Mond und auf der anderen Seite eine Mondsichel, dazwischen Sterne. In großer weißer Schrift kann man den Titel des Romans lesen.

Der Klappentext zu einem fantasievollen Debüt zu einer Fantasy Reihe.

Fazit:
Dem Autor gelingt es Ernst und Leichtigkeit in seinem neuen Fantasy Reihe zu verknüpfen. In seiner ihm typischen Schreibweise bisweilen komisch und doch auf andere Art kreativ über die Menschen und ihren Geschichten, welche im Grünen Reich des Roten Fürsten ihre Gartenparzellen bewohnen und pflegen, zu erzählen, ganz nebenbei erfahren wir als Leser von einem magischen Königreich, das bedroht ist.

Denn der Fürst selbst hat Sorge zu tragen, dass sein geliebtes Grünes Reich in der magielosen Welt der Menschen nicht zerfällt. Dabei bedarf es ab und zu eines kleinen Schubses in die richtige Richtung, um dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen. Aber auch Denkzettel sind eben ab und an nötig, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.

Das fantasievolle Debüt von Christian Heyn bildet den Auftakt einer großen Geschichte, deren verborgene Details durch vergangene Zeitalter hinweg verbunden sind. Märchenhafte Erzählungen, subtil verwoben, berichten von einem grünen Reich voller geheimer Pläne, menschlichen Irrglaubens und längst vergessenen Mächten.

Der Auftaktband eignet sich ausgezeichnet, um eine kleine Weile der Schnelllebigkeit und Hektik unseres Alltags zu entfliehen, die Gedanken mal, um was anderes drehen zu lassen – eine kleine magische Auszeit an einem schönen Platz. Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.