Cover-Bild Ostergedicht
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Christian Morgenstern

Ostergedicht

Pe Grigo (Illustrator)

Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht

Christian Morgenstern versteht es, das Frühlingsfest mit Witz und voller Poesie in Szene zu setzen und nimmt die Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Dieses fröhliche Bilderbuch besticht durch Pe Grigos frische Illustrationen und versetzt Groß und Klein in frühlingshafte Stimmung.

»Die Sonne geht im Osten auf, der Osterhas’ beginnt den Lauf.«

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Ei in jedem Blumenkelche!

In diesem Buch aus der Reihe Poesie für Kindern nimmt Christian Morgenstern Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Die wunderbaren Bilder dazu hat Pe Grigo gemalt.

Die Reihe Poesie für Kinder ...

Die Reihe Poesie für Kinder kenne ich inzwischen und mag sie auch wirklich gerne. „Der Zauberlehrling“ daraus durfte wohl als erstes Buch dieser Reihe bei mir einziehen, ein Gedicht, dass mir seit Schulzeiten immer gut in Erinnerung ist. Auch Gedichte von Christian Morgenstern kenne und mag ich gerne, das Ostergedicht kannte ich tatsächlich bislang nicht.

Das Buch kommt in einem großen Format mit dünnen Papierseiten daher. Allein die Aufmachung vom Cover finde ich sehr ansprechend. Und auch das Gedicht ist wirklich unterhaltsam und amüsant, mir gefällt es richtig gut. Ebenso ist es meiner Ansicht nach für Kinder gut geeignet und verständlich.

Die Bilder passen wunderbar zu den jeweiligen Szenen, sind so schön farbenfroh und man kann sich daran fast nicht satt sehen. Auch hier ist alles gut erkennbar, was gemalt ist. Und dennoch ist ein Stück weit künstlerische Freiheit natürlich enthalten.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 3 Jahren. Wir haben dieses Buch nun auch im Kleinkindalter gelesen, vielleicht musste ich manchmal etwas mehr erklären, als es in einem höheren Alter der Fall wäre. Finde ich nicht schlimm, meiner Ansicht nach ist es gut zu verstehen auch für jüngere Kinder.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für ein wirklich toll umgesetztes Gedicht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Poesie kindgerecht...

Klappentext / Inhalt:

Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht.

Klappentext / Inhalt:

Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht.
»Die Sonne geht im Osten auf, der Osterhas’ beginnt den Lauf.«

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und fröhlich gestaltet. Viele bunte Eier und Blumen sind erkennbar und mittig ist ein Hase mit einem Pinsel in der Hand zu sehen. Sehr schön passt das Cover zum Titel und setzt dieses sehr gut um.

Das bekannte Gedicht von Christian Morgenstern, wird hier mit wunderschönen Zeichnungen untermalt und in kleinen Abschnitten Kindern zugänglich gemacht. Die Verse und Reime sind kurz gehalten und zu jedem kurzen Reimabschnitt gibt es wunderschöne Zeichnungen.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind passend zum Text ausgewählt und setzen diesen sehr gut um. So kann man sich alles sehr gut vorstellen, da es bildlich veranschaulicht wird. So wird bereits den Kleinsten die Poesie zugänglich und verständlich gemacht.

Die fröhlichen und farbenfrohen Zeichnungen laden zum Betrachten und Entdecken ein. Die Bilder sind wunderschön und sehr detailreich.

Die poetischen Verse und Reime werden hier sehr schön umgesetzt und es macht viel Freude beim Lesen und Entdecken. Ein niedliches Buch zur Osterzeit, aber auch für Zwischendurch.

Am Ende wird das Gedicht nochmal in der Gesamtheit aufgeführt, so dass man es hier noch einmal am Stück und im Ganzen betrachten kann.

Die Idee und auch die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, wie Klassiker und poetische Werke bereits den Jüngsten durch wunderschöne Illustrationen näher gebracht werden, so können sie es einfacher und leichter verstehen und werden bereits im frühen Alter an Poesie und die Sprachentwicklung herangeführt. Mir hat diese Umsetzung vom Ostergedicht sehr gut gefallen.

Fazit:

Das bekannte Ostergedicht wird hier mit wunderschönen Illustrationen untermalt und so bereits den Kleinsten zugänglich und verständlicher gemacht.