Cover-Bild Woanders wachsen Mangos
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Cindy Ruch

Woanders wachsen Mangos

Vielleicht haben wir alle ein Sehnsuchtsland. Eines, das verführt, neue Seiten zeigt und ­herausfordert, das man immer wieder verlässt, nur um zurückzukommen.

Für Cindy Ruch ist dieses Land Australien. Sie begibt sich auf Roadtrips entlang gerader Straßen, wagt sich in Geisterstädte und Höhlen, möchte in Brisbane zuhause sein, vertraut fremden Mitreisenden, lernt das Reisen lieben, kommt nicht los.

Zweieinhalb Jahre verbringt sie in Australien, über zwölf Jahre sehnt sie sich dorthin.

Zurück in Deutschland sucht sie Orte, Bücher und Mitbringsel, die sie an ihr Australiengefühl erinnern. Sie übt, Berlin so zu entdecken wie Sydney, die Brandenburgischen Seen wie den Pazifischen Ozean, den märkischen Sand wie das Outback.

Ist es die Sehnsucht, die uns in Bewegung hält?

Veröffentlicht am 13.05.2023

Das Outback Australiens, mein Sehnsuchtsort und die Suche nach einem Gefühl

Dieses Buch, es weckt eine Sehnsucht, für die die Autorin schon längst ihren Platz gefunden hat. Ihr Sehnsuchtsort, das Outback Australiens, lange war da einfach nur der Wunsch, dieses Land einmal zu bereisen und irgendwann war es dann soweit. Anfangs gab es durchaus ein bisschen Fremdeln. Doch man riet ihr, sich Zeit zu nehmen und tatsächlich ist sie irgendwann angekommen, mit ihrem Herzen, unwiderruflich. Und sie nimmt die Leser mit, zu den Menschen, dem rauhen Outback, dem Klima, den Tieren und schafft es, auch mit den ganzseitigen selbsterstellten Photographien, die ihren Platz zwischen den einzelnen Kapiteln gefunden haben, auch uns 'fühlen' zu lassen.
Dies ist kein normales Reisebuch, keine Abarbeitung von Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Hier lässt uns jemand seinen absoluten Sehnsuchtsort erleben. Und dann ist da noch die Realität, die der Autorin die Entscheidung abverlangt hat, sich niederzulassen, an einem anderen Ort, in Berlin. Und auch dort sind wir als Leser und Betrachter mit dabei, um mit auf die Suche zu gehen, nach diesem einzigartigen Gefühl, genau hier hin zu gehören, den richtigen Ort ein zweites Mal gefunden zu haben, wenigstens ein bisschen.
Bei mir ist die Präsentation und das Dahinter, die besondere Intention dieses Buch, absolut angekommen und für die eigenen Gedanken, die Sehnsucht, wo auch immer sie einen hinführt in unserer Welt, hat dies hier die Türen ein ganzes Stück weit aufgestoßen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Sehnsuchtsort - Erinnerungen

„Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen“, so steht es im Untertitel. Diese wenigen Worte beschreiben das Buch sehr passend. Cindy Ruch gelingt es, mich mit ihren Erzählungen zu beeindrucken und zu begeistern. Ihre Liebe zum Reisen und vor allem zu ihrem Sehnsuchtsort Australien wird spürbar und bringt mir das Land mit seinen Menschen, Tieren und dem Klima näher. Manchmal habe ich fast das Gefühl, ich wäre mit ihr unterwegs, weil sie einfach, aber sehr bildhaft Dinge, Landschaften und Erlebnisse beschreibt. Dabei ist auch keine bestimmte chronologische Reihenfolge erkennbar, sondern es ist gefühlsmäßig eher so, als würde sie neben mir sitzen und einfach ihre Erinnerungen mit mir teilen. Die reihen sich wie kurze Geschichten aneinander und sind betitelt. Mal ist Cindy zuhause in Berlin, denkt an Brisbane und versucht, ähnlichen Gefühle für ihre Heimatstadt nachzuspüren, dann erzählt sie über ein „Raues Ende der Welt“, Tasmanien.
Es gibt einzelne Abschnitte im Buch, die getrennt werden durch Bilder der Autorin und Fotografin. Das lockert und wertet zusätzlich auf.
Unglaublich viele neue Eindrücke habe ich gewonnen, die es lohnt, sie kennenzulernen. Darum empfehle ich dieses Buch sehr gern weiter.
Vielen Dank auch dem Verlag Reisedepeschen, der den Erzählungen von Cindy Ruch mit dem qualitativ hochwertigen Buch einen passenden Rahmen geben.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Konnte mich begeistern

Der Titel Woanders wachsen Mangos macht neugierig auf das Buch. Worum geht es? Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen von Cindy Ruch. Das Buch ist hochwertig gestaltet, wobei das Cover eher schlicht daher kommt. Für mich passt das perfekt. Ich besitze aber auch schon einige Bücher von Reisedepeschen und schätze die wertvolle Aufmachung der Bücher. Cindy Ruch geht ihrem Sehnsuchtsort Australien nach und versucht diesen in Berlin, ihrem Heimatort, zu finden. Sie hat insgesamt 2 1/2 Jahre in Australien verbracht und hat sich den weiten Himmel und ihre Hitze in einem Weckglas mit Sand aus dem Outback mit nach Berlin gebracht. Sie berichtet wie alles begann, vom Bleiben, vom Wiederholen und Zurückkehren in kurzen unterhaltsamen Berichten, lässt mich als Leser*in an ihren Gedanken, Träumen und Sehnsüchten teilhaben. Zwischendrin finden sich immer wieder einige ganzseitige ihrer persönlichen matten Farbfotografien, deren Orte oder Gegebenheiten man in den Erzählungen wiederfinden kann. Die einzelnen Erzählungen bzw. Gedanken sind gut aufgeteilt, manche sind mehrere Seiten lang, manche auch nur eine halbe Seite. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man kann das Buch nehmen und immer mal kurz reinlesen, man kann es aber ebenso immer Kapitelweise lesen ohne das es langweilig wird. Mir hat es Spaß gemacht es Kapitel für Kapitel zu lesen, denn es ist alles sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Am Ende hat es mich nachdenklich hinterlassen, denn liegt der Sehnsuchtsort wirklich irgendo in der Ferne? Wer dies auch einmal gerne für sich hinterfragen möchte, der ist in dem Buch gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 05.07.2023

herrliche Sehnsuchtsreise zum Sehnsuchtsort

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich kannte von dem Verlag schon ein Buch und wusste schon ungefähr was auf mich zukommt, dennoch war ich auch diesmal wieder überrascht als ich das Buch auspackte und endlich in den Händen hielt.

Das Wundervolle Hardcover-Buch hat einen wirklich sehr schönen dicken Einband, es ähnelt fast einem sehr dicken stabilen Pappkarton, was ich so noch nie gesehen habe, mich aber sofort begeistert hat - auch in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit!

Das Cover ist wirklich sehr toll gestaltet, gerade die hellen Farben mit dem quietsch gelben Schriftzug passt einfach Perfekt und is ein absoluter Hingucker!

Das Buch ist daher ebenfalls ein highlight in meinem Bücherregal!

Der Klappentext, hat mich damals schon neugierig gemacht, er liest sich sehr gut und macht Lust auf mehr!

Nun aber zum Inhalt den ich auch wirklich sehr gerne und vor allem aber auch sehr schnell verschlungen habe!

Der Schreib- und Erzählstil lesen sich für mich persönlich sehr flüssig ich war sofort dabei bei der wundervollen Reise und konnte das Buch kaum weglegen - es hat mich richtig gefesselt!

Was mir persönlich auch wirklich sehr gut gefallen hat waren die tollen Fotos die immer mal wieder im Buch auftauchten und die gesamte Seite einnahmen, es war immer sehr erfrischend wieder ein paar Bilder zu sehen und sich an diesen Ort zu träumen - wirklich wundervolle Fotos, ich habe sie regelrecht aufgesogen. Was mir hier ein wenig gefehlt hat waren tatsächlich ein paar kleine Beschreibungen zu den einzelnen Bildern, ist aber nicht unbedingt ein Muss, da ja auch so schon viel Text zum lesen dabei ist!

Alles in allem ein wirklich rundum gelungenes Buch!

Daher eine klare Kauf- und vor allem aber auch Leseempfehlung!