Cover-Bild Tierische Helden

Tierische Helden

Wahre Geschichten von großen und kleinen Lebensrettern
Astrid Gravert (Übersetzer)

Helden, Helfer, Herzensfreunde

Heldenhaftigkeit hat viele Gesichter. Sie zeigt sich in unverbrüchlicher Treue ebenso wie in Loyalität, in Mut und Durchhaltewillen ebenso wie in Tapferkeit. Und ist völlig unabhängig von körperlicher Größe. Clare Balding hat die unglaublichsten Geschichten von großen und kleinen Zwei- und Vierbeinern, von Tieren mit Federn, mit Fell und mit Panzer zusammengetragen. Von Tieren, die Menschen aus brennenden Häusern retten, ihre Besitzer vor einem epileptischen Anfall warnen oder überlebenswichtige Botschaften transportieren. Ihnen allen setzt sie in diesem Buch ein Denkmal. Es ist eine Hommage an Tiere im Allgemeinen und an heldenhafte im Besonderen.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Es kommt nicht auf die Körpergröße an!

Die Journalistin Clare Balding kann sich ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Dies merkt man ihrem Buch "Tierische Helden - Wahre Geschichten von großen und kleinen Lebensrettern" deutlich an. In 65 Geschichten stellt sie auf liebevolle Art tierische Helden unterschiedlichster Arten vor. Von klein bis groß, Federn oder Fell - hier bekommt jeder sein Denkmal gesetzt. Einige von ihnen wird der Tierfreund schon kennen, andere sind eher unbekannt - aber man empfindet für jeden von ihnen Bewunderung für seine Treue und Instinkte. Man reist zu den Helden unterschiedlichster Epochen und somit erlebt man eine wunderbare Zeitreise mit spannenden, humorvollen und teilweise traurigen Etappen. Clare Balding schreibt in recht kurzen Kapiteln auf besonders berührende Art über die einzelnen Helden. Sie werden lebendig, ihr Charakter wird hervorgehoben und sie sind nicht "irgendwer", sondern daß, was sie sind: Helden, denen besondere Achtung gebührt. Ihr Stil ist leicht lesbar, locker und versprüht die Liebe zu Tieren, die sie selbst empfindet. Damit spricht sie mir zu 100% aus der Seele!
Das Buch ist ein absolutes Highlight für jeden Tierfreund!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Große und kleine Helden

Jeder kann ein Held sein. Ob groß oder klein, auf vier Pfoten, Hufen oder mit Federkleid oder Flosse. Clare Balding zeigt in ihrem Buch, dass tierische Helden ganz unterschiedlich sein können – in ihrem Erscheinungsbild und in ihren Taten.

Die vorgestellten tierischen Helden im Buch sind sehr unterschiedlich. Von der nicht gerade beliebten Ratte bis zum Schwergewicht Elefant. Und auch in ihren Taten sind sie alle individuell. Die einen Retten unzählige oder auch nur ein Menschenleben, andere berühren Millionen Herzen mit ihrer Loyalität und Liebe oder lösen Begeisterungsstürme mit sportlichem Talent aus. Besonders schön fand ich die Anerkennung, die den Tieren zuteilwurde, die der Wissenschaft „gedient“ haben und dem Menschen zu neuen Erkenntnissen verholfen haben. Oft haben sie es mit ihrem Leben bezahlt.

Die Autorin hat eine schöne Auswahl von Geschichten getroffen, die immer interessant zu lesen waren. Durch die Kürze lässt sich die Sammlung schnell und gut lesen. Manchmal fand ich es schon zu kurz, wenn es mehr eine Aneinanderreihung von Jahreszahlen und den entsprechenden Ereignissen war. Dadurch ging an einigen Stellen das Emotionale verloren.

Trotzdem fand ich es toll zu lesen. Die meisten Geschichten kannte ich noch nicht und es hat Spaß gemacht, sie kennenzulernen. Ein Buch für jeden Tierfreund.