Cover-Bild Der Geschmack des Lebens
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Claudia Praxmayer

Der Geschmack des Lebens

Ein packender Future-Fiction-Roman
Wir ernten, was wir säen ...

Ein packender Future-Fiction-Roman über eines der spannendsten Themen unserer Zeit

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.

Stell dir vor, der Anbau von bestimmten Obst und Gemüse ist verboten und du findest im Garten deiner Patentante Beete mit diesen illegalen Sorten. Genau so geht es der 18-jährigen Nini, die das Haus in Cornwall geerbt hat. In ihrer Zeit wird der Anbau als Strafe gesehen, denn es ist schlecht für die Gesundheit und der Ernährungssicherheit.
Auf dem Grundstück arbeitet Arthur als Gärtner und versucht Nini vom Gegenteil zu überzeugen. Aber es gibt noch weitere Geheimnisse und Entdeckungen…

Mich konnte der Klappentext und die Idee der Geschichte sofort überzeugen. Mit Neugier habe ich das Buch begonnen und schon nach den ersten Kapiteln konnte es mich überzeugen, sodass ich nur noch durch die Seiten geflogen bin.
Nini und Arthur konnte ich ins Herz schließen und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Veränderung, die Nini durchmacht, nachdem sie aus der Stadt aufs Land gezogen ist, konnte man gut nachvollziehen.
Aber besonders hat mich das Thema gefesselt, es ist aktuell und spannend. Besonders die letzten Worte von Claudia waren überraschend, aber da möchte ich denen, die das Buch noch lesen wollen, nichts vorwegnehmen.
Die dystopische Geschichte konnte die Autorin mit ihren tollen Schreibstil großartig beschreiben und bei kleinen Momenten mir ein Lächeln entlocken.

Fazit:
Eine großartige und spannende Idee von der Zukunft.
5/5

Veröffentlicht am 28.04.2022

echt spannendes Thema

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Als die 18-jährige Nini das Haus ihrer Patentante in Cornwall erbt, schwankt sie zwischen Abenteuerlust und der Frage: Was soll eine Londonerin denn in einem Cottage auf dem Land? Aber genau dort muss sie einziehen, will sie ihr Erbe antreten. Doch eine Ahnung davon, was wirklich hinter dieser Bedingung ihrer Tante steckt, bekommt Nini, als sie im Garten des entlegenen Häuschens illegale Obst- und Gemüsesorten findet. Deren Anbau ist aber seit Jahrzehnten unter Strafe verboten, denn sie sind eine Gefahr für die Gesundheit und die Ernährungssicherheit. Obwohl Arthur, der charmante junge Gärtner ihrer Tante, Nini vom Gegenteil zu überzeugen versucht, erkennt diese bald, dass der geheime Garten nur ein Teil von etwas Größerem und weit Gefährlicherem ist. Und dem muss sie dringend auf die Spur kommen, will sie ihre Zukunft nicht gefährden …"

Eine Zukunftsgeschichte die sich um unsere Lebensmittel dreht.

Fand die Geschichte echt wunderschön und hat mir gut gefallen, aber am Ende war es mir etwas zu abgebrochen.

Nini lebt ein normales Leben, aber dann stirbt ihre Schwester und als ein paar Monate später ihre Tante stirbt und ihr ihr Haus vermacht, ergreift Nini die Chance aus ihrem Alltag auszubrechen um mit ihrer Trauer klar zu kommen.
Ninis Gefühlswelt und ihre Handlungen sind gut beschrieben und auch echt nachvollziehbar. Ich mag wie sie ihren Horizont erweitert und sich neu kennenlernt.

Arthur hat es nicht so ganz einfach im Leben, aber er ist gefstigt und angekommen.

Es ist spannend die beiden zusammen zu erleben und wie Arthur Nini herausfordert und wieder ins Leben stößt.

Die Nebencharaktere sind auch echt gut ausgearbeit, sie haben alle ihre Eigenheiten und tragen viel zur Lebendigkeit der Geschichte bei.
Auf Nepumuk kann man sich richtig freunen.

Das Thema der Geschichte, die Begrenzung der Lebensmittelvielfalt ist echt gut ausgearbeitet und regt einem zum Denkem über den jetzigen Stand an.

Die Geschichte ist echt traurig lustig, süß, spannend nd mitziehend, aber es gibt eine Sache wo so gar nichts dazu kam und des hätte am Ende echt noch irgendwie rengehört, oder nen Band 2.