Cover-Bild Harlem Shuffle
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Colson Whitehead

Harlem Shuffle

Nikolaus Stingl (Übersetzer)

Harlem, 60er Jahre: die Geschichte eines einfachen Mannes, der so ehrlich wie möglich versucht aufzusteigen. Der neue Roman des zweifachen Pulitzerpreisträgers und Bestsellerautors Colson Whitehead

Eigentlich würde Ray Carney am liebsten ohne Betrügereien auskommen, doch die Einkünfte aus seinem Laden reichen nicht aus für den Standard, den die Schwiegereltern erwarten. Cousin Freddy bringt gelegentlich eine Goldkette vorbei, die Ray bei einem Juwelier versetzt. Doch was tun mit dem Raubgut aus dem Coup im legendären „Hotel Theresa“ im Herzen Harlems, nachdem Freddy sich verdünnisiert hat? Als Polizei und Gangster Ray in seinem Laden aufsuchen, steht sein waghalsiges Doppelleben auf der Kippe. Der mitreißende Roman des zweifachen Pulitzer-Preisträgers Colson Whitehead ist Familiensaga, Soziographie und Ganovenstück, vor allem aber eine Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Zeitreise

Colson Whiteheads Roman spielt im New York der 60er Jahre. Sofort fühlte ich mich an einen Roman von Chester Himes erinnert, der ganz ähnlich im Harlem der 50er spielt. "Die Geldmacher von Harlem".
Whitehead ...

Whitehead gelingt es ähnlich gut, diese Atmosphäre der 60er einzufangen und zu beschreiben.
Auch ähnlich sind die kleinen und großen Gaunereien mit den sich die Protagonisten durchs Leben hangeln.
Schwer fällt es zu Beginn des Romans den ganzen Beschreibungen der Charaktere zu folgen. Mit zunehmender Dauer des Lesens wird man aber firm mit den ganzen Namen.
Hauptsächlich handelt der Roman auf ziemlich geschickte Art und Weise von dem Leben der schwarzen Community in dieser Zeit. Er beschreibt mit welchen Widrigkeiten die Menschen zu kämpfen hatten, und mit welchem Einfallsreichtum sie darauf reagiert haben.
Im Großen und Ganzen ein sehr spezieller Roman, der aber alleine schon durch den charmanten Schreibstil des Autors zu einem unterhaltsamen Werk wird.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Harlem in Aufruhr

An Harlem Shuffle überraschte mich, wie verhalten der Roman erzählt ist, jedenfalls verglichen mit dem hochemotionalen Underground Railroad.
Auch die Hauptfigur wirkt zurückhaltend, aber das mag plotbedingt ...

Auch die Hauptfigur wirkt zurückhaltend, aber das mag plotbedingt so angelegt sein und für den Protagonisten Ray Carney spricht seine Eigenwilligkeit.
Einige Nebenfiguren, wie Carneys Cousin Freddie oder der Gangster Pepper sind sehr gelungen und glaubhaft dargestellt.

Wie Colson Whitehead die frühen sechziger Jahre in Harlem einsetzt ohne auf übliche zeitliche Verweise zu setzen, finde ich sehr respektabel. Er kann sehr gut Details beschreiben und das Zeitgefühl entsteht daraus, wie sich die Leute verhalten und wie sich unterhalten.
Harlem Shuffle ist dann auch mehr Gesellschaftsporträt als Gangsternovel, obwohl es im Milieu angesiedelt ist.

Colson Whitehead ist ein starker Autor, aber ich wünschte er hätte sich diesmal nicht ganz so selbst zurückgenommen. Es reichte aber dennoch zu einem eindrucksvollen Roman.