Cover-Bild Tod in der Hasenheide
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Connie Roters

Tod in der Hasenheide

In Neukölln stolpert eine Journalistin über eine taufrische Leiche. Als dann jedoch in ihrer Wohnung die Tatwaffe auftaucht, wird aus der Zeugin eine Verdächtige. In der Zwischenzeit findet Kommissar Breschnow, Hobbylyriker und Berufstrinker, heraus, dass das Opfer Elite-Ausbilder bei der Bundeswehr und als skrupelloser und brutaler Schinder bekannt war. Breschnow kommt einem perfiden Racheplan auf die Spur – und muss dann erkennen, dass seine Ermittlungen ihn auf eine völlig falsche Fährte gelockt haben.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Atmosphärisch

Während einer Joggingtour , stolpert die Journalistin Cosma Anderson mitten in Neuköln über eine Leiche .

In einem Tunnel in der Hasenheide findet sie völlig geschockt die frische Leiche eines Soldaten und Afghanistankämpfers.Zu diesem Zeitpunkt stellt sie für die Polizei nur eine wichtige Zeugin dar , doch dieses Blatt wird sich schon bald wenden .
Denn als man kurz darauf die Tatwaffe in ihrer Wohnung findet , ist Cosma plötzlich nicht mehr die Zeugin , sondern steht im Verdacht den Mord begangen zu haben .
Der leitende Ermittler Breschnow , glaubt nicht an die Schuld der erfolglosen Journalistin .
Doch wie hängt alles zusammen und weshalb wird Cosma von ständigen Angstzuständen und Alpträumen geplagt?
Welches Geheimnis und welche Vergangenheit versucht sie zu verstecken ?
Schon bald spitzt sich der Fall zu und Kommissar Breschnow muss alles daran setzten den Täter zu fassen !

Meinung :
Dieses Buch beginnt sofort sehr spannend und rasant .Ohne Umschweife befindet sich der Leser in der rasant beginnenden Story , sodass er von der ersten Seite an gefesselt vor dem Buch sitzt .
Denn gerade die von Anfang an vorhandene Grundstimmung ist wirklich sehr detailliert und einnehmend beschrieben. Gerade diese stimmungsvolle und düstere , aber auch sehr geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre ist es , die den Leser sofort in ihren Bann zieht .
Mit einem unglaublich ausgefeilten Gespür für den atmosphärischen Aufbau , schafft es die Autorin eine spannende Gruselstimmung zu vermitteln .
Dieses Buch beinhaltet die eher passive Spannung ,doch gerade diese hintergründige und mysteriöse Spannung , lässt die Atmosphäre noch spannender und einnehmender wirken. Denn auf jeder Seite , gibt es neue geheimnisvolle Anhaltspunkte , die den Leser sehr zum Miträtseln animieren .
Aber auch die Charakterisierung einzelner Protagonisten ist sehr authentisch und sehr glaubhaft und interessant dargestellt . Die Autorin spart nicht mit zerrissenen und schwierigen Charakteren , doch gerade diese geben dem Buch Substanz und lassen es dadurch umso interessanter wirken .
Der Kommissar Breschnow ist ein toller , interessanter und mit Ecken und Kanten gezeichneter Ermittler , der dem Leser viel Spaß bereitet und die Geschichte umso interessanter wirken lässt . Denn gerade sein etwas ruppiger und schrulliger Charakter , machte ihn für mich umso sympathischer und liebenswerter .
Außerdem beinhaltet das Buch auch einen etwas ernsteren Unterton , da es sich viel mit der Thematik rund um Soldaten beschäftigt .
Einzig und allein das Ende konnte mich nicht ganz so überraschen und überzeugen wie erhofft .

Fazit :
Wer atmosphärische und fesselnde Spannungsliteratur liebt , wird auch mit dem Buch "Tod in der Hasenheide" gut beraten sein. Ein sehr klassischer und doch andersartiger Kriminalroman , der den Leser auf solide Art unterhält .
Auch wenn ich den Vergleich , "der Berliner Wallander" nicht unterschreiben kann , mochte ich die Geschichte rund um Kommissar Breschnow trotzdem sehr gerne .
Da ich diesen Kriminalroman als sehr solide empfand , er mich allerdings nicht so flashen oder am Ende überraschen konnte , vergebe ich 4 Sterne , für einen sehr lesenswerten Kriminalroman !

Veröffentlicht am 22.10.2021

Spannendes Thema ... leider gar nicht mein Schreibstil ...

Auf diesen Krimi, der Auftakt zu einer mir bisher unbekannten Reihe, hatte ich mich gefreut. Nicht nur spielt er in der pulsierenden Hauptstadt Berlin, sondern hat auch ein Thema zum Vordergrund gemacht, das mich – basierend auf eigenen Erfahrungen - sehr interessiert. Es geht in der Geschichte um eine Leiche und die anschließende Jagd auf den Mörder, die schnell eine Verbindung zur Bundeswehr und ihre Afghanistan Einsätze herstellt. Hört sich bis jetzt sehr spannend an und das Thema hat ja auch durchaus Potential. Aber dennoch sprang bei mir der Funke nicht über, was mich bei alle den positiven Rezensionen anderer Leser sehr wunderte. Ich habe dieses Buch beendet, fand es aber sehr trocken und fast schon fad geschrieben. Diese Reihe werde ich nicht weiterverfolgen und kann leider auch nur zwei von fünf möglichen Sternen vergeben.