Cover-Bild Vom Flüchten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.06.2019
Cordula Gartmann

Vom Flüchten

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges muss die 13jährige Janne ihr Zuhause zusammen mit Mutter, Tante und Geschwistern verlassen; sie fliehen vor den anrückenden russischen Soldaten. Nach einer aufreibenden Reise gelangen sie auf einen Bauernhof in Lübgust. Dort leben sie sich langsam ein. Doch können sie dort bleiben? Kommt nach der Flucht noch eine Flucht und wie wird diese aussehen?
Janne muss schnell erwachsen werden. Sie erlebt die Schrecken des Krieges , aber auch den Zusammenhalt in der Familie, die Stärke der Frauen, die sich durchkämpfen, anpassen, nie aufgeben

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Die Flucht und der Zusammenhalt in der Zeit des zweiten Weltkrieg

Erwachsene verhalten.

Erwachsene verhalten.

In dieser Zeit ist der Zusammenhalt und die Familie einfach unverzichtbar. Die schlimmen Erlebnisse, der Raub, die Ermordungen und Vergewaltigungen damals, hinterlassen eindeutig schlimme Erinnerungen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, sehr emotional überwältigend und mitreisend.
Das Buch ist nach meiner Meinung ein eindeutiges "Lesemuss"

Veröffentlicht am 06.08.2019

Damit niemals vergessen wird….

Aus Kindersicht schildert die13jährige Janne ihr Erleben von Vertreibung, Flucht und Neuanfang in ihrer Familie.

Trotz allem Schlimmen, was die Familie erfahren musste, klingt in den ersten Kapiteln etwas Alltag durch. Man hat sich mit der neuen Situation arrangiert und versucht das Beste daraus zu machen.
Doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm – es folgen Raub und Schändung. Aus Jannes Aussage „Ich war in der Feuernacht plötzlich erwachsen geworden.“ – spricht die Last einer ganzen Generation. Die Rollen wurden quasi verkehrt und die Kinder mussten für ihre Eltern bzw. jüngeren Geschwister da sein. Sie konnten ihr eigenes Erleben nur Verdrängen und mussten funktionierten. Während Jannes Mutter daran zerbricht, schaffen es ihre Tanten nach Vorn zu schauen, damit die anderen mitzuziehen bzw. zur liebenswerten Stütze der Kinder zu werden und somit einen Neuanfang in einem anderen Land zu wagen.
Das Buch fesselte mich sofort. Weil vieles nur angedeutet, umschrieben bzw. aus Sicht Jannes geschildert wird, wirkt es sehr authentisch und berührt mich sehr.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Von Flucht, Vertreibung und wahrer Stärke

Klappentext:

Klappentext:

Janne muss schnell erwachsen werden. Sie erlebt die Schrecken des Krieges, aber auch den Zusammenhalt in der Familie, die Stärke der Frauen, die sich durchkämpfen, anpassen, nie aufgeben.

Fazit:

Die 13-jährige Janne erzählt aus dem finstersten Kapitel ihres Lebens. Langsam aber sicher zieht der Krieg auch in dieser Familie ein und die Flucht vor den Russen steht an. Janne berichtet aus ihrer Sicht, welche Schrecken ihre Mutter, ihre Tante, ihre Geschwister und sie erleben und überleben mussten. Eine Flucht voller Entbehrungen und voller schrecklicher Erlebnisse, nur der Zusammenhalt hilft zu überleben. Die Kindheit von Janne endet abrupt und sie muss sehr schnell erwachsen werden, um an den Folgen nicht zu zerbrechen.

Die Geschichte war so berührend und emotional, dabei mit zarter Hand geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich war überwältigt von der Stärke dieser Frauen und Kinder, die so viel Leid erfahren mussten. Der grausame Überlebenskampf führt zur Traumatisierung aller Beteiligten und zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen. Manche dieser Wunden sind bis zum heutigen Tag vorhanden.

Mir fehlen immer noch die Worte, um dieses unglaubliche Buch zu beschreiben, da es mich tief berührt hat. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die aus dieser Zeit handeln und dieses Buch hebt sich sehr deutlich davon ab. Janne hat viele Fragen, auf die sie keine oder unbefriedigende Antworten bekommt und so wird es für sie noch schwieriger, diese Folgen des Krieges zu verarbeiten. Bis heute sind die Nachwirkungen dieser Traumatisierungen in unserer Gesellschaft vorhanden und es bleibt fraglich, ob wir sie irgendwann überwinden können.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.