Cover-Bild Dir werd ich helfen
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Cornelia Schmitz

Dir werd ich helfen

Ein Werkstattkrimi
Als Ergebnis dieser Unterhaltung findet Eli sich in einer Werkstatt für behinderte Menschen wieder, in ihren Augen keine geeignete Maßnahme, um ihr schon lang anhaltendes Stimmungstief zu beheben. Sie vermisst nicht nur die »rosarote Brille der Manie«, die kommunikativen Typen aus der Psychiatrie und ihren Liebsten, den Journalisten Martin Regener, sondern eine komplexe Aufgabe zur Belebung ihrer Lebensgeister. Doch dann geschieht ein rätselhafter Todesfall. Und alles wird gut. Jedenfalls besser.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Was bedeutet ein geregeltes Leben?

INHALT

INHALT
Eli war eigentlich Philosophiestudentin doch sie hatte vergessen sich zurückzumelden, als sie wieder aus der Psychiatrie kam. Eli war schon öfter dort und dort hat sie auch Martin Regener getroffen und sie haben sich geliebt.
Nun arbeitet sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Sie will aber nur eins; schreiben.

MEINE MEINUNG
In diesem Werk hat die Autorin viel mit kurzen, knappen Sätzen gearbeitet, was ein angenehmes Lesen ermöglicht.
Die Fakten sind schnell auf den Punkt gebracht und das sorgt für ein zügiges Lesen. Hier wird sich nicht lange mit schmückendem Beiwerk aufgehalten, sondern die Autorin kommt gleich zur Sache.

In diesem Werk bekommt man auch viel mit über psychische Erkrankungen. Keiner sollte sich für so etwas schämen müssen, Es ist schade, das viele das immer noch nicht akzeptieren. Diese Krankheit ist halt leider oft nicht sichtbar, aber sie ist sehr gefährlich und sie ist immer präsent.

In diesem Werk hat die Autorin sich eine Geschichte ausgedacht, die in einer Behindertenwerkstatt geschieht. Sie hat hier die unterschiedlichsten Charaktere und Krankheitsbilder dargestellt. Auch das zwischenmenschliche spielt hier eine Rolle. Die Liebe wirkt hier manchmal sehr kompliziert, nicht ganz einfach so große Gefühle.

Die Spannung ist da, als Eli anfängt zu recherchieren wie Schaffhausen und Deborah ums Leben gekommen sind.
In diesem Buch sind viele Faktoren vereint. Wir finden hier Spannung, Drama und auch Humor. Das alles gepaart mit der Schreibweise der Autorin ein absolut lesenswertes Werk.
Von mir bekommt die Autorin hier gerne 5 Sterne, da sie sich an ein Thema gewagt hat, das viele meiden; die Psyche. Das ist ein schwieriges Thema und es ist auch bestimmt schwierig darüber objektiv zu schreiben. Das alles ist der Autorin hier aber super gut gelungen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.12.2018

Böser Bube

Ein etwas anderer Krimi, der auch einen interessanten Einblick in die Welt der psychisch Kranken gibt, von der ein "Durchschnittsleser" sicher nichts ahnt oder sogar weiß. Sicher hat nach dieser Lektüre mancher mehr Verständnis für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und gar zu eilig als "verrückt" abgestempelt werden. Mit unangemessener, erniedrigender und schlecht bezahlter Arbeit demütigt man sie noch mehr. Das trägt selbstverständlich erst recht nicht zu ihrer Genesung bei. Ein ewiger Teufelskreis, der nur selten und mühsam durchbrochen werden kann.
Aber durch Eli, die ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen ist, kommt mal frischer Wind in die Angelegenheit. Sogar der Humor kommt nicht zu kurz.
Nur die gehäuften Todesfälle geben einige Rätsel auf. Mord oder Unglücksfall- das ist hier die Frage.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Wie hatte die Dame der Arbeitsagentur gesagt? »Sie brauchen einen Rahmen, endlich eine sinnstiftende Tätigkeit, Frau Sudfeldt, eine Tagesstruktur. Das wird ihnen ganz sicher helfen, mit der Erkrankung besser klarzukommen. Sie werden sehen, wie hilfreich das ist.«
Eli Sudfeldt, die Heldin aus dem ersten Band »Betreutes Sterben«, hat es in eine Werkstatt verschlagen: Ein spannender Krimi und humorvoller Bericht aus dem Milieu der Behinderten-Werkstätten, der Erfahrungswissen und Kritik am psychiatrischen Versorgungssystem mit spitzer Feder und augenzwinkernder Selbstironie kombiniert. Eli Sudfeldt hat das Zeug zur Serienheldin!"

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Protagonisten Eli ist sehr sympathisch rübergekommen. Die Geschichte überrascht immer wieder durch Wendungen und es wird nicht langweilig.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker und leicht und das Buch lässt sich auch dadurch sehr angenehm und unkompliziert lesen.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.