Cover-Bild Wanderherzen
  • ISBN: 9783751994712
Dahi Tamara Koch

Wanderherzen

Gedichte und Kurzprosa
Herzen wandern durch Städte und Länder, über Berge und Meere um eine Heimat zu finden.
Es ist eine lange Reise. Eine Suche nach Sinn und Süße auf dem Weg zum Selbst und zum Anderen.

Von dieser Reise handelt dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Themen die Berühren

Fazit:

Fazit:

Wanderherzen ist ein Buch über Poesie, Gedankenkarussell, Liebe, Sehnsucht, Verletzbarkeit in Form von Kurzgeschichten und Gedichten. In verschiedenen Kapiteln werden einzelne Themenabschnitte durch Zitate, Geschichten und Gedichte beschrieben. Der Grundkern des Buches verschmilzt mit der Liebe und der damit verbundenen Sehnsucht und Verletzbarkeit. Das Cover untermalt diese Sehnsucht noch zusätzlich. Manchmal wanderte ich als Leser, manchmal flog ich und manchmal träumte ich, durch dieses Buch. Ankommen war mein Ziel, gemeinsam mit der Autorin und ihren Gedanken.
Wer ein kurzweiliges, romantisches, tiefgründiges Buch lesen, und zudem abschalten möchte, ist hier genau richtig. Nicht alles bewegte mich oder konnte mich emotional abholen. Dieses jedoch ist kein Grund für ein Punkt abzug. Denn hier befinden wir uns in einer seelischen Gedankenwelten eines Gegenüber, welches nicht immer mit unseren Gefühlen tangiert.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auf Reisen in meinem Kopf

„Wo liegt Heimat, wenn nicht im Herzen? Und wenn man es verliert, wo ist Heimat dann?“

Als Dahi Tamara Koch mich auf ihr neues Buch Aufmerksam gemacht hat, da war ich skeptisch. Es ist eine Gedichte- und Kurzprosa Sammlung mit Fokus auf Reisen, Sehnsucht und Ankunft, wie sie es selbst beschrieb. Bisher hatte ich mit Gedichten und Prosa nicht viel am Hut und hatte wirklich Respekt davor. Doch jetzt bin ich mehr als glücklich über das, was ich an nur einem Abend verschlungen habe.

“ Wo bist du gerade? – Auf einer Reise. – Schön, wo? – In meinem Kopf.“

Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Bevor ihr anfangt zu lesen, macht euch eine Playlist mit den schönsten (eher ruhigen) Songs, die ihr kennt. Und dann macht ihr Kerzen an, kuschelt euch in eure Decke und schaltet euren Kopf eine Sekunde aus, bevor ihr ihn nur für diese Texte wieder anschaltet. Mir persönlich haben die „kleinen, schlichten“ Zeilen ja am meisten bedeutet (und ja man kann hier wirklich von bedeuten reden), aber das ist wohl wie bei Tattoos: Die einen mögen’s groß und direkt, andere klein und zierlich.

„Vielleicht gehöre ich einfach überall hin.„

Dieser Satz da oben, ist der erste, der bei mir so richtig nachgehallt hat. Der noch immer hängen bleibt, wenn ich mich frage, wo ich denn nun hingehöre. Und ich glaube jeder kennt dieses Gefühl, wenn man einfach darauf wartet, irgendwo anzukommen. Aber vielleicht gibt es nicht diesen einen ominösen Ort, zu dem man gehören muss? Vielleicht hat man mehr als nur eine Heimat? Vielleicht geht es auch nicht immer um das Wann allein, sondern um das Wo und Wann? Und vielleicht wird es einfacher, wenn man das irgendwann sieht.

„Die besten Träume sind die schwierigsten.“

Für wenn ist dieses Buch nun also das Richtige? Für alle, die Gedichte und Prosa mögen (überraschend, nicht wahr?). Für alle, die sich an Gedichten und Prosa mal ausprobieren möchten. Und vor Allem für alle, die ihren Platz in dieser Welt noch suchen und sich fragen, wo sie hingehören. Damit euch wie mir bewusst wird, dass ihr überall hin gehört.

Danke liebe Dahi Tamara für ein, wie ich finde, besonderes Leseerlebnis <3

Veröffentlicht am 31.10.2020

Starkes Thema - gute Umsetzung

Im Lyrikband Wanderherzen schreibt Dahi Tamara Koch über Liebe, Heimat, Loslassen und Veränderungen. Die Aufteilung in verschiedene Themenbereiche wie z.B. „Zu den Sternen“ oder „Lebewohl“ finde ich sehr gut gewählt, die Gedichte passen zu ihren Überschriften und ergeben ein stimmiges Gesamtkonzept. Auch die Wortwahl der Autorin sagt mir zu, es ist eine gute Mischung aus einfachen Worten und anspruchsvollerem Ton. Die Gedichte sind trotz ähnlicher Themen eine bunte Mischung - vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu wirr, sodass der Übergang von einem zum anderen Gedicht ab und an etwas schwer fällt. Leider konnten mich einige der Texte nicht berühren, aber ich denke das ist eine sehr subjektive Empfindung.
Zu aller erst war ich auch etwas irritiert über den Gedichtbeginn, denn Überschriften findet man nicht bzw. nur sehr selten und manchmal unterhalb der Gedichte. Womöglich um die Pointe nicht vorweg zu nehmen?

Die einzelnen Texte haben eine sehr angenehme Länge und eignen sich perfekt für zwischendurch. Besonders hervorheben möchte ich die „Mini-Dialoge“ in einigen Gedichten. Das hin und her Geplänkel war mal etwas anderes!

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung. Mit minimalen Abstrichen, trotzdem lohnt es sich!