Cover-Bild Robinson Crusoe
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Daniel Defoe

Robinson Crusoe

Band der Reihe "Dressler Klassiker"
Käthe Recheis (Übersetzer), Bernhard Oberdieck (Illustrator)

Einfach abenteuerlich! Mitten in einem Sturm erleidet Seemann Robinson Crusoe Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel. Nur mit dem Nötigsten ausgestattet kämpft er ums Überleben. Mit diesem Abenteuerroman hat Daniel Defoe 1719 Weltgeschichte geschrieben. Der packende Klassiker ist ein zeitloses Beispiel, wie sich selbst aussichtslos scheinende Situationen mit Mut und Einfallsreichtum meistern lassen. Die beliebtesten Kinderbuchklassiker, zum Sammeln schön.

Veröffentlicht am 28.11.2021

fesselnde Geschichte

Dieser Klassiker bzw. Abenteuerroman ist erstmals 1719 erschienen und ich glaube zum Inhalt brauche ich keine Worte mehr zu verlieren. Daniel Defoe, Kaufmann, Journalist und früher Aufklärer, hat in diesem Roman die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk dazu verwand, um die fiktionale Geschichte des Robinson Crusoe zu erzählen. Und damit schuf er den wohl bekanntesten Schiffbrüchigen der Weltliteratur und etablierte das Genre des Abenteuerromans schlechthin. Der Erzählstil ist hier allerdings eher als nüchtern aber sehr detailverliebt zu beschreiben. Die Figur Robinson Crusoe berichtet mehr, als eine spannende Geschichte zu erzählen, und das auch noch in der Ich-Form. Das wirkt auf längere Sicht eher ermüdend, da die typischen Spannungsbögen nicht zum tragen kommen.
Fazit: Obwohl das Lesen dieses Romans anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich war, ist es ein Klassiker, den ich gern gelesen habe. Da ich mich erst mit dem Schreib- und Erzählstil anfreunden musste vergebe ich 4 von 5 Sterne.