Cover-Bild Ohne Zweifel selbstständig
Daniel Held

Ohne Zweifel selbstständig

Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler
Matthias Barth (Illustrator)

Ein Ratgeber, der Mut macht.
Für Einzelunternehmer und Freiberufler.

Wer überlegt, sich selbstständig zu machen, der fragt sich beim letzten Schritt heraus aus der Komfortzone: "Kann ich das? Bin ich gut genug?", "Was ist, wenn es schiefgeht? Reicht das Geld zum Leben?" Hinzu kommt ein warnendes Umfeld, das nicht die Unterstützung leistet, die ein Gründer benötigt. Daniel Held hat diese mentalen Hürden genommen und als freier Online-Redakteur schnell Fuß gefasst.

In seinem Buch zeichnet er die ersten drei Jahre seiner Selbstständigkeit nach und beleuchtet psychologische und emotionale Faktoren sowie gesellschaftliche Glaubenssätze. Er erklärt, wie man sich mit gelungener Akquise, Honorarkalkulation und Vermarktung zielgerichtet einen stabilen Kundenstamm aufbaut. "Ohne Zweifel selbstständig" ist ein bodenständiger Begleiter mit wertvollen Tipps auch für erfahrene Freiberufler, um motiviert nach eigenen Werten zu leben und schrittweise erfolgreich(er) zu werden. Dabei greift Daniel Held auch auf Tricks aus dem Mentalsport Tischtennis zurück, wo der Glaube an sich selbst essentiell ist.

• Dieses Buch befindet sich bei sontho in einem Regal.
  • sontho hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein spannender Weg

Das Cover ist zweifellos eine Einladung sich der Frage "Selbststängigkeit oder lieber doch nicht" zu stellen.

Wenn ich ohne Zweifel ja sagen kann, dann ist dieser Schritt dran.

Der Autor beschreibt in ...

Wenn ich ohne Zweifel ja sagen kann, dann ist dieser Schritt dran.

Der Autor beschreibt in seinem Buch seinen Weg zur Selbstständigkeit. Zweifel und Bedenkenträger im eigenen Kopf oder von Aussen wollen vorher gut bearbeitet sein.
Im zweiten Teil beschreit Herr Held die sechs Bausteine des Erfolgs.
Die Beschreibung sind mitreissend und genau auf den Punkt gebracht.
Im dritten Teil findet sich eine Linksammlung mit Informationen und Tipps auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Deutlich wird, dass es ein Weg mit Höhen und Tiefen ist. Ich muss mich und ggf. meine Mitarbeiter ermutigen können, wenn es nicht rund läuft.
Das Buch beinhaltet einen gelungenen Mix aus relevanten Fakten und eigener Erfahrung. Auf breiter Linie werden alle wichtigen und relevanten Themen angesprochen. Für die Vertiefung einiger relevanter Themen ist dann Sekundärliteratur bezüglich der eigenen Planung sicher hilfreich.
Das Buch punktet durch den Überblick der Fragen, die allgemein auf dem Weg wichtig sind. Das Buch bietet einen guten Leitfaden auf dem Weg zur Selbstständigkeit, den Weg müssen allerdings die zukünftig Selstständigen gehen. Die Erfahrungen in der Zeit sind auch prägend für die eigene Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Eigene Wege gehen

Wer in sich den Wunsch verspürt einmal selbstständig sein zu wollen sieht sich oft mit eigenen Existenzängsten, Sorgen, Infragestellung der eigenen Kompetenz, Unsicherheit über das "Wie" und Bedenkenträgerinnen im Freundes-, Familien-, und Bekanntenkreis konfrontiert. Die Hürden erscheinen zu hoch als das sie zu bewältigen sein könnten und so kommt es oft dazu, dass der eigene innere Wunsch begraben wird und mensch mit sich und den eigenen Leben umzufrieden ist.
Damit es nicht so weit kommen muss ist es gut von jemanden aus der Praxis zu hören wie es funktioniert hat und was notwendig ist, damit es auch bei einer
m selbst funktioniert.
Genau hier setzt das Buch von Daniel Held an. Es zeigt Perspektiven auf und macht deutlich was notwendig ist, damit das Abenteuer Selbstständigkeit erfolgreich gestaltet werden kann. Die Leser_innen werden grundsätzlich in die Thematik eingeführt, erhalten viele gute Impulse zur Selbstreflexion und vielleicht steht ja dann auch am Ende der Beginn der eigenen Selbstständigkeit.
Ein sehr gelungenes Buch für alle die tiefer in die Materie eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gutes Einstiegsbuch

Das Sachbuch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ von Daniel Held, erschienen 2018 bei Tredition, beschreibt den Weg des Autors in die Freiberuflichkeit mit vielen praktischen Tipps zur eigenen Umsetzung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil berichtet der Autor, wie er zum Freiberufler geworden ist und die ersten drei Jahre der Selbstständigkeit. Dabei geht er auf die Anfangsschwierigkeiten und Bedenken ein. Der zweite Teil behandelt die sechs Bausteine, die benötigt werden, um als Selbstständiger dauerhaft am Markt bestehen zu können. Dazu zählen beispielsweise ein Netzwerk und Kompetenz. Im letzten Teil des Buches ist eine Linksammlung mit vielen Tipps zu finden.
Das Sachbuch beschreibt das Thema leicht verständlich, sodass sich das Buch wie ein Roman lesen lässt. Das Cover ist schlicht gestaltet und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach gibt das Buch „Ohne Zweifel selbstständig – Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler“ einen guten Einstieg in das Thema. Alle relevanten Themen werden angesprochen, es fehlt mir allerdings etwas an Tiefe, beispielsweise im Hinblick auf Finanzierung, rechtliche Fragen und konkrete Beispiele zur Honorarplanung. Der Wechsel zwischen Fakten und eigener Erfahrung hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Guter Überblick!