Cover-Bild Der Engländer
Band 2 der Reihe "Gabriel-Allon-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 01.01.2005
Daniel Silva

Der Engländer

Thriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Gabriel Allon glaubt, alles über Verrat und Tod zu wissen. Als der Exgeheimagent die Villa des Schweizer Bankiers und Kunstsammlers Rolfe betritt, ist der Tod schon da – Auguste Rolfe liegt ermordet vor ihm. und Allon begreift schlagartig, dass er nicht als einziger Rolfes Tarnung gelüftet hat und dass nun sein eigenes Leben auf dem Spiel steht. Der Verrat, den er begangen hat, führt Allon zurück in eine dunkle, gewissenlose Vergangenheit …

Veröffentlicht am 17.10.2021

Raubkunst

Gabriel Allon ist ein erfahrener Mossad Spion und Agent.

Nachdem sich PLO Agent bei ihm persönlich rächt und mit einer Bombe seinen Sohn tötet und seine Frau schwer verletzt, steigt er aus.

Er konzentriert ...

Gabriel Allon ist ein erfahrener Mossad Spion und Agent.

Er konzentriert sich jetzt voll und ganz auf seine wahre Leidenschaft. Er restauriert alte Meisterwerke. Sein Ruf in der Szene ist hervorragend und er kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Sein neuer Auftrag führt ihn in die Schweiz. Er soll dort einen Raffael restaurieren.

Als er dort ankommt, stolpert er über die Leiche seines vermeintlichen Auftraggebers Auguste Rolfe.

Der Millionär und Bankier war berühmt berüchtigt und womit er sein Vermögen gemacht hat, ist ebenfalls unklar. Über seiner Familie scheint jedoch ein Fluch zu liegen.

Seine Frau hat sich vor über zwanzig Jahren selbst ein Grab ausgehoben und sich dann darin erschossen und sein Sohn kam bei einem Radrennen zu Tode.

Einzig seine Tochter, die ihn mit Hass überhäufte, hat ihn überlebt. Die begnadete Geigerin Anna Rolfe wird von Zeit zu Zeit ebenfalls von Unfällen heimgesucht, schaffte es aber bisher stets zu überleben.

Von ihrem letzten Unfall hat sie sich jedoch nur schwer erholt und nagt noch an Narben der Verletzung.

Gabriel gelingt es, ihr Vertrauen zu erlagen und begibt sich mit ihr auf eine gnadenlose Hetzjagd wie immer rund um den Globus.

Daniel Silva hinterlässt bei der Schweiz einen faden Beigeschmack. Dieses kleine Land, stets vom Geld und vom Zwang anderer Menschen profitiert, schützt deren Rechte und insbesondere natürlich die Rechte der Banken mit hartem Durchgreifen.

Allon und sein Team beißen hier ziemlich auf Granit. Das Ziel, die Rückgabe gestohlener Kunstgegenstände während des zweiten Weltkrieges in die Wege zu leiten, stößt auf harte und unerbittliche Gegenwehr. Gabriel muss so einiges einstecken, um zumindest für einen kleinen Teil Gerechtigkeit herzustellen. Aber ob diese Mittel dem Zweck heilen?

Wie bereits im ersten Teil überlässt Silva auch hier die Frage nach dem Gewissen dem Leser selbst.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Über ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte [ Band 2 von 18 ]

+ + Spannender Thriller über den Kunstraub der Nazis, verschollene Gemälde und die pikante Rolle der Schweizer Finanzwelt dabei + +

Ich habe diese Reihe durch den 17. Band "Der Drahtzieher" kennengelernt ...

Ich habe diese Reihe durch den 17. Band "Der Drahtzieher" kennengelernt und mir danach vorgenommen, die komplette Reihe zu lesen.

Diesmal ist der israelische Profikiller und Gemälde-Restaurateur eigentlich in seinem Element. Er soll die Hintergründe des Todes eines schweizer Privatbankiers aufklären und im Rahmen seiner Untersuchung stößt er auf ein gut gehütetes Geheimnis. Der entsprechende Herr hatte in den Dreißiger Jahren Kontakt zu ranghohen NS-Persönlichkeiten und konnte sich mit deren Hilfe einen privaten Schatz zulegen.

Es geht in diesem Band viel um Kunst, die Judenverfolgung, die besondere Rolle der Schweiz in der NS-Zeit und den speziellen Stil des israelischen Geheimdienstes.

Als der "Der Engländer" wird eine Person in diese Reihe eingeführt, die auch in späteren Bänden eine Rolle spielt und daher hatte ich eine Ahnung wie sein spezieller Auftrag in diesem Fall ausgeht.

Mir haben die historischen Hintergründe besonders gut gefallen und dank des angenehmen Schreibstils konnte ich das Buch auch sehr zügig lesen. Ich freue mich schon auf Band 3 "Die Loge"