Cover-Bild Die Loge
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 01.01.2007
  • ISBN: 9783492248587
Daniel Silva

Die Loge

Thriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Die vatikanische Geheimloge »Crux Vera« versammelt die mächtigsten Männer Roms. Für sie gilt es, um jeden Preis ein dunkles Geheimnis der Kirche zu wahren. Doch der israelische Agent Gabriel Allon erfährt von ihrer Verschwörung – er allein kann noch den neu gewählten Papst vor dem mörderischen Komplott schützen …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Der Papst und sein Geheimarchiv

0

Gabriel Allon ist ein erfahrener Mossad Spion und Agent.

Nachdem sich PLO Agent bei ihm persönlich rächt und mit einer Bombe seinen Sohn tötet und seine Frau schwer verletzt, steigt er aus.

Er konzentriert ...

Gabriel Allon ist ein erfahrener Mossad Spion und Agent.

Nachdem sich PLO Agent bei ihm persönlich rächt und mit einer Bombe seinen Sohn tötet und seine Frau schwer verletzt, steigt er aus.

Er konzentriert sich jetzt voll und ganz auf seine wahre Leidenschaft. Er restauriert alte Meisterwerke. Sein Ruf in der Szene ist hervorragend.

Derzeit arbeitet er in Venedig an einem Bellini, als sein alter Schulfreund Benjamin Stern in München in seiner Wohnung ermordet wird. Ari Schamron bittet Allon, den Mord aufzuklären.

Aber wer hätte etwas davon, einen israelischen Professor umzubringen? Gabriel ahnt, dass Beni an einer Enthüllung dran war. Sämtliche Unterlagen fehlen und der zuständige Ermittler aus München verhält sich seltsam.

Gleichzeitig muss der neue und frischgewählte Papst in Rom gegen seine eigene Kurie kämpfen. Die altehrwürdige Geheimloge will mit allen Mitteln verhindern, dass der Papst Historikern uneingeschränkten Zugang zum Archiv verschafft. Die neue Recherche soll die Zeit der katholischen Kirche während des zweiten Weltkrieges genauer beleuchten.

Um Gabriels Ermittlungen zu verhindern, setzt die Loge den international tätigen Killer Leopard auf ihn an. Beide sind sich schon mehrfach begegnet und wissen um ihre Macht und Fähigkeiten.

In Rom gibt es zahlreiche Schusswechsel, während Allon und sein Team immer mehr mysteriöse Todesfälle aufdecken. Die Spur führt immer wieder zur Loge zurück und die kämpft mit harten Bandagen.

Daniel Silva lässt Ari Schamron und Gabriel Allon rastlos um die Welt hetzen. Stets bemüht, altes Unrecht zu rächen und verschont dabei auch nicht die katholische Kirche.

Bestens über alle Kontinente hinweg vernetzt sind es dennoch die kleinen Dinge, die die Ermittlungen voranbringen und stets auch Menschen, die erst nach zahlreichen langen Jahren sich ihrer Schuld bewusst werden.

Das schlechte Gewissen scheint auch heute noch vorhanden und macht vor der katholischen Kirche keinen Halt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2021

Der Vatikan in der NS-Zeit [ Band 3 - Gabriel Allon]

0

+ + Anspruchsvolles Thema in eine spannende Story verpackt - - über den Vatikan und das NS-Regime - - Gabriel Allon rächt seinen Freund + +

Ari Schamron schickt wieder seine schärfste Waffe ins Feld. ...

+ + Anspruchsvolles Thema in eine spannende Story verpackt - - über den Vatikan und das NS-Regime - - Gabriel Allon rächt seinen Freund + +

Ari Schamron schickt wieder seine schärfste Waffe ins Feld. Gabriel Allon soll den Mord an dem jüdischen Professor Benjamin Stern untersuchen. Gabriel und Benjamin haben in den 70er Jahren gemeinsam die Gruppe des "Schwarzen Septembers" gejagt und waren seit dem befreundet.

Was erst nach einem antisemitischen rechten Anschlag ausschaut, entwickelt sich langsam als das Werk eines Auftragkillers. Doch wer hat den Auftrag erteilt und aus welchem Grund? Gabriel Allon folgt seinem Instinkt und stößt auf ein düsteres Kapitel der katholischen Kirche. In der NS-Zeit wurde vom Vatikan stillschweigend die Deportation der Juden in Europa geduldet, an manchen Stellen sogar aktiv unterstützt. Der neue (fiktive) Papst Paul VII. will sich diesem schweren Erbe stellen und das Thema aufarbeiten. Innerhalb des Vatikans existiert aber eine kleine konservative Gruppe, die das unbedingt verhindern will. Um jeden Preis.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden, fand ich diesen Band nicht ganz so spannend, aber dafür inhaltlich sehr gehaltvoll.