Cover-Bild Fehltritt mit Folgen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.2014
Daniela Alge

Fehltritt mit Folgen

Der bekannte Bizauer Künstler Sepp liegt tot unterhalb des Hirschberg Grates. Mordverdacht keimt auf und Kommissar Reinhold Waldinger übernimmt die Ermittlungen. Seine Nachforschungen entblößen einen Mann mit vielen Gesichtern und somit auch etliche Tatverdächtige, die von seinem Tod profitieren könnten: Da wäre zum einen Sepps Bruders, mit dem er aufgrund einer Erbschaftsangelegenheit zerstritten war. Aber auch seine Schwester hegt bereits Pläne, was sie aus Sepps Holzhaus inmitten des Schigebietes alles machen könnte. Dann war Sepp ein Einzelgänger, der auf viele Frauen eine seltsame Faszination ausübte. Gerüchten zufolge leben im Dorf mindestens zwei „Kuckuckskinder“, die ihren Ernährern untergeschoben worden waren. Ob einer der vermeintlichen Väter vielleicht mehr wusste, als er sollte? Die meisten Feinde hatte er sich allerdings dadurch gemacht, dass er als einziger Weidebesitzer seine Unterschrift zum Ausbau des Schigebietes verweigert hatte, und trotz mehrjähriger Verhandlungen das Projekt noch immer blockierte. Doch noch bevor Waldinger sich ein näheres Bild von den Umständen machen kann, kommt ein weiterer Mann in Bizau auf dubiose Art ums Leben.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Toller Lokalkolorit

Der berühmte Bizauer Künstler Sepp wird tot aufgefunden. Offensichtlich ist er bei einer Bergwanderung abgestürzt. Doch Kommissar Waldinger kann es nicht so recht glauben und beginnt, sich für das Privatleben Sepps zu interessieren. Dabei kommt er Geheimnissen auf die Spur, die besser nie ans Tageslicht gekommen wären, denn diese ziehen ihre Kreise bis in seine eigene Familie. Als ein weiteres Mordopfer gefunden wird, daß ebenfalls auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist, sieht Waldinger sich in seiner Mordannahme bestätigt. Doch steckt wirklich das Privatleben hinter der Tat oder doch eher die gegenseitige Haltung in Bezug auf die geplante Erweiterung des Skigebietes?

Auch der nun zweite Band um Kommissar Waldinger ist wieder sehr spannend. Und dies ohne viel Blutvergießen oder Schockerszenen! Hier geht es ruhig und beschaulich zu, Daniela Alge kommt locker ohne Verfolgungsszenen und Schießereien aus, um eine Spannung aufzubauen, die den Leser sofort packt. Ihr Schreibstil ist sehr schön locker und paßt einfach zum Krimi und seinem Handlungsort. Um das Buch noch authentischer zu machen, läßt sie die alten Einwohner Bizaus im Dialekt sprechen. Der ist nicht immer verständlich, es erklärt sich aber alles aus den Sätzen drumrum, so daß man nicht das Gefühl bekommt, etwas entscheidendes zu verpassen. Schön ist es zu erleben, wie das Privatleben und vor allem Waldingers Familie sich hier weiterentwickelt. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle die Tatsache, daß hier auch unbequeme Themen angesprochen werden. So wird hier sehr anschaulich erläutert, wie sich so eine Skigebietserweiterung auf die kleinen Dörfer und vor allem die Natur auswirkt. Mit Sicherheit ein heikles Thema für diese Region! Auch wenn dies eine Fortsetzung ist, kann man das Buch wunderbar ohne Vorkenntnisse lesen.

Für mich ein sehr empfehlenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein Regionalkrimi der in den Alpen spielt

Der Künstler Sepp, der in ganz Bizau bekannt ist, liegt tot unterhalb des Hirscberg Grates. Kriminalhauptkommissar Reinhold Waldinger übernimmt die Ermittlungen und bald stellt sich heraus dass Sepp viele Gesichter hat. Zudem gibt es viele Tatverdächtige die von seinem Tod profitieren. Während Waldinger's Ermittlungen kommt ein weiterer Mann in Bizau auf kuriose Weise ums Leben.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung baut sich währenddes lesens langsam auf.

Fazit: Die einzelnen Kapitel in diesem Regionalkrimi werden in Tage unterteilt. Die Story fängt am Freitag den 15. August an und hört am Donnerstag den 28. August auf. Die Handlung spielt sich in und um Bizau im österreichischen Vorarlberg ab und der Dialekt blitzt dabei öfters hervor. Wobei mir das vorarlbergerische nicht ganz so lag. Da musste ich mich sehr darauf konzentrieren. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher ruhig und kompakt. Die Autorin beschreibt sehr bildhaft die Landschaft so dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte. Waldinger gefiel mir in seiner Rolle, ob im Privatem oder bei seinen Ermittlungen. Ich fand dass sich das Privatleben mit dem beruflichen in der Waage hielt. Dieser Krimi hat sehr viel Lokalkolorit aber die Spannung nahm für mich persönlich nicht richtig an Fahrt auf. In der Story geht es um die Verhinderung eines Skigebietausbaus, Tourismus und seine Folgen für Natur und Umwelt. Daher machte mich persönlich der Krimi auch schon mal nachdenklich. Die Story lebt von Waldinger's Gesprächen mit den Dorfbewohnern und seinen Recherchen. So rätselte ich fleißig mit und war gespannt wie wohl das Ende ausgehen mag. Actionreiche Szenen gibt es nicht dadurch hatte die Story für mich persönlich nach der Hälfte des Buches leider einige Längen. Im letzten Drittel wird es dramatisch und das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Dies ist der zweite Band einer vierteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Auch ich kenne den ersten Teil nicht und bin trotzdem sehr gut in das Buch hineingekommen. Wer gerne Regionalkrimis liest ist hier genau richtig. Die leichte Story ist unterhaltsam zu lesen und ich vergebe daher sehr gerne vier Sterne.