Cover-Bild Elementa-Trilogie / Elementa
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Daniela Kappel

Elementa-Trilogie / Elementa

Erzwungenes Schicksal
Daria ist nicht wie die anderen Elementträger. Ohne es zu wissen, ist sie Teil einer uralten Prophezeiung und als sie auf den kühlen Vincent trifft, beginnt sich Darias Schicksal zu erfüllen. Obwohl Vincent ihr schroff und unnahbar begegnet, sucht er ständig ihre Nähe. Was Daria nicht weiß: Vincents Vater hält im Hintergrund die Fäden in der Hand. Er will um jeden Preis erreichen, dass sich die Prophezeiung erfüllt, egal wie weit er dafür gehen muss.

Veröffentlicht am 14.02.2019

ein toller Serienstart

Seit dem Mord an ihrer Mutter, versteckt sich Daria mit ihrem Vater vor ihren Feinden. Daria und ihre Familie gehören zu dem Elementträger und verfügen über besondere Fähigkeiten. Jetzt leben sie unter den Menschen, dürfen aber niemanden etwas über ihre Fähigkeiten verraten. Dann bekommt Darias Vater ein Jobangebot, das er nicht abschlagen kann. Er soll für den einflussreichen Alarik Terres in dessen Wasserwerk arbeiten. Terres ist ebenfalls ein Elementträger und Daria soll dann auch auf eine Schule gehen für Elementträger. Das wäre eine tolle Chance, für beide. Vincents Terres, Alarisk Sohn, scheint sich für Daria zu interessieren, nur sendet er sehr widersprüchliche Signale. Noch ahnt Daria nicht, dass sie Teil einer Prophezeiung sein soll, die Alarik Terres unbedingt erfüllen will, koste es was es wolle.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Die Handlung fängt damit an, dass Daria und ihr Vater in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt und gerade so über die Runden kommt. Später wechselt die Handlung dann zu der Siedlung der Elementträger. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Daria den größten Part übernimmt.
Mir hat dieser erste Teil wirklich sehr gefallen. Die Grundidee mit den Elementträgern fand ich sehr interessant, das hat die Autorin sehr spannend umgesetzt. In erster Linie dreht sich die Handlung um eine Prophezeiung, von der Daria ein Teil ist. Nur weiß sie das gar nicht und ist anfangs völlig ahnungslos, erst im Laufe der Handlung erfährt sie davon. Neben der Sache mit der Prophezeiung gibt es noch einen Gegner, der es auf Daria abgesehen hat. Hier hat mich die Autorin zum Ende hin wirklich sehr überrascht. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse sehr dünn sind und regelrecht verschwimmen. Wem kann man trauen?

Natürlich gibt es auch Liebesgeschichte, die mir ebenfalls unheimlich gut gefallen hat. Vincent mag Daria anfangs gar nicht, aber sein Vater will, dass er sich mit ihr anfreundet. Erst im Laufe der Handlung entwickelt er dann Gefühle für sie, nur verheimlicht er ihr auch jede Menge, was natürlich auch für jeden Menge Ärger sorgt. Neben Daria und Vincent gibt es noch viele andere interessante Charaktere, die für viel Abwechslung sorgen.

Mich konnte dieser erste Teil völlig überzeugen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.01.2019

*Rezension*

Hallo!

Ich habe wieder eine Rezension für euch! Und zwar diesmal zu einem Buch, dass ich in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen habe.

Eckdaten:
Elemente-Erzwungenes Schicksal ist der erste Band einer ...

Hallo!

Eckdaten:
Elemente-Erzwungenes Schicksal ist der erste Band einer Trilogie von Daniela Kappel und ist am 22.08.2018 im Selbstverlag erschienen. Das Buch fasst als Printausgabe 356 Seiten und Deutsch ist die Originalsprache.

ISBN: 9783746755533
Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A)

Dalia ist eine Elementträgerin. Durch gewisse Ereignisse ziehen sie und ihr Vater in um und dort lernt sie den anfangs sehr forschen Jungen Vincent kennen. Was sie jedoch nicht weiß: Je näher sich die beiden kommen, desto mehr wird sie in eine uralte Prophezeiung ihrer mit Träger involviert....

Cover:
Ich finde das Cover wunderschön gestaltet und passt durch die darauf abgebildeten Elemente auch sehr gut zum Buch. Mir gefallen die ausgewählten Farben auch sehr gut, da sie meine Lieblingsfarben wiederspiegeln.

Ich war sehr an dem Buch interessiert, da mich die Geschichte vom Inhalt als auch vom Cover sehr angesprochen hat.

Der Schreibstil ist von der Erzählperspektive anfangs gewöhnungsbedürftig, da manchmal mitten im Absatz die Sicht gewechselt wird, jedoch habe ich mich im Laufe des Buches daran gewöhnt und hat mir auch im Endeffekt gut gefallen.

Daria fand ich am Anfang der Geschichte noch sehr flach und wie eine unreale Person, was sie natürlich auch ist, mir gefällt es nur besser, wenn die Personen sehr real wirken. Ihr Ziel ist es endlich einmal ein richtiges Zuhause zu haben und Freunde zu finden, dabei kommt es mir jedoch vor als würde sie die Konsequenzen aus dem Blickwinkel verlieren. Was sie etwas naiv wirken lässt. Doch im Laufe der Geschichte wird sie selbst bewusster und hat mich von sich überzeugen können. Auch ihre Familiengeschichte konnte mich von sich überzeugen, auch wenn es meiner Meinung erst im zweiten Teil richtig losgehen wird!

Vincent war mir anfangs sehr unsympathisch er wirke sehr kühl und sehr abstoßend auf den Leser, was meiner Meinung beabsichtigt war. Im Laufe der Geschichte ist dies jedoch gebröckelt und man konnte auch Vincent sehr gut nachvollziehen. Denn sein Vater ist ein sehr herrischer Mensch, der seine Kinder sehr stark beeinflusst und auch einmal handgreiflich wird, was wirklich schrecklich ist. Jedoch wehren sich Vincent und sein Bruder dagegen, was ich einen sehr wichtig für die Geschichte finde.

Kommen wir nun zur Geschichte an sich.Denn von dieser war ich von der ersten Seite an begeistert. Schon im Prolog hat mich die Geschichte fesseln können. Sie wurde aber trotzdem immer und immer spannender und ich war wirklich in der Geschichte. Die Autorin baut er sehr viele kleine Details ein, die mir wirklich gut gefallen und hat auch ein sehr strukturiertes World-building geschaffen! Mir haben die Elementarträger und vor allen die Prophezeiung sehr abholen können und mit dem Kliffhänger am Ende war der Abschluss wirklich gelungen!

Fazit:
Von mir gibt es 4,5 Sterne, da ich mich an den Schreibstil gewöhnen musste und Daria anfangs etwas flach wirkte. Ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, die mich auf jeden Fall von sich überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Wow was für ein Start

Eine tolle Geschichte rund um die Magie der Elemente, die Wahrheit und Lügen

Eine tolle Geschichte rund um die Magie der Elemente, die Wahrheit und Lügen

Daniela Kappel hat mit Elementa ein tolles Buch hervorgebracht. Es ist spannend, magisch und beinhaltet jede Menge Intrigen. Daria ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mich teilweise auch an mich selbst erinnert hat. Wenn mir etwas nicht passt explodiere ich auch etwas schnell. Vincent war mir anfangs unsympathisch, doch das ist nur logisch ;) Immerhin mag er sich selbst auch nicht, doch nur so kann er seinem Vater eines auswischen. Je mehr Eltern etwas wollen das wir tun, desto mehr wehrt man sich. Doch im Laufe der Geschichte findet auch er seine innere Ruhe die er nach außen hin abgibt.

Die Storyline ist gerade und man kann ihr gut folgen, doch die Autorin hat auch die eine oder andere Überraschung parat. Etwas mehr Tempo hätte nicht geschadet, doch ich habe mich auch so mit dem Buch sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.