Cover-Bild Liebestraum à la carte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Danielle A. Patricks

Liebestraum à la carte

Er ist fesch, jung, zielstrebig und seine Leidenschaft ist das Kochen. Thomas Neumann ist mittlerweile ein erfolgreicher Sternekoch. Sein Traum ist es, ein eigenes Restaurant zu eröffnen.
Sie, Melanie Kröger, stammt aus reichem Haus, ist ohne Liebe aufgewachsen, hat keine Freunde. Eine finanzielle Notsituation zwingt sie, eine Anstellung zu suchen. Sie bewirbt sich bei Toms Genussoase.
Zwei verschiedene Charaktere aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und doch verbindet sie eines: die Liebe. Ist diese stark genug, für eine dauerhafte Beziehung?

• Dieses Buch befindet sich bei Claire22 in einem Regal.
  • Claire22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Eine schöne Liebesgeschichte

Liebestraum a la carte ist nun der dritte Teil dieser Reihe und diesmal geht es um Thomas.
Er ist der Bruder von Jenny und Annika, die wir bereits aus den ersten beiden Bänden kennen.
Und jetzt lernen ...

Und jetzt lernen wir seine Geschichte kennen. Wir erfahren diesmal wie Thomas sich seinen Traum vom eigenen Restaurant aufbaut und hier so einiges erleben darf.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Bänden, es reiht sich gut ein.
Der Klappentext macht Lust aufs Lesen.

Erste Zeilen
"Jetzt zapple nicht so rum. Bleib endlich ruhig stehen. Wie soll ich dir denn das Kleid gerade ziehen?" Klara Neumann zupfte und ruckelte am feinen Seidenstoff.

Der Schreibstil von Danielle A. Patricks führt einen locker, leicht und gut durch die Geschichte.
Und auch die Charaktere sind ihr wieder gut gelungen. Es gab zwar auch so ein zwei Protagonisten, die ich gerne mal aus dem Buch gezogen hätte, aber auch sie passten zur Story.

Es handelt sich um eine schöne Liebesgeschichte, die mit vielen kleinen Details erzählt wird. Zum einen
werden wir in die Küche entführt und wir lernen verschiedene Gerichte kennen, sodaß einem das Wasser im Mund zerläuft. An einigen Stellen hätten diese, für mich, ein wenig kürzer sein können.
Zum anderen bekommen wir auch detailreich das Setting beschrieben.

"Verschwindet ihr junges Pack. Ich möchte endlich meine Ruhe haben! Wenn mir langweilig wird, rufe ich einen Callboy, der mir die Stunden versüß! Nein, im Ernst. Geht und genießt den Tag!" Bea 65%

Bei einigen Textstellen musste ich schmunzeln, denn es kommen Wörter vor, die für mich Norddeutsche untypisch sind wie z.B. die Fischer-Franzi, fesches Madel etc. Aber es passt sehr gut in die Geschichte. Und auch sonst gab es einige humorvolle Passagen. Genauso musste ich an einigen Stellen den Kopf schütteln als z.B. der Vater von Feli ins Spiel kam. Ich konnte da sehr gut mit Feli mitfühlen und konnte sie auch verstehen.

Alles in allem eine schöne Liebesgeschichte, die ein paar Hürden nehmen muss. Gepaart mit einem locker, leichten und flüssigen Schreibstil ergibt sich eine Story, die man sehr gut zwischendurch lesen kann. Und mir hat diese dritte Geschichte besser gefallen als die beiden ersten Bände. Von mir gibt´s eine Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Herzschlagmomente zum Letzten

Nachdem Thomas weltweit Erfahrungen als Koch sammelte, erfüllt er sich den Traum eines eigenen Restaurants am Wörthersee. Mel, die Tochter eines reichen Vaters, die nach der Hochzeit mit einem zwielichtigen Mann in Ungnade gefallen ist, bewirbt sich um einen Job im Restaurant von Thomas. Dieser gibt ihre eine Chance und stellt sie als Hilfskraft ein. Wird sich aus der Anziehungskraft, die vom ersten Augenblick an bestand, mehr entwickeln?
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, werden realitätsnah, überwiegend sympathisch und lebendig, mit ihren Ecken und Kanten beschrieben. Allerdings ist mir Thomas zum Teil schon fast zu perfekt dargestellt. Es ist schön, wieder Charaktere der Vorgängerbände zu treffen. Die Handlung rund um einen Neuanfang, Mobbing, Familie und Liebe ist überwiegend vorhersehbar, aber einige interessante Wendungen bieten einen gewissen Spannungsbogen. Die facettenreichen Beschreibungen der Gerichte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der lockere und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln einladen.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber ich denke, dass es für das Lesevergnügen schöner ist, wenn die Herzschlagmomente-Reihe in der chronologischen Reihenfolge gelesen wird.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Lesestunden.

Meine Reension bezieht sich auf die Neuausgabe mit dem Titel "Dessert mit einer großen Portion Liebe".

Veröffentlicht am 09.04.2018

nicht überzeugend

Der Klappentext hatte mich bei diesem Roman angesprochen.
Das Cover ist nicht sonderlich ansprechend.

Der Klappentext hatte mich bei diesem Roman angesprochen.
Das Cover ist nicht sonderlich ansprechend.

Der Roman wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der immerzu zwischen den einzelnen Figuren wechselt, auch wenn es längere Abschnitte aus einer Perspektive gibt.
Ich hatte damit meine Probleme, da die Übergänge nicht durch formale Gegebenheiten abgegrenzt sind und dies erst beim Lesen ersichtlich wird. Während des ganzen Romans bin ich mit dem Erzähler und dem Schreibstil nicht warm geworden.
Die Charaktere bleiben zudem sehr oberflächlich.
Ich konnte nicht in die Geschichte eintauchen.
Die Grundstory ist an sich nichts neues und wird im Roman auch nicht sonderlich gut Verpackt, meiner Meinung nach. Mir war von Beginn an bewusst, dass es sich bei diesem Roman um "leichte" Lektüre handelt, aber diese schale Umsetzung hat mir nicht gefallen. Es gibt so viel bessere Romane in diesem Genre. Der Spannungsaufbau ist stark vernachlässigt auch, wenn er an zwei Stellen ein kurzes Aufleben bekommt, wobei die kleine Auflösung ernüchternd ist. Die Handlung ist zudem vorhersehbar.

Insgesamt vergebe ich 1-2 von 5 Sternen. Leider kann ich diesen Roman nicht empfehlen, es sei denn, man möchte mal einen anderen Erzähler ausprobieren.