ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannender Thriller

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Als eine verstümmelte Leiche an einem Waldgebiet entdeckt wird, sind die Kriminalkommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach nun statt einem Vermisstenfall mit einem Mord konfrontiert. Wie sich herausstellt, ist die Tote eine Freundin ihres IT-Kollegen Boris, der sich mit Freunden auf einer mehrtägigen Wanderung in dem Waldgebiet befindet. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Wandergruppe und der Toten?
Die unterschiedlichen Charaktere werden schlüssig, lebendig, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Nicht nur das Duo Freyenberg und Gerlach harmoniert gut, sondern auch die Kollegen sind gut ins Team integriert. Die zwischenmenschlichen Szenen lassen das Duo menschlicher erscheinen und das Knistern zwischen ihnen ist zu spüren. Die Handlung wird nachvollziehbar beschrieben und lädt zum miträtseln ein. Aufgrund verschiedener Wendungen, falscher Fährten und Lösungsansätzen bleibt der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich das Ende erreicht hatte. Es gefällt mir, dass immer wieder Szenen in die Handlung eingebunden sind, in denen mehr über die Gedanken der Täter zu erfahren ist und die die Abgründe der Menschheit zur Geltung bringen. Der flüssige, mitreißende und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden mit Gänsehautfeeling.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wohlfühlgeschichte

Der Klang des Muschelkästchens

Nachdem Lina ihren Job verloren hat, kommt das Angebot ihrer Freundin Carolin, deren Strandhaus zu hüten, zur rechten Zeit. Auf der kleinen Nordseeinsel angekommen, trifft Lina im Haus auf Luis, der von Carolins Mann als Housesitter eingestellt wurde.
Die Protagonisten sind überwiegend schlüssig, individuell und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog 1959 und im Verlauf gibt es immer wieder Rückblenden, die mich berührten. Gerade der Zeitstrang der Vergangenheit verdeutlicht, warum Luis auf der Suche nach dem Gegenstand ist. Allerdings konnte ich die Handlungen von Luis und Lina nicht immer nachvollziehen und finde diese zum Teil auch daneben, ebenso sind einige Szenen auf der Suche nach dem Muschelkästchen unrealistisch. Phasenweise ist die Geschichte langwierig und am Ende „überstürzen“ sich die Ereignisse, hier hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht. Die Atmosphäre der Nordseeinsel ist anschaulich beschrieben, man sieht die Insel praktisch vor sich und möchte sofort mit der Fähre übersetzen. Der lockere und bildreiche Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen, ebenso ist eine Spur Humor vorhanden.
Ich verbrachte mit dem Roman kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Halbes Zimmer

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie ist in ihrem Beruf als Zahnärztin nicht glücklich und nimmt sich eine Auszeit. Um Klarheit zu erlangen, wie es weitergehen soll, mietet sie sich in Brighton ein halbes Zimmer. Entsetzt stellt sie fest, dass sie sich das Zimmer mit dem angehenden Anwalt Alex teilen muss. Wie wird Julie sich mit dem Wohnungs-Experiment arrangieren und wird sie herausfinden, was sie die Zukunft gestalten will?
Die Idee hinter dem Buch mit der ungewöhnlichen Wohnungssituation ist einmal etwas anderes und ich erwartete ein humorvolles und spannendes Buch. Allerdings konnte mich weder die Handlung noch die Protagonisten fesseln. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt, aber mir fehlt es an Tiefe. Der besondere Schreibstil ist mir zu nüchtern. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, aber hier störte mich, dass die Beiden wenig miteinander sondern meistens mit anderen Charakteren über den Anderen gesprochen haben. Dazu kommen noch langatmige Phasen.
Für mich war dies ein Buch, durch das ich mich eher quälen musste und oftmals quer gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Neue Träume am Strand

Kiekersum ist Bentjes Heimat und gerne kehrt sie immer wieder dorthin zurück. Als Bentje bei einem Besuch bei ihrer großmütterlichen Freundin Finna erfährt, dass diese ihre Pension Lüttje Glück aufgeben will, überlegt Bentje, um sie die Pension übernehmen oder weiter in Hamburg ihre Karriere vorantreiben soll. Und dann ist da noch Jasper, ein Freund aus Jugendzeit, aber nach einem Schicksalsschlag trennten sich ihre Wege. Wie wird Bentje sich entscheiden?
Die Protagonisten werden schlüssig, sympathisch, abwechslungsreich und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, skizziert. Dies gilt ebenso für die diversen Nebenfiguren, die gut integriert werden. Die Handlung rund um Neuanfang, Karriere, Vergangenheit, Freundschaft, Familie und Liebe wird nachvollziehbar erzählt und es sind einige überraschende Wendungen in die Geschichte eingeflochten, so dass es nicht langweilig wird und die wechselnden Perspektiven bieten einen schönen Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Allerdings spielt sich die Liebesgeschichte um Bentje und Jasper eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden atmosphärisch dargestellt und man riecht das Meer praktisch. Der flüssige, gefühlvolle und bildreiche Schreibstil sorgte für ein angenehmes Lesevergnügen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Am Ende des Buches gibt es einige Strickanleitungen, ein leckeres Apfelkuchenrezept sowie ein Personenverzeichnis. Da nicht jeder etwas mit den plattdeutschen Begriffe anfangen kann, hätte hier noch ein Anhang eingefügt werden können.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und würde gerne ein weiteres Mal einen Ausflug nach Kiekersum unternehmen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Informativ

Einfach mehr ernten

In diesem Buch erklärt Sascha Singh alles rund um den Anbau von Gemüse, aber auch das Thema Kräuter, Obst und Blumen wird angeschnitten. Das Gartenbuch gliedert sich in übersichtliche Kapitel mit einem breiten Themenspektrum von der Planung des Gemüsegartens bis zur Ernte. Dabei werden in strukturierten Unterthemen die einzelnen Schritte in kurzen Beiträgen nicht nur in der Theorie dargestellt, sondern der Autor lässt einen an seinen Erfahrungen teilhaben. Der verständliche Schreibstil liest sich angenehm. Die Balance zwischen Text und Bildern finde ich ausgewogen und mir gefällt, dass die Fotos natürlich, nicht übermäßig nachbearbeitet, erscheinen.
Dabei ist das Buch nicht nur für Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Gärtner finden Anregungen bzw. können Neues lernen.