Cover-Bild Dinner mit Rose
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 13.03.2013
Danielle Hawkins

Dinner mit Rose

Ulrike Grote (Sprecher), Nina Bader (Übersetzer)

Von der Liebe enttäuscht, flieht Josie zu ihrer Tante Rose nach Neuseeland.Zwischen Kühen und Schafen hofft sie ihr Leben wieder in den Griff zubekommen. Rose empfängt sie mit offenen Armen – und einem kräftigenGin Tonic. Das hilft fürs Erste. Aber dann begegnet Josie ihrerJugendliebe Matt, und das Gefühlschaos ist komplett.

Veröffentlicht am 28.04.2020

War okay

Der Klappentext klang vielversprechend und machte neugierig auf mehr. Ich freute mich auf die Geschichte. Ich hatte ein paar Erwartungen gehabt. Das Buchcover sieht sehr nett aus. Aber ich hätte dass Buch nie gekauft.

Diesmal habe ich es nicht als Buch gelesen sondern als Hörbuch. Ich bekam das Buch durch einen Verlag oder bei einem Gewinnspiel. Ich kann leider nicht sagen, woher und von wem, denn ich möchte mich auch nochmal bedanken.

Es geht um Josie, die von ihrem Freund betrogen wurde und dann plötzlich zurück zu ihrer Familie kehrte. Später her erfährt sie was mit Tante Rose los ist. Die Beziehung zwischen den beiden fand ich gut, allerdings hatte ich keinen Draht mehr zu Josie. Der Anfang fand ich abrupt. Denn Josie kam direkt nach Hause. Man hätte da noch was ergänzte, wie Josie es herausgefunden hatte. Josie erzählte das später wie sie es herausfand, aber mir fehlte da diese Szene. Ich hatte keinen Draht zu Josies Eltern. Sie waren da, aber ich konnte mich nicht in die Geschichte hin versetzten. Ich kam nicht rein. Irgend wie hat mich das Hörbuch noch verwirrt.

Am Anfang dachte ich, die Sprecherin spricht in einem zackigen Ton sehr schnell. Was ich meine, ist schnell. Das ging mir dann ein bisschen zu schnell. Später wurde es langsamer oder ich habe mich daran gewöhnt. Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, mich mit den Personen anzufreunden. Es ist nur eine Sprecherin, die die Geschichte vorliest. Ich bin nicht der Fan von „Hörbüchern“, da ich Schwierigkeiten habe mich zu konzentrieren und manche sind einfach nur total langweilig erzählt.

Erst am Ende der letzten CD wurde es zunehmend traurig und ich hörte aufmerksam zu,

Alles in allem eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 06.09.2018

stilvoll

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Josie flüchtet, nachdem sie ihren Freund inflagranti mit ihrer besten Freundin im eigenen Haus erwischt hat, zu ihrer alleinstehenden Tante Rose nach Neuseeland um dort ihren Liebeskummer zu bekämpfen. Kaum ist sie auf der kleine Farm ihrer Tante angekommen, wird bei Rose die unheilvolle Diagnose Krebs gestellt und mit einer Chemotherapie begonnen, doch die Krankheit schreitet rasch voran und schon bald muss sich Josie neben ihrem neuen Vollzeitjob als Physiotherapeutin auch um ihre kranke Tante und deren Tiere kümmern. Zusätzlich trifft sie auch auf ihre alte Jugendliebe Matt, der inzwischen aber bereits liiert ist und Josies Leben wird durch die vielen emotionalen Ereignisse ganz schön auf den Kopf gestellt.

Die Autorin hat es geschafft, trotz des ernsten Themas auch die Krebserkrankung von Rose und den Umgang mit der Krankheit und den Kampf gegen den Krebs mit allen Höhen und Tiefen sehr einfühlsam zu beschreiben. Vor allem Rose geht sehr würdevoll mit ihrer Krankheit um und bewahrt ihren Stil, zB indem sie sich für das Dinner in Schale wirft und Schmuck anlegt, bis zum Schluss auf. Sie möchte ihrer Nichte Josie nicht zur Last werden und so dreht sie selbst auch mit am Rad des Schicksals. Für Rose steht der Zusammenhalt der Familie an erster Stelle und so ist es auch nicht verwunderlich, dass auch während ihrer schweren Krankheit sämtliche Verwandten täglich zu Besuch kommen und sich gerne um sie kümmern möchten. Josie ist eine sehr tapfere, junge Frau, die von einer Tragödie in die nächste stolpert und scheinbar mit ihren Aufgaben immer mehr wächst. In kurzer Zeit hat sie sich auch an das Farmerleben und an das alte zugige Haus ihrer Tante Rose und an die vielen neuen Aufgaben gewöhnt und gleichzeitig auch wieder alte Freundschaften aufgewärmt und ihre Liebe zu ihrem Jugendfreund Matt wieder neu entdeckt.

„Dinner mit Rose“ ist ein sehr gefühlvolles Buch, das zugleich traurig, aber auch sehr schön ist, sodass sich das Lesen wirklich loht und dass es das Erstlingswerk der Autorin ist, hat man an keiner Stelle gemerkt!