Cover-Bild Lockvogel
Daria Shualy

Lockvogel

Ein Kriminalroman
Ruth Achlama (Übersetzer)

Masi Morris, Einzelkämpferin, Femme fatale und hartgesottene Detektivin in einem, heizt der Polizei als auch der High Society von Tel Aviv ordentlich ein. Eine Ermittlerin mit ebenso unangemessenem wie unwiderstehlichem Verhalten.
In Tel Avivs heißestem Sommer seit fünfzig Jahren macht sich die Privatdetektivin Masi Morris auf die Suche nach Jasmin Schechter – die Tochter einer der reichsten Familien des Landes und die Frau von Masis bestem Jugendfreund. Vor einem Jahr war Masi noch der aufsteigende Stern in der Sondereinheit der Tel Aviver Polizei, doch wegen unangemessenen Verhaltens fiel sie so tief, wie sie aufgestiegen war. Nun steht sie bei der Suche nach Jasmin Schechter ohne Dienstmarke und mit geringen Mitteln da. Doch was zunächst als Problem erscheint, entpuppt sich schnell als Vorteil: In Israels Hinterhöfen, wo die Reichen tun und lassen, was sie wollen, ist es besser, ohne Spielregeln zu spielen. Und darin ist Masi unschlagbar.

»Daria Shualy hat eine Superheldin geschaffen, in die man sich verlieben kann.«
Ran Ben-Nun

• wampy und Lui_ haben dieses Buch in einem Regal.
  • wampy und Lui_ haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

David gegen Goliath

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und passt durch seine graphischen Bestandteile ebenso wie durch seine wilde Unangepasstheit perfekt zum Inneren.
Worum geht‘s? Es ist ein heißer Sommer in Tel Aviv und ...

Worum geht‘s? Es ist ein heißer Sommer in Tel Aviv und Jasmin Schechter, Tochter einer der einflussreichsten Familien des Landes, verschwindet spurlos. Ihr Ehemann engagiert seine alte Jugendfreundin Masi Morris, Ex-Polizistin und mittlerweile Privatdetektivin, mit der Suche. Kann Masi es mit den Mächtigen aufnehmen und Jasmin finden?
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, geographisch über meinen bisherigen Lesehorizont hinauszublicken. Dieses Buch war mein erster Versuch. Da ich mich noch nie intensiv mit der israelischen Kultur befasst hatte, fiel mir der Einstieg entsprechend schwer. Dazu hat auch der etwas abgehakte, von Dialogen geprägte und sehr nüchterne Schreibstil beigetragen. Die wendungsreiche Handlung konnte mich aber rasch so sehr fesseln, dass ich das Buch vor lauter Miträtseln und bösen Vorahnungen kaum noch aus der Hand legen konnte.
Mit Masi begegnet uns eine äußerst eigenwillige, knallharte Protagonistin, die man wohl in mehr als einer Hinsicht als lasterhaft bezeichnen könnte. Für einen Krimi noir ist sie allerdings die perfekte Besetzung. Ihre vermeintlichen Schwächen lassen sie menschlich erscheinen und im Verlauf der Handlung lernt man ihre Lebensgeschichte und damit sie selbst besser kennen, weshalb ich ein zunehmend größeres Verständnis für sie entwickelt habe. Sympathisch war sie mir mit ihrem selbstbewussten Auftreten und dem Streben nach Gerechtigkeit jedoch von Beginn an. Mit ihren Geschwistern und Detekteimitarbeitern begegnen uns außerdem zwei liebenswürdige Nebencharaktere.
Bei den meisten Krimi kann ich die Auflösung schnell erahnen, nicht so in diesem Fall, was mir besonders gut gefallen hat. Das letzte Drittel ist einer Abwärtsspirale gleich außerdem vielen Actionfilmen ebenbürtig. Die Spannung und Düsternis des Kriminalfalls werden durch das explosive Setting noch zusätzlich verstärkt. So ermöglicht das Buch fast nebenbei einen gesellschaftskritischen, mitunter von dunklem Humor durchzogenen, aber dennoch faszinierenden Blick auf die israelische Großstadt. Einzig das Ende wirkte auf mich dann doch etwas arg gehetzt.
Insgesamt habe ich mit diesem Buch einen zeitgemäßen Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack finden können, den ich allen Krimi noir Fans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Charismatische Hauptfigur legt sich mit den Mächtigen an

Buchmeinung zu Daria Shualy – »Lockvogel«

Buchmeinung zu Daria Shualy – »Lockvogel«

»Lockvogel« ist ein Kriminalroman von Daria Shualy, der 2024 bei Kein&Aber in der Übersetzung von Ruth Achlama erschienen ist. Der Titel der hebräischen Originalausgabe lautet »Kali Barak« und ist 2022 erschienen.

Zum Autor:
Daria Shualy ist ehemalige Redakteurin bei israelischen Print- und Online-Medien, TV-Autorin und zweifache Startup-Gründerin, die zur Startup-Beraterin wurde. Sie ist in Israel als Tochter englischsprachiger Eltern geboren und aufgewachsen, diente in der Air Force Intelligence und studierte Philosophie und Gender Studies an der Universität Tel Aviv. Ähnlich wie ihre Protagonistin Masi lernte sie im Alter von sechs Jahren das Schießen mit einer Waffe, was ihr Vater unter dem "Bring dein Kind mit zur Arbeit Tag" verstand. Daria Shualy engagierte sich als Freiwillige für benachteiligte Jugendliche und kümmert sich heute um Frauen in der Prostitution. Sie liebt es zu lesen, zu schreiben und Snowboard zu fahren. Sie ist eine schreckliche Köchin. Daria Shualy lebt in Tel Aviv.

Zum Inhalt:
Masi Morris war der kommende Superstar einer Sondereinheit der Polizei in Tel Aviv. Sie musste die Polizei verlassen und arbeitet nun als Privatdetektivin. Für einen Jugendfreund soll sie dessen verschwundene Frau Jasmin Schlechter, Tochter einer der reichsten und einflussreichsten Familien Israels, auffinden.

Masi Morris ist eine taffe junge Frau, die wehrhaft und sexsüchtig ist. Sie hat gute Kontakte zu ehemaligen Kollegen und scheut kaum ein Risiko. Unterstützt wird sie von einem Computernerd und einer Verwandten, die Schauspielerin werden möchte. Jasmin Schlechter ist wohl nicht zum ersten Mal verschwunden, aber niemand möchte darüber sprechen. Schnell wird deutlich, dass Masi in ein Wespennest gestochen hat und es lebensgefährlich ist, sie bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Masi wirkt sympathisch und geht in der Rolle des Underdogs auf, die sich mit den Mächtigen und Rücksichtslosen anlegt. Sie weis um die Gefahren und sucht lange nach einem erfolgversprechenden Plan.
Der Leser erfährt viel über das Aufwachsen und Leben in einem Land, in dem Krieg und Bedrohung jederzeit spürbar sind. Masi ist von diesen Einflüssen geprägt und hat gelernt, überlegt zu agieren. Die Autorin zeichnet ein Bild eines Landes, in dem ich nicht leben möchte. Mächtige können sich fast alles erlauben und tun dies auf. Am Ende hat Masi ihren Fall gelöst und ist den Mächtigen ein wenig auf die Zehen getreten. Masi kümmert sich um ihre Mitarbeiten, die kaum Zeit für eigene Interessen haben. Meist folgt der Leser der charismatischen Hauptfigur, deren Gedanken eine gewisse Faszination ausstrahlen. Der Wechsel zwischen ruhigen und aktiven Passagen lädt den Leser zum Nachdenken ein. Das Ende hat einen besonderen Reiz, weil der Showdown schon ungewöhnlich ist. Ich empfand die Story als sehr spannend, hätte mir aber auch Grautöne bei den Bösen gewünscht.

Fazit:
Ein spannender Kriminalroman mit einer charismatischen Detektivin in einer von Krieg und Risiken geprägten Region. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.