Cover-Bild Dog Man 8
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Dav Pilkey

Dog Man 8

Fang-22

Petey the Cat ist aus dem Gefängnis entlassen worden und hat ein ganz neues Leben angefangen. Während Petey neu bewertet, was für ihn das Wichtigste im Leben ist, kämpft Li'l Petey darum, das Gute in der Welt zu finden. Können Petey und Dog Man lange genug aufhören, sich wie Katzen und Hunde zu streiten, um ihre Pfoten zusammenzurücken und als Team zu arbeiten? Sie brauchen einander jetzt mehr denn je – Li'l Petey (und die Welt) verlässt sich auf sie! Dav Pilkeys äußerst beliebte Dog Man-Reihe spricht Leser jeden Alters an und erforscht allgemein positive Themen, darunter: Empathie, Freundlichkeit, Beharrlichkeit und die Bedeutung, sich selbst treu zu sein. Durchgehend farbige Seiten.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wenn die faire Fee mal eher unfair ist…

Dog Man ist wieder im Einsatz – diesmal ist da auch die faire Fee dabei, die aber mal gar nicht so fair ist, wie sie eigentlich sein sollte… Außerdem wurde Petey the Cat aus dem Gefängnis entlassen. Während Dog Man darum kämpft, das Gute in der Welt zu finden, bewertet Petey für sich ganz neu, was für ihn das Wichtigste im Leben ist. Schaffen es die beiden, sich wieder zusammenzuraufen und als Team zu arbeiten?

Nachdem mir die Reihe um Dog Man ja schon bekannt war, war ich auf einen neuen Band dieser Comicreihe (nicht nur für Kinder geeignet) echt gespannt.

Die Machart finde ich ziemlich gelungen und auch für Kinder ansprechend, ziemlich bunt geht es da zu, durchaus kurios, skurril und etwas abgedreht. Aber genau das passt zu Dog Man so gut. Ab und an gibt es sowas wie ein „Daumenkino“, hier ein „Flip-o-rama“ genannt. Die generelle Gestaltung im Buch ist ziemlich abwechslungsreich und macht Spaß beim Lesen – und das bei Klein und Groß.

Die Geschichte war auch dieses mal wieder sehr lustig, unterhaltsam, aber auch mit einer gewissen Note an Denkanstößen, so habe ich das zumindest empfunden. Das hat mir gut gefallen. Auch die Art des Humors und der Vorgehensweisen von Dog Man finde ich ziemlich gelungen.

Mir hat der achte Band von Dog Man gut gefallen. Ein unterhaltsamer, abwechslungsreicher Comic, der nicht nur bei Kindern gut ankommt. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Superhelden der Chaosklasse!

Der ewige Dauerschurke Petey the Cat ist aus der Haft entlassen worden und bemüht sich redlich seinem Sohn Lil'Petey ein guter Vater zu sein. Doch der kleine Petey lebte ja bisher bei Dog Man und Roboter 80 – HD, die für ihn auch seine Familie sind. Nun haben sie das geteilte Sorgerecht und es fällt ihnen nicht leicht, den wechselnden Umgang mit seinen Trennungen ohne Szenen durchzuziehen. Aber Petey zuliebe wollen sie sich zusammenreißen. Aber der Kleine möchte nun auch noch ausgerechnet seinen Opa im Knast besuchen und der ist weit davon entfernt, ein besserer Kater geworden zu sein. Tatsächlich nutzt er den Besuch von Sohn und Enkel um auszubrechen und sich der hinterlistigen „Die faire Fee“ ,bekannt aus Funk und Fernsehen, anzuschließen. Diese ist es leid im Kinderfernsehen für Fairness mit ihrer Bauchrednerpuppe zu werben. Sie will Macht! Hierfür kommt ihr die Entdeckung von 22 unschuldigen kleinen Kaulquappen im Tümpel gerade recht. Mit Hilfe der von Dog Man zu entsorgenden Supa-Gehirnzellen, die psychokinetische Kräfte verleihen, verwandelt sie die Kaulquappen und den nächstbesten Baum zu einer gefährlichen Armee, die ihr die Weltherrschaft sichern soll. Doch hat sie ihre Pläne ohne Berücksichtigung der Kräfte des chaotisch Guten in Gestalt von Dog Man, dem kleinen Petey, 80-HD und Sarah gemacht!

Dav Pilkey ist nicht nur ein Bestsellerautor, der Lesemuffel mit seinen chaotisch, frechen Comics und Comicromanen zum Lesen verführt, sondern ein Schüler gewesen, den seine Lehrer aufgegeben hatten. Mit LRS und ADHS würde doch nie etwas aus ihm werden! Wie haben sich seine Lehrer doch in ihm getäuscht und so macht es mir besonderen Spaß, dass er mit seiner Dog Man Reihe immer wieder Titel und Motive von Klassikern der modernen amerikanischen Literatur aufgreift, in Band 8 Catch 22 als Fang 22. Während Catch 22 ein Antikriegsroman ist, indem den Soldaten, die sich gegen den Irrsinn des Krieges auflehnen als einzige Flucht der Wahnsinn bleibt und sie deswegen vortäuschen müssen geisteskrank zu sein, geht es hier um den Ausstieg aus dem Verbrechen. Die kleinen Kaulquappen sind manipuliert und helfen der kriminellen fairen Fee und dem Schurkenopa von Klein-Petey. Sie müssen sich allerdings nicht selbst befreien, sondern bekommen heldenhafte Hilfe von Dog Man und seinen Freunden, den Retter des Guten. Es ist aber wieder einmal keine klassische Superheldengeschichte, das würde ja auf Dauer langweilig. Nein, Dog Man ist witzig, denn bei ihm geht immer so einiges schief und das Chaos bricht aus. Zum Glück ist er nicht alleine, das würde wohl nichts bringen, aber gemeinsam schaffen sie es! Das ist wieder richtig turbulent, spannend und mit jeder Menge witziger Illustrationen und actiongeladenen Fliporamas! Bei diesen handelt es sich um einfache, kurze Daumenkinos, bei denen ganz schnell geblättert wird und die jungen Leser auch noch für den passenden Soundeffekt zuständig sind. Da bekommt das Lesen noch eine ganz eigene Komponente hinzu. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit dieser Reihe. Nein, zum Schluss gibt es nicht nur einen Abdruck von Journalistin Sarahs Newsblog, sondern auch noch einen kurzen Zeichenkurs. In diesem kann jeder Schritt für Schritt lernen Dog Man, Klein Petey, Zuzu, Molly und Barky Baumgesicht zu zeichnen.

Ein großer abgedrehter Spaß, der dieses Mal auch mehr als einen Literaturklassiker aufgreift z.B. auch den Fänger im Roggen und My Fair Lady (Pygmalion, in der Theatervorlage allerdings ein britischer Klassiker, im Gegenzug zum Musical). Damit sind diese spaßigen Comics deutlich tiefgründiger, als man es auf den ersten Blick meint. Denn sie vermitteln auch Werte. Neben dem Polizist mit dem angenähten Hundekopf sind Journalistin Sarah und ihre Hündin Zulu richtig schlau. Da merken die Kinder schnell, dass Mädchen den Jungs in nichts nachstehen. Neben Mut und Freundschaft werden hier aber auch die Probleme der Patchworkfamilie thematisiert und die Kinder merken, dass auch Klein-Petey manchmal hin- und hergerissen ist wohin er gehört und die zwei Familien nicht immer seine Interessen in den Vordergrund stellen, wie sie es sollten. Ein sehr kindernahes Thema, behutsam aufgegriffen.

Wer nun denkt, „Mist, klingt interessant, ist aber schon der 8. Band!“ - macht nichts, jeder Band beginnt erst einmal mit einem Rückblick, was bisher geschah. Bei Band 8 ist dieser auch ausführlicher, als noch bei Band 2, aber kurzweilig genug, um Dog Man Profis nicht zu verprellen.

Ein großer Spaß für Lesemuffel bis 11 Jahren und noch etwas älter!Sup

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine tolle Geschichte

Fang 22 ist der mittlerweile achte Band der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Mit Fang 22 hat Dav Pilkey seinen mittlerweilen achten Dog Man Band vorgelegt. Ich mag ja die Einfachheit dieser Reihe sehr, wobei ich sagen muss, dass ich bei diesem Band den Eindruck gewonnen habe, dass er so tiefgründig ist, wie keiner seiner Vorgänger.
Klar, in allen Büchern von Dav Pilkey gewinnt am Ende das Gute, aber diesmal würden auch Zitate u.a. von Oscar Wilde bemüht, um die Botschaft der Geschichte noch besser zu transportieren.
Ich finde grundsätzlich bei diesen Büchern auch gut, dass die Sprache recht einfach gehalten ist, so dass die Geschichten für jede Altersgruppe gut verständlich sind.
Natürlich dürfen auch in diesem Band die obligatorischen Flip-O-Ramas (Daumenkino) und Zeichenanleitungen nicht fehlen.
Und der Leser erfährt außerdem, wie es zur Gründung des Cat Kid Comic Clubs, der Spin off-Reihe von Dog Man gekommen ist.
Fazit
Auch Band 8 der Dog Man-Reihe hat mich wieder vollkommen überzeugt.
Dav Pilkey weiß einfach, wie kurzweilige Unterhaltung geht.
Eine große Empfehlung von mir.