Cover-Bild Der Bewohner
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
David Jackson

Der Bewohner

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.
Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.
Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein Serienmörder ist los..

Rezension „Der Bewohner“ von David Jackson

Rezension „Der Bewohner“ von David Jackson
Der Klappentext des Buchs verspricht Spannung und verpasst einem eine echte Gänsehaut. Ich war sehr gespannt ob das Buch die Spannung halten kann und wurde nicht enttäuscht.
Ein brutaler Serienmörder ist los. Wir begleiten den Protagonisten Thomas Brogan auf seiner Flucht vor der Polizei, wo er letzten Endes ein geeignetes Versteckt findet und wo der ganze Wahnsinn von neuem beginnt.

Wir erleben den Überlebenskampf des Protagonisten sehr nahe, lernt die Gedanken kennen. Durch einige Dinge kann man darauf schließen, dass er unter einer psychischen Krankheit leidet und durch einige Umstände, weiß er häufig nicht, was er als nächstes tun wird. Dies wird von dem Autor sehr spannend dargestellt, sodass ich großes Lesevergnügen hatte und der Fokus des Buchs wurde mit der Zeit ein anderer, als ich am Anfang gedacht hätte.
Im Laufe der Geschichte lernt man aber auch eine andere Seite an dem Protagonisten kennen und man lernt die Geheimnisse der verschiedenen Mieter kennen, so dass das Buch noch einmal an Spannung zugelegt hat. Der Bewohner schleicht sich immer mehr in das Leben der Mieter, ohne das die se davon überhaupt eine Ahnung haben.
Ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Ab und zu gab es ein paar Sachen, die mich haben schmunzeln lassen und manchmal war es so skurril, dass ich nicht wusste was ich denken soll. Das Ende kam für mich etwas plötzlich , aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Das Buch hat mich wirklich gefesselt und ich fand es spannend, eine Geschichte aus der Sicht des Täters zu lesen. Für mich war es ein Lesehighlight 2020, weil es einfach mal was anderes war und die Umsetzung für mich sehr gelungen ist. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.